Prof. Dr. Andrea Lanfranchi in die Kommission Bildungsgerechtigkeit der EDK gewählt

Kategorie News

Die EDK hat 2022 eine ständige Kommission Bildungsgerechtigkeit eingesetzt. Das Fachorgan wird die Gremien der EDK bei Fragen der Chancengerechtigkeit im Bildungsbereich unterstützen.

Kontakt

Barbara Fäh Titel Prof. Dr.

Funktion

Rektorin

Bildungsgerechtigkeit ist ein strategischer Eckwert in der Programmperiode der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK) von 2021–2024. Es werden dabei zwei Schwerpunkte gesetzt:

  • die Übergänge zwischen den Bildungsstufen und
  • die frühe Förderung

Die Kommission Bildungsgerechtigkeit soll Grundlagen und Beiträge zur Entscheidfindung in den EDK-Organen erarbeiten. Am 27. Januar 2023 hat der Vorstand die Mitglieder der Kommission gewählt. Sie besteht aus Vertretungen der Kantone und Fachpersonen mit themenspezifischer Expertise. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation auf der Website der EDK.

Für die HfH wurde Prof. Dr. Andrea Lanfranchi, emeritierter Leiter des Instituts für Professionalisierung und Systementwicklung, in die Kommission berufen. Die Wahl gilt für die Amtsperiode 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2026.

Die HfH gratuliert Andrea Lanfranchi zur Wahl in die Kommission und freut sich über die Zusammenarbeit über seine Pensionierung hinweg.

Autorin: Prof. Dr. Barbara Fäh