Schweizer Bibliothekskongress 2023
Kategorie News
Mit grossem Interesse besuchte das Team der HfH-Bibliothek den diesjährigen Schweizer Bibliothekskongress in Zürich.
Für einmal blieb die HfH-Bibliothek am 2. November geschlossen, damit das ganze Team am Schweizer Bibliothekskongress in Zürich teilnehmen konnte. Und das Fazit dieses Weiterbildungstages und Teamevents fällt durchwegs positiv aus.
Nachdem am Morgen die individuelle Besichtigung verschiedener Bibliotheken im Raum Zürich auf dem Programm stand, wurde die Bibliothekstagung um 11.30 Uhr im Kongresshaus eröffnet. Die anschliessenden Referate, Workshops und Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen der Schweizer Bibliothekslandschaft boten spannende Anregungen für die eigenen Tätigkeitsbereiche, aber auch der Austausch mit den Fachkolleg:innen und das Netzwerken kam nicht zu kurz; ein feiner Apéro Riche und mehrere Kaffeepausen ermöglichten einen angenehmen Rahmen für Begegnungen und Gespräche. Als das gemeinsame Tagesprogramm des Bibliothekskongresses um 16.15 Uhr fertig war, konnten am frühen Abend nochmals individuelle Bibliotheksbesuche gemacht werden. Insbesondere diese persönlichen Führungen durch einzelne Institutionen waren eine grosse Bereicherung für die eigene Fortbildung und gewährten interessante Einblicke in vergleichbare Betriebe. Besonders lohnenswert war der Besuch des Material-Archivs der ZHdK, das mit seinen speziellen Objekten und Materialien eine Informationseinrichtung der ganz besonderen Art darstellt (Foto).
Nebst dem Weiterbildungsaspekt und den Netzwerkmöglichkeiten, die der Kongressbesuch bot, genoss das Bibliotheksteam auch den gemeinsamen Ausflug sowie ein paar schöne Stunden ausserhalb der gewohnten HfH-Räumlichkeiten.
In diesem Blog werden wir regelmässig über die Neuigkeiten der HfH-Bibliothek berichten und freuen uns, wenn Sie ab und zu reinschauen oder unseren Blog über das Newslettertool abonnieren.