Zwischen Anerkennung und Missachtung
Kategorie News
Wenn Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderungen Sonderschulen besuchen, ist das eine «andere Kindheit»?
In der vom Schweizerischen Nationalfonds wesentlich finanzierten Studie der HfH «Zwischen Anerkennung und Missachtung» / «Entre reconnaissance et déconsidération» wurden in narrativen Interviews ehemalige Schulabgänger:innen befragt, wie sie ihre Schulzeit in der Epoche zwischen 1950 bis 2010 erlebten.
Die Interviewergebnisse wurden entlang von sieben wichtigen Lebensbereichen der Schulen ausgewertet. Dabei wurde darauf geachtet, ob Erfahrungen der Anerkennung und Unterstützungen oder solche der Missachtung und Hindernisse genannt wurden.
Ergänzend zu den Interviews wurden Dokumente wie zum Beispiel Jahresberichte aus den Institutionen gesichtet und ausgewertet. Die Gegenüberstellungen von Absichten der Institutionen und Erlebtem der ehemaligen Schulabgänger:innen zeigen interessante Übereinstimmungen und Abweichungen. Lesen Sie dazu den umfassenden Forschungsbericht auf der HfH-Projektseite «Zwischen Anerkennung und Missachtung» oder die Reportage «Die etwas andere Kindheit».
Autor:innen: Susanne Schriber, Prof. em. Dr., und Carlo Wolfisberg, Prof. Dr., HfH
Links
- Zwischen Anerkennung und Missachtung (erd-zam)
- Die etwas andere Kindheit