Auftakt Portfolio
In der Einführungsveranstaltung werden Sie sowohl thematisch wie auch organisatorisch sorgfältig in den Zertifikatskurs eingeführt. Sie lernen die Teilnehmenden kennen und können erste Fragen klären. In einem interdisziplinären Kurzinput stellen die Kursleiter:innen zentrale Aspekte im Umgang mit LRS vor.
1 ECTS
Präsenztag
Leitung
Karin Zumbrunnen, Prof.
Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen (in Stellenteilung)
Susanne Kempe Preti, Prof.
Professorin für Interventionen bei Sprach- und Sprechstörungen
Modul 1: Ursachen, Entwicklung, Modelle
Um eine LRS verstehen zu können, ist es wichtig, zunächst die unbeeinträchtigte Entwicklung im Schriftspracherwerb genau zu kennen. Als Grundlage für Diagnostik und adaptive Förderung werden in diesem Modul kognitive und neurobiologische Grundlagen des Schriftspracherwerbs wie ebenfalls verschiedene aktuelle Modelle des Lesens und Schreibens vermittelt. Mögliche Ursachen wie auch Risikofaktoren für das Entstehen einer LRS werden genannt. Diese aus Forschungsprojekten resultierenden Ergebnisse und Inhalte werden mit diagnostischen bzw. didaktischen Empfehlungen verknüpft.
1 1/2 ECTS
Selbststudium
OnlinePräsenztage mit Fachreferaten
Leitung
Esther Studer-Eichenberger, Dr. phil.
Silvia Brem, Prof. Dr. sc. nat.
Susanne Kempe Preti, Prof.
Professorin für Interventionen bei Sprach- und Sprechstörungen
Karin Zumbrunnen, Prof.
Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen (in Stellenteilung)
Modul 2: Diagnostik
Die Diagnostik ist ein besonders sensibler Bereich im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Im Alltag braucht es Verfahren, die eine optimale und passgenaue Förderung und Unterstützung der Lernenden ermöglichen. In diesem Modul lernen Sie den aktuellen diagnostischen Diskurs, wie auch neu entwickelte Testverfahren
kennen. Anhand von Kriterien beurteilen Sie die Instrumente und lernen Sie ebenso anzuwenden. Die Einschätzung der schriftsprachlichen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen im Zweitspracherwerb ist besonders anspruchsvoll. Aus diesem Grund ist die Differenzialdiagnostik bei LRS und Mehrsprachigkeit genauso ein wichtiges Thema dieses Moduls.1 1/2 ECTS
Selbststudium
OnlinePräsenztage mit Fachreferaten
Leitung
Susanne Kempe Preti, Prof.
Professorin für Interventionen bei Sprach- und Sprechstörungen
Karin Zumbrunnen, Prof.
Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen (in Stellenteilung)
Susanne Seifert
Assoz. Prof. PhD
Modul 3: Therapie- und Fördermöglichkeiten
In diesem Modul lernen Sie verschiedene evidenzbasierte (u.a. auch digitale) Förderprogramme zum Lesen und Schreiben sowie zu Vorläuferfertigkeiten kennen, beurteilen und anwenden. Dabei wird Ihnen theoretisches Hintergrundwissen wie auch Möglichkeiten zur Umsetzung vermittelt. Der Hauptfokus dieses Moduls liegt
darauf, Ihnen aufzuzeigen, wie Sie in der Therapie und im Unterricht diese neuen Erkenntnisse individualisierend und adaptiv in der eigenen Praxis einsetzen können.1 1/2 ECTS
Selbststudium
OnlinePräsenztage mit Fachreferaten
Leitung
Reinhard Kargl, Dr.
Susanne Kempe Preti, Prof.
Professorin für Interventionen bei Sprach- und Sprechstörungen
Karin Zumbrunnen, Prof.
Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen (in Stellenteilung)
Modul 4: Mehrsprachigkeit und Fremdsprachen lernen
Schriftspracherwerb unter der Bedingung von Mehrsprachigkeit ist eine Alltagsrealität. Dieses Modul behandelt entsprechende Herausforderungen für Diagnostik und Förderung. Oft stellt das Lernen einer weiteren Sprache für Kinder mit LRS in der Schule eine Schwierigkeit dar. Aus diesem Grund werden aktuelle Erkenntnisse zum Fremdsprachenlernen mit LRS vermittelt und Ansätze zur Erfassung und Förderung in Unterricht und Therapie vorgestellt.
1 ECTS
Selbststudium
OnlinePräsenztage mit Fachreferaten
Leitung
Karin Zumbrunnen, Prof.
Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen (in Stellenteilung)
Barbara Rindlisbacher, Dr.
Susanne Kempe Preti, Prof.
Professorin für Interventionen bei Sprach- und Sprechstörungen
Modul 5: Kooperation und Schulentwicklung
Kinder und Jugendliche brauchen ein starkes Netzwerk, welches in ihrem Umfeld zur Verfügung steht. Logopäd:innen, Lehrpersonen und Heilpädagog:innen unterstützen die Betroffenen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und in verschiedenen Aufgabenfeldern. Hier entstehen Schnittfelder, deren Möglichkeiten und Grenzen gemeinsam vereinbart und optimal abgesprochen werden müssen. In diesem Modul stehen folgende Themen im Vordergrund:
- Kooperationsmöglichkeiten im integrativen oder separativen Setting
- Fallführung (z. B. Elternarbeit, Beratung der Lehrpersonen, Übergänge gestalten)
- Förderplanung und Lehrplan 21
- Nachteilsausgleich
1 ECTS
Selbststudium
OnlinePräsenztage mit Fachreferaten
Leitung
Britta Massie, Prof., Dr. rer. biol. hum.
Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen (in Stellenteilung)
Karin Zumbrunnen, Prof.
Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen (in Stellenteilung)
Susanne Kempe Preti, Prof.
Professorin für Interventionen bei Sprach- und Sprechstörungen
Modul 6:: LRS – Vielfältige Perspektiven
In diesem Modul sollen vielfältige Perspektiven im Zusammenhang mit LRS zur Sprache kommen. Welche Rahmenbedingungen (z.B. Schrift, räumliche und organisatorische Gegebenheiten) hemmen oder fördern Lernende mit LRS? Wie kann die Motivation beibehalten oder wieder geweckt werden? Ein weiterer zentraler Schwerpunkt stellt die Schriftmotorik, die Handschrift bzw. die Schreibflüssigkeit dar.
1 ECTS
Selbststudium
OnlinePräsenztage mit Fachreferaten
Leitung
Sibylle Hurschler Lichtsteiner
Susanne Kempe Preti, Prof.
Professorin für Interventionen bei Sprach- und Sprechstörungen
Karin Zumbrunnen, Prof.
Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen (in Stellenteilung)
Abschluss Portfolio
Im Schlussmodul werden rückblickend wichtige Lernergebnisse gewürdigt. Dabei spielt Ihr individuell erstelltes Portfolio eine wichtige Rolle. Abschliessend wagen wir einen Ausblick auf Ihre künftige Tätigkeit in der professionellen, kooperativen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit LRS.
1 1/2 ECTS
Präsenztag
Leitung
Karin Zumbrunnen, Prof.
Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen (in Stellenteilung)
Susanne Kempe Preti, Prof.
Professorin für Interventionen bei Sprach- und Sprechstörungen
Detailinformationen
CAS Effektive Förderung bei LRS
Kategorie Weiterbildung