Detailinformationen
CAS Effektive Förderung bei LRS

Kategorie Weiterbildung

Übersicht

  • Auftakt Portfolio

    In der Einführungsveranstaltung werden Sie sowohl thematisch wie auch organisatorisch sorgfältig in den Zertifikatskurs eingeführt. Sie lernen die Teilnehmenden kennen und können erste Fragen klären. In einem interdisziplinären Kurzinput stellen die Kursleiter:innen zentrale Aspekte im Umgang mit LRS vor.

    1 ECTS

    Präsenztag

    Leitung

    Karin Zumbrunnen, Prof.

    Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen (in Stellenteilung)

    Susanne Kempe Preti, Prof.

    Professorin für Interventionen bei Sprach- und Sprechstörungen

  • Modul 1: Ursachen, Entwicklung, Modelle

    Um eine LRS verstehen zu können, ist es wichtig, zunächst die unbeeinträchtigte Entwicklung im Schriftspracherwerb genau zu kennen. Als Grundlage für Diagnostik und adaptive Förderung werden in diesem Modul kognitive und neurobiologische Grundlagen des Schriftspracherwerbs wie ebenfalls verschiedene aktuelle Modelle des Lesens und Schreibens vermittelt. Mögliche Ursachen wie auch Risikofaktoren für das Entstehen einer LRS werden genannt. Diese aus Forschungsprojekten resultierenden Ergebnisse und Inhalte werden mit diagnostischen bzw. didaktischen Empfehlungen verknüpft.

    1 1/2 ECTS

    Selbststudium
    Online

    Präsenztage mit Fachreferaten

    Leitung

    Esther Studer-Eichenberger, Dr. phil.
    Silvia Brem, Prof. Dr. sc. nat.
    Susanne Kempe Preti, Prof.

    Professorin für Interventionen bei Sprach- und Sprechstörungen

    Karin Zumbrunnen, Prof.

    Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen (in Stellenteilung)

  • Modul 2: Diagnostik

    Die Diagnostik ist ein besonders sensibler Bereich im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Im Alltag braucht es Verfahren, die eine optimale und passgenaue Förderung und Unterstützung der Lernenden ermöglichen. In diesem Modul lernen Sie den aktuellen diagnostischen Diskurs, wie auch neu entwickelte Testverfahren
    kennen. Anhand von Kriterien beurteilen Sie die Instrumente und lernen Sie ebenso anzuwenden. Die Einschätzung der schriftsprachlichen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen im Zweitspracherwerb ist besonders anspruchsvoll. Aus diesem Grund ist die Differenzialdiagnostik bei LRS und Mehrsprachigkeit genauso ein wichtiges Thema dieses Moduls.

    1 1/2 ECTS

    Selbststudium
    Online

    Präsenztage mit Fachreferaten

    Leitung

    Susanne Kempe Preti, Prof.

    Professorin für Interventionen bei Sprach- und Sprechstörungen

    Karin Zumbrunnen, Prof.

    Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen (in Stellenteilung)

    Susanne Seifert

    Assoz. Prof. PhD

  • Modul 3: Therapie- und Fördermöglichkeiten

    In diesem Modul lernen Sie verschiedene evidenzbasierte (u.a. auch digitale) Förderprogramme zum Lesen und Schreiben sowie zu Vorläuferfertigkeiten kennen, beurteilen und anwenden. Dabei wird Ihnen theoretisches Hintergrundwissen wie auch Möglichkeiten zur Umsetzung vermittelt. Der Hauptfokus dieses Moduls liegt
    darauf, Ihnen aufzuzeigen, wie Sie in der Therapie und im Unterricht diese neuen Erkenntnisse individualisierend und adaptiv in der eigenen Praxis einsetzen können.

    1 1/2 ECTS

    Selbststudium
    Online

    Präsenztage mit Fachreferaten

    Leitung

    Reinhard Kargl, Dr.
    Susanne Kempe Preti, Prof.

    Professorin für Interventionen bei Sprach- und Sprechstörungen

    Karin Zumbrunnen, Prof.

    Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen (in Stellenteilung)

  • Modul 4: Mehrsprachigkeit und Fremdsprachen lernen

    Schriftspracherwerb unter der Bedingung von Mehrsprachigkeit ist eine Alltagsrealität. Dieses Modul behandelt entsprechende Herausforderungen für Diagnostik und Förderung. Oft stellt das Lernen einer weiteren Sprache für Kinder mit LRS in der Schule eine Schwierigkeit dar. Aus diesem Grund werden aktuelle Erkenntnisse zum Fremdsprachenlernen mit LRS vermittelt und Ansätze zur Erfassung und Förderung in Unterricht und Therapie vorgestellt.

    1 ECTS

    Selbststudium
    Online

    Präsenztage mit Fachreferaten

    Leitung

    Karin Zumbrunnen, Prof.

    Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen (in Stellenteilung)

    Barbara Rindlisbacher, Dr.
    Susanne Kempe Preti, Prof.

    Professorin für Interventionen bei Sprach- und Sprechstörungen

  • Modul 5: Kooperation und Schulentwicklung

    Kinder und Jugendliche brauchen ein starkes Netzwerk, welches in ihrem Umfeld zur Verfügung steht. Logopäd:innen, Lehrpersonen und Heilpädagog:innen unterstützen die Betroffenen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und in verschiedenen Aufgabenfeldern. Hier entstehen Schnittfelder, deren Möglichkeiten und Grenzen gemeinsam vereinbart und optimal abgesprochen werden müssen. In diesem Modul stehen folgende Themen im Vordergrund:

    • Kooperationsmöglichkeiten im integrativen oder separativen Setting
    • Fallführung (z. B. Elternarbeit, Beratung der Lehrpersonen, Übergänge gestalten)
    • Förderplanung und Lehrplan 21
    • Nachteilsausgleich

    1 ECTS

    Selbststudium
    Online

    Präsenztage mit Fachreferaten

    Leitung

    Britta Massie, Prof., Dr. rer. biol. hum.

    Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen (in Stellenteilung)

    Karin Zumbrunnen, Prof.

    Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen (in Stellenteilung)

    Susanne Kempe Preti, Prof.

    Professorin für Interventionen bei Sprach- und Sprechstörungen

  • Modul 6:: LRS – Vielfältige Perspektiven

    In diesem Modul sollen vielfältige Perspektiven im Zusammenhang mit LRS zur Sprache kommen. Welche Rahmenbedingungen (z.B. Schrift, räumliche und organisatorische Gegebenheiten) hemmen oder fördern Lernende mit LRS? Wie kann die Motivation beibehalten oder wieder geweckt werden? Ein weiterer zentraler Schwerpunkt stellt die Schriftmotorik, die Handschrift bzw. die Schreibflüssigkeit dar.

    1 ECTS

    Selbststudium
    Online

    Präsenztage mit Fachreferaten

    Leitung

    Sibylle Hurschler Lichtsteiner
    Susanne Kempe Preti, Prof.

    Professorin für Interventionen bei Sprach- und Sprechstörungen

    Karin Zumbrunnen, Prof.

    Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen (in Stellenteilung)

  • Abschluss Portfolio

    Im Schlussmodul werden rückblickend wichtige Lernergebnisse gewürdigt. Dabei spielt Ihr individuell erstelltes Portfolio eine wichtige Rolle. Abschliessend wagen wir einen Ausblick auf Ihre künftige Tätigkeit in der professionellen, kooperativen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit LRS.

    1 1/2 ECTS

    Präsenztag

    Leitung

    Karin Zumbrunnen, Prof.

    Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen (in Stellenteilung)

    Susanne Kempe Preti, Prof.

    Professorin für Interventionen bei Sprach- und Sprechstörungen