Ankica Jurkic, MSc
Kategorie Personen
Advanced Researcher
- Telefon
- +41 44 317 11 43
- ankica.jurkic [at] hfh.ch
- Raum
- 227
- Institut
-
- Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2023).The relationship of language and social competence of preschool- and kindergarten-age single and dual language learners in Switzerland and Germany.Early Childhood Research Quarterly,64,72–83.
Weitere Publikationen
- (2024).Spitalschulen - (k)ein Neuland für die Forschung.Heilpädagogik aktuell,42,8.
Konferenzbeiträge
- Ergebnisse einer Online-Befragung und Expert:innen-Interviews zu Ressourcen und Bedürfnissen von Lehrpersonen im Feld einer Pädagogik bei Krankheit[Konferenzvortrag].Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Herbsttagung, LMU,München, Deutschland.
- Symposium Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS) – Erste Projektergebnisse[Konferenzvortrag].Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Herbsttagung, LMU,München, Deutschland.
- Projektvorstellung und erste Ergebnisse einer empirischen Bestands- und Bedarfsanalyse im Feld einer Pädagogik bei Krankheit im D-A-CH-Raum[Konferenzvortrag].Vortrag, ÖFEB Kongress 2024, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. Pädagogische Hochschule,Wien, Österreich.
- Implementation datenbasierter Förderplanung in den Bereichen Verhalten und Erleben in BL[Konferenzvortrag].13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik,Universität Fribourg, Schweiz.
- Results of an Empirical Analysis of the Current Situation and Needs in Pedagogy for Illness in Germany, Austria and Switzerland[Konferenzvortrag].European Conference on Educational Research (ECER 2024). University of Cyprus,Nikosia, Zypern.
- Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik –
Ergebnisse einer Bestands- und Bedarfsanalyse aus Lehrpersonenperspektive[Poster].Arbeitsgemeinschaft Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Frühjahrstagung,Zürich, Schweiz. - Lernen und Wohlbefinden von fünfjährigen Kindern: Pilotierung der «International Early Learning and Child Well-being Study» der OECD in der Schweiz[Poster].In bewegten Zeiten. 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,Berlin, Deutschland.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Kick-Off. StaFF-BL: Standards zur Feststellung von Förderbedarf und universelle Förderung Basel-Landschaft. .Schulinterne Weiterbildung (Schiwe), Kindergarten und Prrimarschule,Ettingen, Schweiz.
- Kick-Off. StaFF-BL: Standards zur Feststellung von Förderbedarf und universelle Förderung Basel-Landschaft.Inhouse-Weiterbildung, Sekundarschule Pratteln, Sekundarschule Oberdorf,Oberdorf, Schweiz.
- Kick-Off. StaFF-BL: Standards zur Feststellung von Förderbedarf und universelle Förderung Basel-Landschaft.Inhouse-Weiterbildung, Sekundarschule Rheinpark,Birsfelden, Schweiz .