Barbara Baumann, lic. phil.
Kategorie Personen
Senior Lecturer
- Telefon
- +41 44 317 13 25
- barbara.baumann [at] hfh.ch
- Raum
- 328
- Arbeitstage
- Ich arbeite 70% flexibel über die Woche verteilt. Am besten bin ich über meine Mailadresse erreichbar.
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
Ich bin hauptsächlich in der Lehre Master 2020 SHP tätig. Hier sind meine Schwerpunkte im Bereich der Professionalisierung und der Systementwicklung. Ein Hauptinteresse von meiner Seite ist die Theorie-Praxis-Relation. So habe ich, zusammen mit Annette Köchlin, die Modulleitung der Berufspraxismodule unter mir. Auch bin ich in der Praxislehrpersonenausbildung und in der Organisation der Praktika im Master SHP tätig. Ich unterrichte in den Berufspraxis- und Portfoliomodulen und auch in verschiedenen Grundlagenmodulen, wie z.B. in «Grundfragen der Heilpädagogik» und «Heilpädagogik im Schweizer Bildungssystem».
Ein weiteres Interesse habe ich in Bezug auf die Zusammenarbeit zwischen Schulischen Heilpädagog:innen und Regellehrkräften (vgl. Publikationsliste).
In der Lehre betreue ich folgenden Schwerpunkt: Beratung und Kooperation im heilpädagogischen Kontext
Ausbildung
- Primarlehrerin, Seminar Unterstrass
- Diplom für musikalische Früherziehung, Konservatorium Winterthur
- Studium der Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
- CAS Coaching und Mentoring in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Zürich
Forschung zu
Unterrichtsbezogene Kooperation zwischen Heilpädagogi*nnen und Regellehrkräften in integrativen Settings
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2015).Differenzierung und Klassenführung. Die Sicht der Schülerinnen und Schüler im integrativen Setting.Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,84(4),320–332.
Bücher und Buchbeiträge
- (2013).Kooperation zwischen Regelschule und Heilpädagogik.In M. Schüpbach, A. Slokar, & W. Nieuwenboom (Hrsg.),Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule(1. Ausgabe, S. 35–50).Haupt Verlag.
Weitere Publikationen
- (2019).Integrativen Unterricht gemeinsam planen, durchführen und reflektieren.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,25(10),28–33.
- (2013).Unterrichtsbezogene Kooperation zwischen Regellehrpersonen und heilpädagogischen Lehrpersonen und Klassenführung.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,19(10),45–52.
- (2012).Ausgestaltung der unterrichtsbezogenen Kooperation.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,18(9),35–41.
- (2012).Rahmenbedingungen der unterrichtsbezogenen Kooperation.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,18(9),42–47.
- (2012).Unterrichtsbezogene Kooperation zwischen Regellehrpersonen und Lehrkräften schulischer Heilpädagogik (IF) und Aspekte guten Unterrichts.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2012).Unterrichtsbezogene Kooperation zwischen Regellehrpersonen und Lehrkräften schulischer Heilpädagogik (IF) und Aspekte guten Unterrichts.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
Konferenzbeiträge
- Differenzierung und Klassenführung – die Sicht der Schülerinnen und Schüler im integrativen Setting.[Konferenzvortrag].
- Unterrichtsbezogene Kooperation zwischen Regellehrperson und SHP.[Konferenzvortrag].
- Zusammenarbeit im integrativen Setting.[Konferenzvortrag].
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Gemeinsam und effizient!? Forschungseinblick in die Kooperationspraxis.
- Integrativen Unterricht gemeinsam planen, durchführen und reflektieren.Weiterbildungstag Schule Ebmatingen,Ebmatingen, Schweiz.
- Integrativen Unterricht gemeinsam planen, durchführen und reflektieren.Weiterbildungstag Schule Schlieren Hofacker,Schlieren, Schweiz.
- Integrativen Unterricht gemeinsam planen, durchführen und reflektieren, Workshop.PHZH Weiterbildung von Praktikumslehrpersonen,Zürich, Schweiz.