Ilona Widmer, MSc
Kategorie Personen
Advanced Lecturer / Co-Leiterin Bachelor Psychomotoriktherapie
- Telefon
- +41 44 317 12 28
- ilona.widmer [at] hfh.ch
- Raum
- 227
- Arbeitstage
- Montag, Dienstag
- Studiengänge
-
- Psychomotoriktherapie
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Dozentin im Bachelorstudiengang Psychomotoriktherapie (Schwerpunkte: Motorische Entwicklung, Sportdidaktische Grundlagen, Motorische Testverfahren, Prävention, Bachelorarbeiten)
- Betreuung von Bachelorarbeiten in Psychomotoriktherapie
- Betreuung von Masterarbeiten in Schulischer Heilpädagogik
- Wissenschaftliche Mitarbeit und Leitung von Forschungsprojekten
- Beraterin Studien- und Studierendenberatung
Ausbildung
- 2022 - Diplom Kinder- und Jugendcoach, IPC Akademie
- 2022 - Zertifikat Coach, IPC Akademie
- 2021 - SVEB-Zertifikat I+II
- 2018 - Didaktikzertifikat Gesundheitswissenschaften und Technologie, ETH Zürich
- 2017 - Zertifikat Bewegtes Brain-Training, Sport Mental Akademie
- 2015 - J+S Expertin in Kindersport, esa Expertin Erwachsenensport
- 2012 - Master Bewegungswissenschaften, ETH Zürich
Forschung zu
- Psychomotoriktherapie und sozioemotionale Entwicklung
- Prävention & Psychomotoriktherapie (Schwerpunkt: Klassenverband)
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2022).Bewegungsbasierte Förderung prosozialen Verhaltens beim Schuleintritt: Eine Wirksamkeitsprüfung des Präventionsprogramms BESK.Prävention und Gesundheitsförderung.
- (2020).Bestandsaufnahme der Psychomotoriktherapie zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen von Schulkindern - Ergebnisse einer schweizweiten Online-Umfrage.Motorik,43(3),134–143.
Bücher und Buchbeiträge
- (2024).Personenzentrierte, körperorientierte und systemische Ansätze.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 245–256).Edition SZH/CSPS 41.
Weitere Publikationen
- (2024)."Ich kann auch gut tanzen und habe es heute sogar vorgemacht." Mit Mentalisieren in der Psychomotoriktherapie einen Beziehungsraum für Gefühle der Zugehörigkeit eröffnen.Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. "Zugehörigkeit und Partizipation",47(6),45–49.
Konferenzbeiträge
- Bewegungsbasiertes Präventionsprogramm zur Förderung von emotionalen und sozialen Kompetenzen (BESK)[Poster].14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,Zürich, Schweiz.