Irene Gehrig, MA
Kategorie Personen
Senior Lecturer / Leiterin Master Schulische Heilpädagogik

- Telefon
- +41 44 317 13 89
- irene.gehrig [at] hfh.ch
- Raum
- 235
- Arbeitstage
- Montag - Donnerstag
- Sprechstunde
- Nach Vereinbarung
- Bereich
- Zentrum Ausbildung und Weiterbildung
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
Tätigkeit an der HfH
- Leiterin Master Schulische Heilpädagogik
- Studierendenmanagement
- Qualitätsentwicklung Master Schulische Heilpädagogik
- Koordination dezentraler Angebote
- Leitung Zusatzleistungen Master Schulische Heilpädagogik
- Organisation Orientierungstage
Profil
- 2021-2023 Abteilungsleiterin Sprachen & Mathematik an der PH Thurgau
- 2018/2019 Mitarbeit am Lehrmittel «Deutsch»
- 2017/2018 Mitarbeit im Forschungsprojekt LECU (Learning Cultures in Universities)
- 2012 - 2021 60%-80% Anstellung im Bereich Bildung und Erziehung 1 an der PH Zürich
- 2010 - 2012 Mitarbeit im Forschungsprojekt der PHSH «Historisches Denken von 4- bis 10-jährigen Kindern»
- 2009 - 2021 30%-40%Teilpensum in Bildung und Erziehung an der PHSH
- 2005 - 2008 Teilpensum an der PHSG in Bildung und Erziehung
- 2003 - 2008 Basisstufenlehrerin an der Impulsschule der PHSG in Rorschach
- 2002 - 2003 Primarlehrerin in der 4. Klasse in Untervaz
- 2001 - 2002 Jobsharing in 1./2. Klasse in Untervaz
- 2000 - 2001 Stellvertretungen in Primar- und Sonderklassen
- 1998 - 2000 Schulische Heilpädagogin in der Einführungsklasse in Maienfeld
- 1997 - 1998 Primarlehrerin in der 1. Klasse in Schiers
- 1991 - 1995 Primarlehrerin in der 1./2. Klasse in Jenins
Ausbildung
2008 - 2012 Studium in Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich mit Masterabschluss
1996 - 1997 Aufbaustudium Schulische Heilpädagogik am HPS mit Diplomabschluss
1995 - 1996 Grundstudium am Heilpädagogischen Seminar in Zürich mit 8 Wochen Auslandpraktikum in einer Montessori Schule in Wilmington Delaware, USA
1987 - 1991 Bündner Lehrerseminar in Chur mit Patentabschluss
1984 - 1987 Töchterhandelsschule in Chur mit Diplomabschluss
1975 - 1984 Primar- und Sekundarschule in Thusis
Weiterbildungen
2024-2025 Frauen für Führungspositionen - mentoring fff
- Herausfordernde Gespräche
- Leadership
- Personal Branding
2018 - 2020 CAS «Leitung von Studiengängen und Projekten an Hochschulen»
- Curriculumsentwicklung
- Entscheidungs- und Kommunikationsprozesse
- Laterale Führung
- Selbstmanagement
- Effektives Führen von Teams
- Design Thinking
- Konfliktmanagement
2005 - 2008 MAS in Teacher Education PHSG/PHZ
- Kernkurs A Hochschulddidaktische Methoden
- Kernkurs B Lernbegleitung und Lernberatung
- Kernkurs C Professionalität im Lehrberuf
- Kernkurs D Forschung und Entwicklung
- Kernkurs E Organisation und Qualitätsentwicklung
- Spezialisierungskurs Bildung und Erziehung von 4-bis 8-jährigen Kindern
- Vertiefungskurs Hochschuldidaktik - Lehre auf der Tertiärstufe
Forschung zu
- 2017/2018 Mitarbeit im Forschungsprojekt LECU (Learning Cultures in Universities)
- 2010 - 2012 Mitarbeit im Forschungsprojekt der PHSH «Historisches Denken von 4- bis 10-jährigen Kindern»
Forschungsprojekte
Gjelaj, Majlinda, Gehrig, Irene, Dibra, Gezim und Bushati Jozef. 2022. Mentoring Student Teachers and Mentors’ Perceptions Regarding Their Roles: The Case of Kosovo, Albania and Switzerlang. In: Learning through International Exchange in Teacher Education: Experiences with the Learning Culture in Universities (LECU) Project in Albania, Kosovo and Switzerland. (Dokinsight 1). Volume 1. Zürich: Department International Projects in Education (IPE), Zurich University of Teacher Education. S. 87–99. https://doi.org/10.5281/zenodo.7377613.
Gehrig, Irene und Di Sario Sandra. 2021. «Lisa hat neue Stifte - Exekutive Funktionen - zentrale Fähigkeiten im Schulalltag». 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe 6: 4-5.
Pappa, Irene. 2008. «Prozesse der Teambildung ». 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe 10: 24-25.
Pappa, Irene. 2008. «Lernen auf der Alp und in der Glaskugel». 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe 6: 26-28.