Jette Hunsperger, MA
Kategorie Personen
Advanced Lecturer
- Telefon
- +41 44 317 12 05
- jette.hunsperger [at] hfh.ch
- Raum
- 125
- Arbeitstage
- Montag, Dienstag, Donnerstag
- Studiengänge
-
- Heilpädagogische Früherziehung
- Institut
-
- Institut für Behinderung und PartizipationZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Mitarbeiterin Institut für Behinderung und Partizipation
- Advanced Lecturer im Masterstudiengang Sonderpädagogik, Vertiefungsrichtung Heilpädagogische Früherziehung
- Lehrtätigkeit in den Modulen der Ausbildung
- Mitglied der Fachstelle Heilpädagogik der Frühen Kindheit
Profil
- Berufspraxis und Praxisbegleitung in der Heilpädagogischen Früherziehung
- Eltern-Kind-Interaktion
- Systemisches Elterncoaching
- Unterstützte Kommunikation, PORTA Gebärden
- Pädagogik bei Hörsehbeeinträchtigung und komplexer Mehrfachbeeinträchtigung
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit in inklusiven Vorschul-Settings
Ausbildung
- Master in Heilpädagogischer Früherziehung (HfH)
- langjährige Berufstätigkeit in der Heilpädagogischen Früherziehung
- Master in Communication and Congenital Deafblindness (NL)
- langjährige Tätigkeit in der Beratung und Begleitung von Menschen mit Hörsehbeeinträchtigung sowie deren familiären und agogischen Bezugspersonen
- Diplom-Sozialpädagogin (FH)
Bücher und Buchbeiträge
- (2012).Kommunikationsentwicklung schwer-mehrfachbehinderter und sinnesbehinderter Menschen.In von Loeper Literaturverlag und isaac – Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (Hrsg.),Handbuch der Unterstützten Kommunikation(S. 01.026.050–01.026.059).Von Loeper.
Weitere Publikationen
- (2020).Joggeli, wottsch go riite? : Unterstützung von Eltern beim sozial-interaktiven Spiel mit ihrem Kind mit Hörsehbehinderung.Forum. Mitgliedermagazin des BVF,(100),38–44.
- (2018).Unterstützung von Eltern beim sozial-interaktiven Spiel mit ihrem hörsehbehinderten Kind. : Eine quantitative Studie zu Bedürfnissen und Ressourcen von Eltern sowie Angeboten der Heilpädagogischen Früherziehung. .Masterarbeit der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik.
- (2015).Partizipation ermöglichen mit Hilfe von Bezugsobjekten.blind-sehbehindert,135,230–236.
- (2014).Taktil kommunizieren über Bezugsobjekte. .Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,11-12,13–19.
- (2011).Kommunikationsentwicklung von hörsehbehinderten Menschen. : Aus dem Erfahrungs- und Wissensschatz der Tanne, Schweizerische Stiftung für Taubblinde. .Behinderte Menschen,(3),56–63.
- (2010).In Beziehung treten. : Wahrnehmung und Kommunikation bei Menschen mit Hörsehbehinderung. .Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,(16),39–44.
- (2009).Kommunikationsentwicklung von hörsehbehinderten, taubblinden Menschen. : Aus dem Erfahrungs- und Wissensschatz des Zentrums Tanne. .Unterstützte Kommunikation,(2/2009),6–15.