Kolja Ernst
Kategorie Personen
Senior Lecturer
- Telefon
- +41 44 317 12 31
- kolja.ernst [at] hfh.ch
- Raum
- 129
- Arbeitstage
- Montag - Donnerstag
- Studiengänge
-
- Heilpädagogische Früherziehung
- Institut
-
- Institut für Behinderung und PartizipationZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Mitarbeiter Institut für Behinderung und Partizipation
- Senior Lecturer im Masterstudiengang Sonderpädagogik, Vertiefungsrichtung Heilpädagogische Früherziehung
- Lehrtätigkeit und Modulleitung in unterschiedlichen Modulen des Masterstudiengang HFE
- Berufspraxis und Praxisbegleitung
- Portfolio
- Weiterbildungen im Frühbereich
- Hochschuldidaktik, insbesondere E-Didaktik / E-Learning
- Mitglied Fachstelle «Heilpädagogik der Frühen Kindheit»
Profil
- Heilpädagogische Früherziehung
- Systemische Supervison
- Familie und Behinderung
- Beratung und Begleitung im Kontext der Heilpädagogischen Früherziehung
- Systemische Bewegungstherapie und Beratung
- Spielentwicklung und Spielbegleitung bei Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten und Behinderungen
- ICF im Kontext der Heilpädagogischen Früherziehung
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kooperation
- Umgang mit Heterogenität in Vorschule und Kindergarten
Ausbildung
- Systemischer Supervisor - IEF
- CAS Hochschuldidaktik
- Langjährige Praxistätigkeit in der Heilpädagogischen Früherziehung
- Zusatzdiplom Heilpädagogische Früherziehung (HfH)
- Diplom: Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung – TU Dortmund. Studienschwerpunkt: Interdisziplinäre Frühförderung
Weitere Publikationen
- (2024).Berufliche Identität in der Heilpädagogischen Früherziehung: Berufsethos und Habitus.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,30(5),28–34.
- (2024).Heilpädagogische Früherziehung im Jahr 2030: Ein Dialog über ausgewählte Zukunftsthemen.Frühe Kindheit Plus - Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Früherziehung,Nr. 113(10),3–7.
- (2023).Transition Familie – Kindergarten bei Kindern mit Mehrfachbehinderung: Die Bewältigung des Prozesses aus dem Blickwinkel der Eltern und Im-plikationen für die Heilpädagogische Früherziehung.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,29(1),2–9.
- (2022).Kindergarten: Eine "Schere" von 1-8?Heilpädagogik aktuell,34,6.
- (2021).Spielen – (k)eine Selbstverständlichkeit: Individualisierte Spielbegleitung im Kontext der Heilpädagogischen Früherziehung.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,27(10),23–28.
- (2019).Trinken wir noch zusammen einen Café. Ansichten über die Bedeutsamkeit des gemeinsamen Kaffeetrinkens in der Heilpädagogischen Früherziehung.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,1,13–17.