Markus Matthys, Prof. Dr.
Kategorie Personen
Senior Lecturer
- Telefon
- +41 44 317 11 94
- markus.matthys [at] hfh.ch
- Raum
- 328
- Sprechstunde
- Nach Bedarf
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Mitarbeiter Institut für Professionalisierung und Systementwicklung
- Dozent im Masterstudiengang Sonderpädagogik SHP, Schwerpunkt Pädagogik bei Schulschwierigkeiten
- Programmleiter CAS Verhalten und schwierige Situationen in der Schule 2021–2022
Profil
Erfahrung als
- Primarlehrer
- Informatiker
- Schulischer Heilpädagoge
- Schulpsychologe
- Schulleiter in einer Sonderschule
Arbeitsschwerpunkte in den Bereichen
- herausforderndes Verhalten
- Beratung und Coaching von Einzelpersonen und Teams
- Team- und Systementwicklung
- E-Learning
- Förderdiagnostik
Ausbildung
Studium Schulische Heilpädagogik
- Schwerpunkt Pädagogik bei Schulschwierigkeiten
Psychologiestudium mit den Schwerpunkten:
- Klinische Psychologie
- Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters
- Sonderpädagogik
Lehrerseminar
- Primarlehrerpatent des Kanton Bern
Weiterbildungen
- CAS Leitung von Studiengängen und Projekten an Hochschulen
- E-Didaktik
- Lösungsorientiertes Coaching von Einzelpersonen und Teams
- systemischer Beratung und Coaching
- Softwareentwicklung und Wirtschaftsinformatik
Forschung zu
- Baumann-Neuhaus, E.; Matthys, M. (2009). Alter, Gesundheit, Religiosität. Psychotherapie und Sozialwissenschaft, 11(1), 71-87.
- Boothe, B., Matthys, Markus (Hrsg.). Psychotherapie & Sozialwissenschaft 2/2008: Emotionales Engagement im Umgang mit Medien und sein therapeutisches Potenzial. 10. Jahrgang, 2/2008
- Boothe, B., Matthys, M. (Hrsg.). Psychotherapie & Sozialwissenschaft 1/2009: Jubiläumsheft.11. Jahrgang, 1/2009.
- Matthys, M. (1996). Diagnose «Legasthenie»: Konzepte systemischer Beratung in der Schulpsychologie als Alternative zur Praxis der Symptomkonstruktion. Bern, Berlin, Frankfurt, New York: Peter Lang Verlag.
Bücher und Buchbeiträge
- (2024).Statusdiagnostik.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 173–183).Edition SZH/CSPS 41.
- (2024).Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung
(S. 137–146).Edition SZH/CSPS 41.