Roman Manser, lic. phil.
Kategorie Personen
Emeritiert/Pensioniert
- roman.manser [at] em.hfh.ch
- Bereich
- Emeritiert / Pensioniert
Profil
- Förderdiagnostik im Kontext geistiger Entwicklung
- Bildungsplanung und Lehrplan 21 bei Menschen kognitiver Beeinträchtigung
- Praxisberatung bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
- Inklusion von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
- Allgemeine Themen der Heilpädagogik
- Entwicklungsorientierte Heilpädagogik
- Behindertensoziologie
- Organisationsdiagnostik, Evaluation
Ausbildung
- 1981–1983: Rhythmikseminar Zürich
- 1984–1986: Lehrerseminar Zürich
- 1986–1999: Tätigkeit als Lehrperson in Regelschule, Sonderklassen und Sonderschule
- 1988–1994: Studium Universität Zürich (Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik)
Forschungsprojekte
Forschungstätigkeit in den Themenfeldern Förderdiagnostik und Anwendung von Lehrplänen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2022).Zugang zum Lehrplan für Lernende mit einer komplexen Behinderung – Erkundungen für die Schweiz.Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,91(3),230–244.
Bücher und Buchbeiträge
- (2022).Förderdiagnostik mit Kindern und Jugendlichen mit schwerster Behinderung: Eine praktische Anleitung zur förderdiagnostischen, pädagogisch-therapeutischen Einschätzung und Bildungsplanung.Verlag modernes Lernen.
- (2021).«Selbstversorgung – für sein Selbst sorgen»: Ein Lernfeld für eine inklusive Schule.In A. Kunz, R. Luder, & C. Müller Bösch (Hrsg.),Inklusive Pädagogik und Didaktik.(2., vollständig überarbeitete Neuauflage, S. 392–364).hep verlag.
- (2021).Schwerste Beeinträchtigung - diagnostische (Un-)Möglichkeiten.In H. Schäfer, & C. Rittmeyer (Hrsg.),Handbuch Inklusive Diagnostik: Kompetenzen feststellen – Entwicklungsbedarfe identifizieren – Förderplanung umsetzen(2. Auflage, S. 517–539).Beltz Verlauf.
- (2019).Das Lernfeld Selbstversorgung unter der Perspektive von Befähigung.In H. Schäfer (Hrsg.),Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung(1. Ausgabe, S. 600–613).Beltz.
- (2014)."Selbstversorgung – für sein Selbst sorgen": Ein Lernfeld für eine inklusive Schule.In R. Luder, A. Kunz, & C. Müller Bösch (Hrsg.),Inklusive Pädagogik und Didaktik(S. 346–365).Publikationsstelle der PH Zürich.
Weitere Publikationen
- (2020).Lehrplansituation im Bereich "Geistige Entwicklung": Eine Umfrage bei Schulleitenden und Lehrpersonen in der Deutschschweiz.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,26(4),46–53.
- (2020).Lehrplansituation im Bereich «geistige Entwicklung».Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),26(4),46–53.
- (2019).Integration von Kindern mit herausforderndem Verhalten.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,9,40–45.
- (2016).Damit integrative Schulung für Menschen mit einer geistigen Behinderung gelingt.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),22(4),52–59.
- (2016).Integrative Settings sind anspruchsvoll.Bildung Schweiz,16(5),27–29.
- (2014).Die Rolle des schulischen Heilpädagogen.Fritz und Fränzi. Das Elternmagazin in der Schweiz,42–45.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Fachstelle Bildung bei kognitiver und komplexer Beeinträchtigung (HfH) in Kooperation mit Mensch zuerst: Marktstand.Forum Schulführung 2024: Teilhabe im Fokus – Vielfalt als Chance, VSA,Volkshaus Zürich.
- World-Café» als Austausch- und Netzwerkplattform. Ein Angebot der Fachstelle Bildung bei kognitiver und komplexer Beeinträchtigung (BkkB).Tagung Bildungsplanung bei kognitiver Beeinträchtigung, HfH,Zürich, Schweiz.
- Die vergessenen 10-20%. Der Lehrplan 21 und die Sonderpädagogik. Eine Standortbestimmung.Tagung „Schulische Heilpädagogik konkret“,Zürich, Schweiz.