Roman Manser, lic. phil.

Kategorie Personen

Emeritiert/Pensioniert

Manser Roman
E-Mail
roman.manser [at] em.hfh.ch
Bereich
Emeritiert / Pensioniert

Profil

  • Förderdiagnostik im Kontext geistiger Entwicklung
  • Bildungsplanung und Lehrplan 21 bei Menschen kognitiver Beeinträchtigung
  • Praxisberatung bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
  • Inklusion von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
  • Allgemeine Themen der Heilpädagogik
  • Entwicklungsorientierte Heilpädagogik
  • Behindertensoziologie
  • Organisationsdiagnostik, Evaluation

Ausbildung

  • 1981–1983: Rhythmikseminar Zürich
  • 1984–1986: Lehrerseminar Zürich
  • 1986–1999: Tätigkeit als Lehrperson in Regelschule, Sonderklassen und Sonderschule
  • 1988–1994: Studium Universität Zürich (Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik) 

Forschungsprojekte

Forschungstätigkeit in den Themenfeldern Förderdiagnostik und Anwendung von Lehrplänen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

  • Schäfer, H., Zentel, P., & Manser, R.
    (2022).
    Förderdiagnostik mit Kindern und Jugendlichen mit schwerster Behinderung: Eine praktische Anleitung zur förderdiagnostischen, pädagogisch-therapeutischen Einschätzung und Bildungsplanung.
    Verlag modernes Lernen.
  • Bühler, A., & Manser, R.
    (2021).
    «Selbstversorgung – für sein Selbst sorgen»: Ein Lernfeld für eine inklusive Schule.
    In A. Kunz, R. Luder, & C. Müller Bösch (Hrsg.),
    Inklusive Pädagogik und Didaktik.
    (2., vollständig überarbeitete Neuauflage, S. 392–364).
    hep verlag.
  • Fröhlich, A., Schäfer, H., Zentel, P., & Manser, R.
    (2021).
    Schwerste Beeinträchtigung - diagnostische (Un-)Möglichkeiten.
    In H. Schäfer, & C. Rittmeyer (Hrsg.),
    Handbuch Inklusive Diagnostik: Kompetenzen feststellen – Entwicklungsbedarfe identifizieren – Förderplanung umsetzen
    (2. Auflage, S. 517–539).
    Beltz Verlauf.
  • Bühler, A., & Manser, R.
    (2019).
    Das Lernfeld Selbstversorgung unter der Perspektive von Befähigung.
    In H. Schäfer (Hrsg.),
    Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
    (1. Ausgabe, S. 600–613).
    Beltz.
  • Bühler, A., & Manser, R.
    (2014).
    "Selbstversorgung – für sein Selbst sorgen": Ein Lernfeld für eine inklusive Schule.
    In R. Luder, A. Kunz, & C. Müller Bösch (Hrsg.),
    Inklusive Pädagogik und Didaktik
    (S. 346–365).
    Publikationsstelle der PH Zürich.

Weitere Publikationen

  • Snozzi, R., Dietrich, A., Manser, R., & Bühler, A.
    (2020).
    Lehrplansituation im Bereich «geistige Entwicklung».
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),
    26
    (4),
    46–53.
  • Seybold, D., & Manser, R.
    (2019).
    Integration von Kindern mit herausforderndem Verhalten.
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
    9,
    40–45.
  • Manser, R., Bühler, A., & Piller, C.
    (2016).
    Damit integrative Schulung für Menschen mit einer geistigen Behinderung gelingt.
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),
    22
    (4),
    52–59.
  • Manser, R., Bühler, A., & Piller, C.
    (2016).
    Integrative Settings sind anspruchsvoll.
    Bildung Schweiz,
    16
    (5),
    27–29.
  • Manser, R.
    (2014).
    Die Rolle des schulischen Heilpädagogen.
    Fritz und Fränzi. Das Elternmagazin in der Schweiz,
    42–45.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Müller Bösch, C., Manser, R., Linggi, C., & Crivelli, C.
    Fachstelle Bildung bei kognitiver und komplexer Beeinträchtigung (HfH) in Kooperation mit Mensch zuerst: Marktstand.
    Forum Schulführung 2024: Teilhabe im Fokus – Vielfalt als Chance, VSA,
    Volkshaus Zürich.
  • Müller Bösch, C., Manser, R., Bühler, A., Piller, C., Baumann, R., Snozzi, R., Bastian, L., Mohr, L., Ruchti, E., Frei, R., Hollenweger Haskell, J., Le, L., Ravindram, J., Raissig, C., Huwyler, L., & Heimgartner, M.
    World-Café» als Austausch- und Netzwerkplattform. Ein Angebot der Fachstelle Bildung bei kognitiver und komplexer Beeinträchtigung (BkkB).
    Tagung Bildungsplanung bei kognitiver Beeinträchtigung, HfH,
    Zürich, Schweiz.
  • Wolfisberg, C., Henrich, C., & Manser, R.
    Die vergessenen 10-20%. Der Lehrplan 21 und die Sonderpädagogik. Eine Standortbestimmung.
    Tagung „Schulische Heilpädagogik konkret“,
    Zürich, Schweiz.