Seline Soom, lic. phil.
Kategorie Personen
Senior Lecturer
- Telefon
- +41 44 317 12 61
- seline.soom [at] hfh.ch
- Raum
- 233
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Lernen unter erschwerten BedingungenZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Mitarbeiterin Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen
- Dozentin im Masterstudiengang Sonderpädagogik SHP (Berufspraxis ll-lll und Portfolio)
- Modulleitung Heilpädagogik im Bereich Lernen: Inklusionssensible Lehr- und Lernsituationen
- Modulleitung Künste in der Heilpädagogik
- Weiterbildungskurse Lehrplan 21 und Sonderpädagogik
Profil
- Schwerpunkt Lernen
- Inklusion- Eine Schule für Alle (Inklusionssensible Lehr- Lernsituationen)
- Pädagogik der Vielfalt
- Begabender Unterricht
- Verschiedene Beurteilungsformen
- Lehrplan 21 und Sonderpädagogik
- Künste in der Heilpädagogik (z.B. Theater)
- Kreativität
Ausbildung
- Studium der Sonderpädagogik am Heilpädagogischen Institut Universität Freiburg, Schweiz
- Diplom in Schulischer Heilpädagogik
- Lizentiat in Allgemeiner Heilpädagogik (Hauptfach), Theaterwissenschaft und Pädagogik/ Pädagogische Psychologie
- Langjährige Unterrichtstätigkeit als Schulische Heilpädagogin in Sonderklassen und als IF-Lehrerin auf der Primarstufe
- Mehrjährige Mitarbeit an der Lehrer- und Lehrerinnenbildung Bern im Forschungsprojekt (Berufswechsel und Studium bei Erwachsenen am Beispiel angehender Lehrerinnen und Lehrer)
Bücher und Buchbeiträge
- (2006)."Jetzt noch studieren ...": Berufswechsel und Studium bei Erwachsenen am Beispiel angehender Lehrerinnen und Lehrer.Waxmann.
Weitere Publikationen
- (2023).Was charakterisiert inklusionssensible Lehr- und Lernsituationen im Unterricht? Ein Seminarkonzept.Lehren& Lernen (Lernen unter erschwerten Bedingungen. "Wenn's mal wieder nicht für Urlaub reicht"),(8/9),47–50.
- (2020).Beurteilung – ein unheilpädagogisches Übel?Heilpädagogik aktuell,(Ausgabe Nr. 31, Herbst 2020),Artikel 3.
- (2005).Behindertentheater.In A. Kotte (Hrsg.),Theaterlexikon der SchweizChronos Verlag.
Konferenzbeiträge
- Inklusion als Haltung und demokratische Verantwortung. Inklusionssensible Lehr- und Lernsituationen.[Konferenzvortrag].IFO 2023. 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher: innen, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.