Instrument zur Erfassung des Zahlenbegriffs im Kleinkindalter (E-ZaBE): Normierung und Validierung
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Die Entwicklung des Zahlenbegriffs (ZBE) beginnt bereits in den ersten Lebensmonaten und beim Schuleintritt besteht in der Regel eine feste Basis mathematischer Fertigkeiten. Allerdings zeigen sich dort auch bereits grosse interindividuelle Unterschiede, welche sich bedeutsam auf die späteren Mathematikleistungen auswirken. Trotz dieses Stellenwertes der frühen ZBE fehlt bislang ein Instrument, mit dem sie in der frühen Kindheit erhoben werden kann. Das Instrument zur Erfassung der Zahlenbegriffsentwicklung (E-ZaBE) schliesst diese Lücke (Olshausen Urech, 2015). In der Heilpädagogischen Früherziehung, in Kitas und Heilpädagogischen Schulen können so Entwicklungsverzögerungen der ZBE ab zwei Jahren identifiziert und gezielt gefördert werden.
Fakten
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Dauer08.201807.2020
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Projektnummer
3_25
Projektteam
- Kerstin Olshausen Urech
Publikationen
- Early numerical skills and special needs: A new instrument for 2- to 4.5-year-old children.[Konferenzvortrag].17th Biennal EARLI Conference for Learning and Instruction,Tampere, Finland.