Nutzen und Effektivität individueller Förderpläne in inklusiven Schulsettings
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Individuelle Förderpläne dienen der Planung und Dokumentation der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Sie scheinen insbesondere in integrativen Schulsettings bei der Zusammenarbeit zwischen Klassenlehrpersonen und Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen eine wichtige Rolle zu spielen. Der Nutzen von Förderplänen wird jedoch sowohl im Fachdiskurs als auch in der Praxis kontrovers diskutiert: Einerseits werden individuelle Förderpläne als unverzichtbares Instrument zur Sicherung der Qualität individueller Förderung gesehen, andererseits wird dies aber in Frage gestellt. Kritisiert werden u.a. der grosse administrative Aufwand sowie die durch den Förderplan entstehende Zweiteilung der Schülerschaft in Schüler und Schülerinnen mit und ohne Förderplan.
Ziel des vorliegenden Projekts ist es folglich, einen Beitrag zum wahrgenommenen Nutzen und zur Qualität bzw. Effektivität individueller Förderpläne in integrativen Schulsettings zu leisten. Da bis anhin wenig Kenntnisse zu Prozessmerkmalen beim Einsatz von individuellen Förderplänen in der Praxis vorliegen, soll die geplante Studie auch in diesem Bereich mehr Klarheit schaffen.
Fakten
-
Dauer01.201607.2020
-
Projektnummer
5_48