Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ) – Validierungsstudien
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Der Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ) ist ein Kurzfragebogen zur globalen Erfassung elementarer Dimensionen schulischer Inklusion von Schülerinnen und Schülern der dritten bis neunten Schulstufe. Mit je vier Items werden die emotionale Einstellung gegenüber der Schule (emotionale Integration), das Eingebundensein in der Klasse (soziale Integration) sowie mentale Repräsentationen eigener schulischer Kompetenzen (akademisches Selbstkonzept) erfasst. Der PIQ wurde von Venetz, Zurbriggen und Eckhart (2014) konstruiert und basiert auf dem Fragebogen zur Erfassung von Dimensionen der Integration (FDI) von Haeberlin, Moser, Bless und Klaghofer (1989). Kürze, Güteeigenschaften und sprachliche Einfachheit machen den PIQ sowohl für die sonder- und inklusionspädagogische Forschung als auch für die heilpädagogische Praxis hoch attraktiv.
Allgemeine Zielsetzung dieses Projekts ist die weitere Entwicklung und Validierung des PIQ, um es interessierten Personen aus Forschung und Praxis kostenlos zur Verfügung zu stellen. Dazu hat eine international zusammengesetzte Gruppe von Forschenden neben der Selbstbericht-Form für Schülerinnen und Schüler (PIQ-S) auch eine Fremdbericht-Form für Lehrpersonen (PIQ-T) und Eltern (PIQ-P) entwickelt (Venetz, Zurbriggen, Eckhart, Schwab & Hessels, 2015). Diese können auf einer eigens dafür kreierten Webseite in bislang 12 Sprachen heruntergeladen werden.
Projektleitung
Martin Venetz
Ehemaliger Leiter Zentrum Forschung und Entwicklung
Fakten
-
Dauer08.201704.2018
-
Projektnummer
5_51
Projektteam
- Carmen L. A. Zurbriggen
- Susanne Schwab
- Marco G. P. Hessels
- Teija Koskela
Kooperationen
Publikationen
- (2020).Agreement among student, parent and teacher ratings of school inclusion: A multitrait-multimethod analysis.Journal of School Psychology,82,1–16.
- (2020).Assessing dimensions of inclusion from students’ perspective – measurement invariance across students with learning disabilities in different educational settings.European Journal of Special Needs Education,35(3),287–302.
- (2019).What do teachers think about their students’ inclusion? Consistency of students’ self-reports and teacher ratings.Frontiers in Psychology,10(1637).
- (2017).A psychometric analysis of the student version of the perceptions of inclusion questionnaire (PIQ).European Journal of Psychological Assessment,35,641–649.
- (2016).Schulische Integration effizient erfassen.In S. Hüttche, & M. T. Wicki (Hrsg.),Forschung für die Praxis. 15 Jahre Forschung und Entwicklung 2001-2016(S. 30–31).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2014).Entwicklung und erste Validierung einer Kurzversion des „Fragebogens zur Erfassung von Dimensionen der Integration von Schülern (FDI 4–6)“ von Haeberlin, Moser, Bless und Klaghofer.Empirische Sonderpädagogik,6(2),99–113.