Spracherwerbsstörungen bei älteren Kindern und Jugendlichen
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Kindliche Spracherwerbsstörungen stellen in der logopädischen Praxis im schulischen und vorschulischen Bereich das am häufigsten auftretende Störungsbild dar. Neuere Erkenntnisse aus der Spracherwerbsforschung ermöglichten Ableitungen für eine Therapie im Sinne einer Entwicklungsbegleitung, welche bei jüngeren Kindern mit Erfolg praktiziert wird. Trotz dieser Erfolge gibt es Kinder, bei welchen die Störung bis in das Jugendalter nicht überwunden werden kann.
Projektleitung
Beate Kolonko
Tonia Seglias
Fakten
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Dauer08.200307.2007
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Projektnummer
4_2
Kooperationen
Finanzielle Unterstützung
Publikationen
- (2008).Jugendliche mit Spracherwerbsstörungen.Edition SZH/CSPS.
- (2005).Spracherwerbsstörungen bei älteren Kindern und Jugendlichen an Sprachheilschulen.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,2,26–32.
- (2004).Ältere Kinder und Jugendliche mit Spracherwerbsstörungen: Forschungsbericht.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich & Schul- und Sportdepartement der Stadt Zürich.