Virtual Reality (VR) for Children with Special Needs
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Die gemeinsame Erprobung, Entwicklung und individualisierte Anpassung von Virtual Reality (VR) Anwendungen mit Schüler:innen mit sogenannter geistiger Behinderung hat funktioniert! Die Erfahrungen der Jugendlichen in den immersiven Umgebungen wirkten sich positiv auf ihre Handlungskompetenzen und ihre Autonomie aus. Die pädagogischen Fachpersonen machten gemeinsam mit ihren Schüler:innen erste Erfahrungen mit VR und diskutieren auf Grund dieser Grundlage didaktische Anwendungsszenarien sowie Herausforderungen der Implementierung von VR im Regelbetrieb. Als Herausforderung zeigte sich der hohe Aufwand an Support und die Vermittlung der notwendigen Kompetenzen an pädagogische Fachpersonen.
Projektleitung
Fakten
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Dauer02.202205.2023
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Projektnummer
1_30
Projektteam
Kooperationen
- Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
Finanzielle Unterstützung
- Innosuisse
Publikationen
- (2022).Virtual Reality for Students with Special Needs.In A. Petz, E. J. Hoogerwerf, & K. Mavrou (Hrsg.),ICCHP-AAATE 2022 Open Access Compendium "Assistive Technology, Accessibility and (e)Inclusion",Part P,64–71.
- Mehr gleichberechtigte Teilhabe durch Virtual Reality (VR)[Konferenzvortrag].Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld Herbsttagung der DGFE Sektion Medienpädagogik,Bielefeld, Deutschland.
- (2023).Preliminary Findings about an Office Chair as a Low-Threshold Treadmill Substitute.In M. Antona, & C. Stephanidis (Hrsg.),Universal Access in Human Computer Interaction. HCII 2023,14021,17–28.
- (2023).Partizipatives Design von Virtual Reality (VR) im Bereich geistige Entwicklung – das Projekt „VR for Children with Special Needs“.In H. Höfer, M. Delere, & T. Vogel-Lefèbre (Hrsg.),Bildung, Diversität und Medien. Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien: Festschrift für Gudrun Marci-Boehncke(S. 371–382).kopaed Verlag.
- (2024).Gefährliche Situationen meistern, ohne sich in Gefahr zu begeben: „Virtual Reality for Children with Special Needs“.In I. Bosse, K. Müller, & D. Nussbaumer (Hrsg.),Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit(S. 59–66).Klinkhardt.
- Virtual Reality for Children with Special Needs[Konferenzvortrag].Technology for Inclusion and Participation - Kolloquium,Dortmund, Deutschland.
- Mehr gleichberechtigte Teilhabe durch Virtual Reality (VR)[Konferenzvortrag].Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit, 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen
,Zürich, Schweiz.