Wachstum des sonderpädagogischen Angebots im interkantonalen Vergleich
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Sonderpädagogische Angebote – Sonderklassen, Stütz- und Förderunterricht, therapeutische Massnahmen usw. – sind in den letzten Jahren stark gewachsen. Wie lässt sich in Zeiten knapper werdender Ressourcen diese Entwicklung pädagogisch und politisch verantwortungsvoll steuern?
Projektleitung
Kurt Häfeli Titel Prof. Dr. em.
Funktion
Ehemaliger Leiter Forschung und Entwicklung
Peter Walther-Müller
Fakten
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Dauer08.200307.2005
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Projektnummer
5_5
Projektteam
- Andrea Lanfranchi
- Martin Venetz
- Rupert Tarnutzer
Kooperationen
Publikationen
- (2005).Sonderpädagogik im Kanton Aargau.Schulblatt AG/SO,10,16–17.
- (2005).Sonderpädagogik – Prozesse der Zuweisung.Schulblatt AG/SO,12,14–15.
- (2005).Wie tragfähig sind unsere Schulen?Schulblatt AG/SO,13,16–17.
- (2005).Steuerungswissen für eine gezielte Bildungspolitik: Das Projekt WASA.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,3,5–6.
- (2004).Einen komplexen Schulalltag bewältigen.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,12,4–8.
- (2005).Die Tragfähigkeit der Regelschule stärken.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,7-8,49–52.
- (2005).Problemlösungen an Ort statt Delegation nach aussen? Unterschiede in der Zuweisung zu sonderpädagogischen Massnahmen.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,3,7–12.
- (2005).Nomen est omen: Diskriminierung bei sonderpädagogischen Zuweisungen.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,7-8,45–48.
- (2005).Forschungsprojekt „Wachstum des sonderpädagogischen Angebots (WASA)".Schulaktiv / Schulblatt des Kantons Appenzell Ausserrhoden,1,9–12.
- (2005).Das Wachstum des sonderpädagogischen Angebots im interkantonalen Vergleich.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,7-8,36–44.