Studienprogramm Standort Rorschach
Master Schulische Heilpädagogik
Am Standort Rorschach bietet die HfH ergänzend zum Standort Zürich und in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule St. Gallen ein dezentrales Studienprogramm an. Die beiden Studienschwerpunkte sind Lernen und Verhalten.
Kontakt
Studiengangleitung MA SHP
Studienprogramm und Studiendauer. Am Standort Rorschach absolvieren Sie den Master in Schulischer Heilpädagogik berufsbegleitend. Die Studienprogramme geben Auskunft darüber, wann welches Modul stattfindet.
Studienschwerpunkt Lernen
Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit der Auflistung der Module sowie eine Grafik mit der Darstellung des Studienplans (Studienbeginn 2023).
Übersicht
Pflichtmodule (90 CP Pflicht)
Bereich | Modul-Nr | ECTS | Modultitel | Tag |
---|---|---|---|---|
Allgemeine Heilpädagogik | P1_01 | 5 | Grundfragen der Heilpädagogik | Mo |
P1_02 | 5 | Diagnostik, Förderung und Partizipation bei besonderem Bildungsbedarf | Mo | |
Fachbereiche der Heilpädagogik | WP2_01.1 | 5 | Heilpädagogik im Bereich Lernen. Lernschwierigkeiten | Mo |
WP2_01.2 | 5 | Heilpädagogik im Bereich Lernen. Inklusionssensible Lehr- und Lernsituationen | Mo | |
WP2_02.1 | 5 | Heilpädagogik im Bereich Verhalten I | Mo | |
Inklusive Didaktik im Kontext der Heilpädagogik |
P3_01 | 5 | Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive / Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik | Mo |
WP3_02 | 5 | Mathematik bei besonderem Bildungsbedarf | Mo | |
WP3_03 | 5 | Sprache bei besonderem Bildungsbedarf | Mo | |
Bildungs- und Erziehungssysteme im Kontext der Heilpädagogik |
P4_01 | 5 | Schulische Heilpädagogik im Schweizer Bildungssystem | Mo |
WP4_04.2 | 5 | Multiprofessionelle Kooperation | Mo | |
Theorie-Praxis-Bezug | BP5_01.1 | 5 | Berufspraxis I | Mo |
BP5_01.2 | 5 | Berufspraxis II | Mo | |
BP5_01.3 | 5 | Berufspraxis III | Mo | |
BP5_02 | 5 | Portfolio | Mo | |
M5_03 | 20 | Masterarbeit | Mo |
Grafik
Beschreibung der Grafik
Der Studientag ist der Montag.
Die Module sind wie folgt nach Semestern aufgeteilt:
- 1. Semester (15 CP) P1_01: Grundfragen der Heilpädagogik P3_01: Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive / Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik BP5_01.1: Berufspraxis I
- 2. Semester (10 CP) P1_02: Diagnostik, Förderung und Partizipation bei besonderem Bildungsbedarf WP2_02.1: Heilpädagogik im Bereich Verhalten I
- 3. Semester (15 CP) WP2_01.1: Heilpädagogik im Bereich Lernen. Lernschwierigkeiten WP3_03: Sprache bei besonderem Bildungsbedarf BP5_01.1: Berufspraxis II
- 4. Semester (10 CP) WP2_01.2: Heilpädagogik im Bereich Lernen. Inklusionssensible Lehr- und Lernsituationen WP3_02: Mathematik bei besonderem Bildungsbedarf
- 5. Semester (40 CP: 5 CP Portfolio, 20 CP Masterarbeit) P4_01: Schulische Heilpädagogik im Schweizer Bildungssystem WP4_02: Multiprofessionelle Kooperation BP5_01.1: Berufspraxis III
Das Modul Portfolio dauert über alle Semester hinweg. Die Masterarbeit fängt im dritten Semester an und dauert bis zum fünften Semester.
Studienschwerpunkt Verhalten
Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit der Auflistung der Module sowie eine Grafik mit der Darstellung des Studienplan (Studienbeginn 2023).
Übersicht
Pflichtmodule (90 CP Pflicht)
Bereich | Modul-Nr | ECTS | Modultitel | Tag |
---|---|---|---|---|
Allgemeine Heilpädagogik | P1_01 | 5 | Grundfragen der Heilpädagogik | Mo |
P1_02 | 5 | Diagnostik, Förderung und Partizipation bei besonderem Bildungsbedarf | Mo | |
Fachbereiche der Heilpädagogik | WP2_02.1 | 5 | Heilpädagogik im Bereich emotional-soziale Entwicklung und Verhalten I | Mo |
WP2_02.2 | 5 | Heilpädagogik im Bereich emotional-soziale Entwicklung und Verhalten II | Fr | |
WP2_01.1 | 5 | Heilpädagogik im Bereich Lernen. Lernschwierigkeiten | Mo | |
Inklusive Didaktik im Kontext der Heilpädagogik |
P3_01 | 5 | Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive / Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik | Mo |
WP3_02 | 5 | Mathematik bei besonderem Bildungsbedarf | Mo | |
WP3_03 | 5 | Sprache bei besonderem Bildungsbedarf | Mo | |
Bildungs- und Erziehungssysteme im Kontext der Heilpädagogik |
P4_01 | 5 | Schulische Heilpädagogik im Schweizer Bildungssystem | Mo |
WP4_04.2 | 5 | Multiprofessionelle Kooperation | Mo | |
Theorie-Praxis-Bezug | BP5_01.1 | 5 | Berufspraxis I | Mo |
BP5_01.2 | 5 | Berufspraxis II | Mo | |
BP5_01.3 | 5 | Berufspraxis III | Mo | |
BP5_02 | 5 | Portfolio | Mo | |
M5_03 | 20 | Masterarbeit | Mo |
Grafik
Beschreibung der Grafik
Der Studientag ist der Montag. Im vierten Semester zusätzlich Freitag.
Die Module sind wie folgt nach Semestern aufgeteilt:
- 1. Semester (15 CP) P1_01: Grundfragen der Heilpädagogik P3_01: Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive / Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik BP5_01.1: Berufspraxis I
- 2. Semester (10 CP) P1_02: Diagnostik, Förderung und Partizipation bei besonderem Bildungsbedarf WP2_02.1: Heilpädagogik im Bereich Verhalten I
- 3. Semester (15 CP) WP2_01.1: Heilpädagogik im Bereich Lernen. Lernschwierigkeiten WP3_03: Sprache bei besonderem Bildungsbedarf BP5_01.1: Berufspraxis II
- 4. Semester (10 CP) WP2_02.2: Heilpädagogik im Bereich Verhalten II (Freitag) WP3_02: Mathematik bei besonderem Bildungsbedarf
- 5. Semester (40 CP: 5 CP Portfolio, 20 CP Masterarbeit) P4_01: Schulische Heilpädagogik im Schweizer Bildungssystem WP4_02: Multiprofessionelle Kooperation BP5_01.1: Berufspraxis III
Das Modul Portfolio dauert über alle Semester hinweg. Die Masterarbeit fängt im dritten Semester an und dauert bis zum fünften Semester.
Studienschwerpunkt Lernen und Verhalten
Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit der Auflistung der Module sowie eine Grafik mit der Darstellung des Studienplans (Studienbeginn 2023).
Übersicht
Pflichtmodule (90 CP Pflicht)
Bereich | Modul-Nr | ECTS | Modultitel | Tag |
---|---|---|---|---|
Allgemeine Heilpädagogik | P1_01 | 5 | Grundfragen der Heilpädagogik | Mo |
P1_02 | 5 | Diagnostik, Förderung und Partizipation bei besonderem Bildungsbedarf | Mo | |
Fachbereiche der Heilpädagogik | WP2_01.1 | 5 | Heilpädagogik im Bereich Lernen. Lernschwierigkeiten | Mo |
WP2_01.2 | 5 | Heilpädagogik im Bereich Lernen. Inklusionssensible Lehr- und Lernsituationen | Mo | |
WP2_02.1 | 5 | Heilpädagogik im Bereich Verhalten I | Mo | |
WP2_02.2 | 5 | Heilpädagogik im Bereich Verhalten II | Fr | |
Inklusive Didaktik im Kontext der Heilpädagogik |
P3_01 | 5 | Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive / Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik | Mo |
WP3_02 | 5 | Mathematik bei besonderem Bildungsbedarf | Mo | |
WP3_03 | 5 | Sprache bei besonderem Bildungsbedarf | Mo | |
Bildungs- und Erziehungssysteme im Kontext der Heilpädagogik |
P4_01 | 5 | Schulische Heilpädagogik im Schweizer Bildungssystem | Mo |
WP4_04.2 | 5 | Multiprofessionelle Kooperation | Mo | |
Theorie-Praxis-Bezug | BP5_01.1 | 5 | Berufspraxis I | Mo |
BP5_01.2 | 5 | Berufspraxis II | Mo | |
BP5_01.3 | 5 | Berufspraxis III | Mo | |
BP5_02 | 5 | Portfolio | Mo | |
M5_03 | 20 | Masterarbeit | Mo |
Grafik
Beschreibung der Grafik
Der Studientag ist der Montag. Im vierten Semester zusätzlich Freitag.
Die Module sind wie folgt nach Semestern aufgeteilt:
- 1. Semester (15 CP) P1_01: Grundfragen der Heilpädagogik P3_01: Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive / Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik BP5_01.1: Berufspraxis I
- 2. Semester (10 CP) P1_02: Diagnostik, Förderung und Partizipation bei besonderem Bildungsbedarf WP2_02.1: Heilpädagogik im Bereich Verhalten I
- 3. Semester (15 CP) WP2_01.1: Heilpädagogik im Bereich Lernen. Lernschwierigkeiten WP3_03: Sprache bei besonderem Bildungsbedarf (Wahl WP3_03 oder WP3_02) BP5_01.1: Berufspraxis II
- 4. Semester (10 CP) WP2_01.2: Heilpädagogik im Bereich Lernen. Inklusionssensible Lehr- und Lernsituationen WP2_02.2: Heilpädagogik im Bereich Verhalten II (Freitag) WP3_02: Mathematik bei besonderem Bildungsbedarf (Wahl WP3_03 oder WP3_02)
- 5. Semester (40 CP: 5 CP Portfolio, 20 CP Masterarbeit) P4_01: Schulische Heilpädagogik im Schweizer Bildungssystem WP4_02: Multiprofessionelle Kooperation BP5_01.1: Berufspraxis III
Das Modul Portfolio dauert über alle Semester hinweg. Die Masterarbeit fängt im dritten Semester an und dauert bis zum fünften Semester.