Update: Mathematik-Kurztest MKT1-9

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Im November 2019 bekam das MKT-Testsystem ein Update, welches den Benutzerinnen und Benutzern gratis zugestellt wird. Das multimethodische Testsystem ist seit 2017 auf dem Markt.

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In den letzten Jahren erschienen neue Lehrmittel, welche auf den Lehrplan 21 angepasst worden waren. Sinngemäss wurden und werden auch im MKT1_9 Akzente gesetzt:

  • Im MKT_Themennetz_2019 werden alle Aufgaben über die 9 Schulstufen sowie nach Arithmetik/Algebra, Geometrie und Sachrechnen geordnet. Neu ist, dass die Verwendung des Taschenrechners ab dem MKT4 bis und mit MKT8 angezeigt wird. Beim MKT 9 wurde der Rechner schon berücksichtigt.
  • Neu ist ein Kapitel (4 S.) zur Bedeutung des Taschenrechners (Rechners) in der mathematischen Bildung, in der Diagnostik und in der Förderung. Der Text ist in allen Manualen identisch: Taschenrechner_MKT_1_9_2019_Kp_224.pdf
  • Die Testblätter sowie die Lösungsvorlagen zu den MKT4, MKT5, MKT6, MKT7 und MKT8 wurden leicht erweitert. In den Anleitungen wird ausdrücklich auf die Verwendung des Taschenrechners und dessen Beurteilung hingewiesen. Bei den Multiplikationen und Divisionen im MKT 4, 5 und 6 wurden Hinweise für halbschriftliche Lösungswege eingefügt.

Der Taschenrechner als Lerninhalt, Hilfsmittel und Lösungsweg wird durch das Update voll in das MKT-Testsystem integriert. Im MKT wird der Taschenrechner wie einer der vielen Lösungswege beobachtet und gewichtet. Der Einbezug des Taschenrechners in die Diagnostik und in die Förderplanung optimiert die Umsetzung des Lehrplans 21 und die mathematische Bildung für alle. Diese Punkte wurden bei der Normierung 2013 eingeplant und mit der definitiven Version des Lehrplans 21 (2016) hinzu geschaltet. Weiter sind in den Testblättern die neuen Banknoten eingefügt worden.

Auf der Website des MKT im HfH Shop werden aktuelle Fallstudien aufgeschaltet. Es wird gezeigt, wie im Zyklus 2 und 3 das Blitzrechnen mit dem Methodenkonzept «Flexibles Interview und Blitzrechnen» (FI-B) wirksam gefördert werden kann. Lösungen zur Bewältigung der Probleme mit dem Sachrechnen werden mit der LeMa-Methode (Lesen und Mathematisieren) erprobt und evaluiert. In einer laufenden Fallstudie experimentiert eine ganze Schuleinheit mit diesem Ansatz.

Im Shop können Sie auch Schulische Heilpädagoginnen anschreiben. Sie bieten eine MKT-Hotline mit niederschwelligen Beratungsangeboten an.

Autor: Stefan Meyer, lic. phil., Dozent, HfH

HfHnews Dezember 2019

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Fakten

  • Erscheinungsweise ca. sechs Mal jährlich
  • Inhalt Hausmitteilungen der HfH
  • Adressaten Mitarbeitende, Studierende, Hochschulrat und Interessierte
  • Verantwortlich Prof. Dr. Barbara Fäh, Rektorin der HfH
  • Redaktion Sabrina Demergi, MSc Sabine Hüttche