Inklusive Sprache
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 1 Tag und 1 Halbtag
- Kosten
Nach Absprache
- Abschluss
-
Kursbestätigung
- Zielgruppe
-
Betreuende/Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Schulbehörden, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen
- Verantwortlich
- Gruppe
- max. 20 Teilnehmende
Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Er kann nicht als Einzelperson besucht werden.
Sprache ist ein mächtiges Werkzeug zur Förderung von Teilhabe in Schule und Gesellschaft. Der diversitätssensible Sprachgebrauch ermöglicht es, Minderheiten einzubeziehen, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und ihre Stimmen zu stärken. Die praxisorientierte Anwendung inklusiver Sprache ist zudem ein wertvolles Instrument in der Schulentwicklung.
Der HfH-Leitfaden Gender und Diversity in der Kommunikation ist ein übersichtliches Beispiel für die praktische Umsetzung inklusiver Sprache mit konkreten Empfehlungen. Der Fokus liegt auf dem Thema "Behinderung", wobei sowohl positive (zum Beispiel: Lehrer:in mit Querschnittslähmung) als auch problematische (zum Beispiel: unter einer Behinderung leiden) Formulierungen beleuchtet werden. Inklusive Sprache verfolgt das Ziel, Kommunikation zu fördern und durch eine bewusste Sprachwahl Stereotypen abzubauen.
Unser Kurs bietet Ihnen eine praxisorientierte Einführung in den sinnvollen und pragmatischen Einsatz inklusiver Sprache für verschiedene Zielgruppen. Sie lernen, wie Sie diese Sprachpraktiken als Motor für Diversität und Inklusion an Ihrer Schule oder in Ihrer Organisation nutzen können.
Ziele und Nutzen
Dieser Kurs vermittelt Grundlagen und Praxisanwendungen inklusiver Sprache sowie deren Nutzen für eine diversitätsorientierte Organisations- und Schulentwicklung.
- Die Teilnehmer:innen erwerben Wissen über diverse Formulierungen inklusiver Sprache
- Die Teilnehmer:innen kennen Anwendungsmöglichkeiten inklusiver Sprache für spezifische Zielgruppen
- Die Teilnehmer:innen kennen Erfolgsfaktoren für die Implementierung von Sprachleitfäden
- Die Teilnehmer:innen wenden inklusive Sprache aktiv in ihrem Berufsalltag an
Organisatorisches
Arbeitsweise und Umfang
Anmeldung und Kosten
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Chantal Deuss, lic. rer. soc.
Senior Consultant
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Inklusive Sprache
Verfügbare Plätze
- Termine
Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Er kann nicht als Einzelperson besucht werden. Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch.
- Leitung
-
Chantal Deuss, lic. rer. soc.
- Kosten
nach Absprache
- Max. Teilnehmende
- 30
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Ja
- Kursnummer
- 2025-95.57 WBA