Peter Klaver, Prof. Dr.
Kategorie Personen
Leiter Zentrum Forschung und Wissenstransfer / Professor
- Telefon
- +41 44 317 11 54
- peter.klaver [at] hfh.ch
- Raum
- 333
- Bereich
- Zentrum Forschung und Wissenstransfer
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
Tätigkeit an der HfH
- Mitglied der Hochschulleitung
- Mitglied des Sounding Board Researchers der Akademien der Wissenschaften Schweiz
- Steuerungsmitglied vom Developmental Science Network Zurich
- Steuerungsmitglied vom Netzwerk Forschung Sonderpädagogik
- Mitglied der Kommission F&E der Kammer PH von swissuniversities
- Mentor im Programm Mentoring fff
- Gutachter und Betreuer Doktorat im Fachbereich Psychologie
- Begleitung Masterarbeiten Schulische Heilpädagogik
Profil
- Privatdozent und Lehrbeauftragter am Psychologischem Institut, Universität Zürich (seit 2011)
- Guest lecturer an der University of Surrey, Vereinigtes Königreich (seit 2019)
- Senior lecturer an der School of Psychology der University of Surrey, Vereinigtes Königreich (2015-2018)
- Mitglied der Ethikkommission der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich (2011-2015) und der Faculty of Health and Medical Sciences der University of Surrey, Vereinigtes Königreich (2016-2018)
- Oberassistent an der Abteilung für Psychopathologie und klinische Intervention des Psychologischen Instituts, Universität Zürich (2010-2015)
- Forschungsgruppenleiter am Zentrum für MR Forschung, Universitäts-Kinderspital Zürich (2009-2010)
- Postdoktorand am Zentrum für MR Forschung, Universitäts-Kinderspital Zürich (2006–2009)
- Postdoktorand an der Universität Zürich (2005–2006)
- Postdoktorand an der Epiklinik der Universitätskliniken Bonn (2000–2004)
Ausbildung
- Habilitation im Fachgebiet Psychologie an der Universität Zürich in 2010
- Promotion (Dr. rer. nat.) in Psychologie und Neurowissenschaften an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg in 2001
- MSc Psychologie an der Rijksuniversiteit Groningen in 1995
Forschung zu
- Entwicklungsstörungen des Lernens, Gedächtnisses und der höheren visuellen Kognition: Wie tragen psychologische und biologische und Umweltfaktoren bei zu den Risiken von Lern- und Gedächtnisstörungen und der visuellen Kognition im Schulalter und welche Ressourcen und Möglichkeiten gibt es für Intervention?
- Entwicklung des Lernens, Gedächtnisses und der höheren visuellen Kognition: Wie tragen psychologische und biologische und Umweltfaktoren bei zu der Entwicklung vom Lernen und Gedächtnis und der visuellen Kognition im Schulalter?
- Grundlagen des Lernens, Gedächtnis und der visuellen Kognition: Welche psychologische und biologische und Umweltfaktoren tragen bei zum Lernen, zum Gedächtnis und der visuellen Kognition?
- Biopsychologische Forschungsmethoden, denn ohne Methodenentwicklung gibt es keinen Fortschritt
- REVISA – Recognition of Visual Impairment in (Pre)School Age Kategorie Projekt 01.09.2019 31.07.2021ProjektleitungMartina Schweizer
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2024).Behavioral self-regulation development in at-risk families: the role of family resources.Early Child Development and Care,1–15.
- (2022).Challenges in Developmental Psychology, a focus on Sustainable Development.Frontiers in Psychology,13,Artikel 1086458.
- (2022).Persistent neuronal firing in the medial temporal lobe supports performance and workload of visual working memory in humans.Neuroimage,254,Artikel 119123.
- (2020).Utility of feedback has a greater impact on learning than ease of decoding.Mind, Brain, and Education,14(2),139–145.
- (2019).Persistent hippocampal neural firing and hippocampal-cortical coupling predict verbal working memory load.Science Advances,5,Artikel eaav3687.
- (2017).Age-dependent and independent changes in attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) during spatial working memory.World Journal of Biological Psychiatry,18(4),279–290.
- (2016).Children and adolescents show altered visual working memory related brain activity more than one decade after arterial switch operation for d-transposition of the great arteries.Developmental Neuropsychology,41(4),261–267.
Bücher und Buchbeiträge
- Klaver, P. (Hrsg.).(2021).Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2021).Vorwort des Herausgebers.In P. Klaver (Hrsg.),Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2019).Funktionelle Neuroanatomie der Posttraumatischen Belastungsstörung.In G. H. Seidler, H. J. Freyberger, H. Glaesner, & S. B. Gahleitner (Hrsg.),Handbuch der Psychotraumatologie(3, S. 72–86).Klett-Cotta.
- (2015).Bildgebende Verfahren und funktionelle Neuroanatomie der Posttraumatischen Belastungsstörung.In H. J. Freyberger, G. H. Seidler, & A. Maercker (Hrsg.),Handbuch der Psychotraumatologie(2, S. 61–72).Klett-Cotta Verlag.
- (2011).Neurobiologische Theorien zum Verständnis der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).In H. J. Freyberger, G. H. Seidler, & A. Maercker (Hrsg.),Handbuch der Psychotraumatologie(1, S. 61–72).Klett-Cotta Verlag.
- (2010).On the harmonious meeting of visual perception and memory circuitries.University of Zurich, Faculty of Arts.
Weitere Publikationen
- (2020).Neuronal firing in the medial temporal lobe reflects human working memory workload, performance and capacity.bioRxiv.
- (2012).Dem Gedächtnis auf der Spur.Ausstellung am BrainFair: Gehirn & Technologie, Zürich, Schweiz.
- (2009).Attention.In M. D. Binder, N. Hirokawa, & U. Windhorst (Hrsg.),Encyclopedia of Neuroscience(S. 204–208).Springer.
Konferenzbeiträge
- (2024).Elterntraining: Eine effiziente Präventionsmaßnahme für eine gesunde Kindesentwicklung? Interventionsstudie ZEPPELIN.In B. Frenz, & H. K. Kroemer (Hrsg.),Qualität und Effizienz ein Widerspruch? Der Zukunft exzellenter medizinischer Versorgung in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten,100,110–117.
- The development of executive functions (EF) in pre-school aged children with early-term births from families with psychosocial stress. Longitudinal intervention study[Poster].European Association for Research on Learning and Instruction, EARLI, Special Needs Education SIG15 conference ,Valencia, Spain.
- Support from birth - the long-term effectiveness of “Parents as Teachers” program in families under psychosocial stress.[Poster].World Congress for Infant Mental Health, WAIMH, titled: ”Looking for the best care for babies, young children, and their families”,Tampere, Finland .
- Schulische Kompetenzen fördern durch frühe Bildung in psychosozial belasteten Familien[Konferenzvortrag].Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF 2023,Zürich, Schweiz.
- Behavioral Self-Regulation Development in At-Risk Families: A cross-lagged panel model of Early Childhood Resources at ages 1 and 3 on Behavioral Self-Regulation in Preschool[Poster].Jean Piaget Society, 52nd Annual Conference 2023,Madrid, Spain.
- Development of Behavioral Self-Regulation in At-Risk Families: The Role of Family Resources[Poster].Budapest CEU Conference on Cognitive Development (BCCCD) 2023,Budapest, Hungary.
- Self-Regulation Development in At-Risk Families in Switzerland: The Importance of Family Resources[Poster].ECER 2022, Education in a changing world,Yerevan, Armenien.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- ZEPPELIN - Education from birth for children from disadvantaged families: Effects after the transition to primary school.Jacobs Center Seminar Series,Zurich, Switzerland.
- Effects of early intervention in high-risk families at school age: Results from the longitudinal study ZEPPELIN.Second BRISE Conference on Early Childhood Development,Berlin.
- Diamonds are our best friends? Auf der Suche nach nachhaltigen Open-Access-Modellen.Podiumsdiskussion an der Open Access Week 2022: Joint Series,Zürich, Schweiz.
- Feedback in Schulklassen durch Hirn-zu-Hirn Interaktion: Methodische Herausforderungen.Methodenkolloquium HfH,Zürich, Schweiz.
- Publikationen aus der Lehre.Workshop HfH-Tage,Zürich, Schweiz.
- Mobiles EEG: Methodische Möglichkeiten für die heilpädagogische Forschung.Methodenkolloquium HfH,Zürich, Schweiz.
- Working memory in the hippocampus: perspectives for brain development.Research Seminar at the Centre for Cognitive Neuroscience, Brunel University of London,London, UK.
Öffentlichkeitsarbeit
- (2011, Oktober 26).Wandelbarer Intelligenzquotient – Strukturelle Veränderungen im Gehirn von pubertierenden Jugendlichen: Ein Interview mit Peter Klaver.Neue Zürcher Zeitung.
Anwendungen
- (2024).Förderung ab Geburt: Zürcher Equity Präventionsprojekt Elternbeteiligung und Integration ZEPPELIN 5-6.(Version 1.0)[Datensatz].FORS.
- (2020).Children's learning new word-picture pairs during physical exercise in the classroom.(4395773; Version 1)[Datensatz].Zenodo.