Peter Klaver, Prof. Dr.

Kategorie Personen

Leiter Zentrum Forschung und Wissenstransfer / Professor

Klaver Peter
Telefon
+41 44 317 11 54
E-Mail
peter.klaver [at] hfh.ch
Raum
333
Bereich
Zentrum Forschung und Wissenstransfer
Studiengänge
  • Schulische Heilpädagogik

Tätigkeit an der HfH

  • Mitglied der Hochschulleitung
  • Mitglied des Sounding Board Researchers der Akademien der Wissenschaften Schweiz
  • Steuerungsmitglied vom Developmental Science Network Zurich
  • Steuerungsmitglied vom Netzwerk Forschung Sonderpädagogik
  • Mitglied der Kommission F&E der Kammer PH von swissuniversities
  • Mentor im Programm Mentoring fff
  • Gutachter und Betreuer Doktorat im Fachbereich Psychologie
  • Begleitung Masterarbeiten Schulische Heilpädagogik

Profil

  • Privatdozent und Lehrbeauftragter am Psychologischem Institut, Universität Zürich (seit 2011)
  • Guest lecturer an der University of Surrey, Vereinigtes Königreich (seit 2019)
  • Senior lecturer an der School of Psychology der University of Surrey, Vereinigtes Königreich (2015-2018)
  • Mitglied der Ethikkommission der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich (2011-2015) und der Faculty of Health and Medical Sciences der University of Surrey, Vereinigtes Königreich (2016-2018)
  • Oberassistent an der Abteilung für Psychopathologie und klinische Intervention des Psychologischen Instituts, Universität Zürich (2010-2015)
  • Forschungsgruppenleiter am Zentrum für MR Forschung, Universitäts-Kinderspital Zürich (2009-2010)
  • Postdoktorand am Zentrum für MR Forschung, Universitäts-Kinderspital Zürich (2006–2009)
  • Postdoktorand an der Universität Zürich (2005–2006)
  • Postdoktorand an der Epiklinik der Universitätskliniken Bonn (2000–2004)

Ausbildung

  • Habilitation im Fachgebiet Psychologie an der Universität Zürich in 2010
  • Promotion (Dr. rer. nat.) in Psychologie und Neurowissenschaften an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg in 2001
  • MSc Psychologie an der Rijksuniversiteit Groningen in 1995

Forschung zu

  • Entwicklungsstörungen des Lernens, Gedächtnisses und der höheren visuellen Kognition: Wie tragen psychologische und biologische und Umweltfaktoren bei zu den Risiken von Lern- und Gedächtnisstörungen und der visuellen Kognition im Schulalter und welche Ressourcen und Möglichkeiten gibt es für Intervention?
  • Entwicklung des Lernens, Gedächtnisses und der höheren visuellen Kognition: Wie tragen psychologische und biologische und Umweltfaktoren bei zu der Entwicklung vom Lernen und Gedächtnis und der visuellen Kognition im Schulalter?
  • Grundlagen des Lernens, Gedächtnis und der visuellen Kognition: Welche psychologische und biologische und Umweltfaktoren tragen bei zum Lernen, zum Gedächtnis und der visuellen Kognition?
  • Biopsychologische Forschungsmethoden, denn ohne Methodenentwicklung gibt es keinen Fortschritt
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Sarrazin, E., Kalkusch, I., Klaver, P., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., & Schunk, D.
    (2024).
    Elterntraining: Eine effiziente Präventionsmaßnahme für eine gesunde Kindesentwicklung? Interventionsstudie ZEPPELIN.
    In B. Frenz, & H. K. Kroemer (Hrsg.),
    Qualität und Effizienz ein Widerspruch? Der Zukunft exzellenter medizinischer Versorgung in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten,
    100,
    110–117.
  • Törmänen, M., Schaub, S., Koch, C., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., Kalkusch, I., Lanfranchi, A., & Klaver, P.
    The development of executive functions (EF) in pre-school aged children with early-term births from families with psychosocial stress. Longitudinal intervention study
    [Poster].
    European Association for Research on Learning and Instruction, EARLI, Special Needs Education SIG15 conference ,
    Valencia, Spain.
  • Törmänen, M., Neuhauser, A., Kalkusch, I., Rodcharoen, P., Schaub, S., Ramseier, E., Lanfranchi, A., & Klaver, P.
    Support from birth - the long-term effectiveness of “Parents as Teachers” program in families under psychosocial stress.
    [Poster].
    World Congress for Infant Mental Health, WAIMH, titled: ”Looking for the best care for babies, young children, and their families”,
    Tampere, Finland .
  • Rodcharoen, P., Kalkusch, I., Schaub, S., Neuhauser, A., Lanfranchi, A., & Klaver, P.
    Schulische Kompetenzen fördern durch frühe Bildung in psychosozial belasteten Familien
    [Konferenzvortrag].
    Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF 2023,
    Zürich, Schweiz.
  • Rodcharoen, P., Oeri, N., Kalkusch, I., Schaub, S., Neuhauser, A., Lanfranchi, A., & Klaver, P.
    Behavioral Self-Regulation Development in At-Risk Families: A cross-lagged panel model of Early Childhood Resources at ages 1 and 3 on Behavioral Self-Regulation in Preschool
    [Poster].
    Jean Piaget Society, 52nd Annual Conference 2023,
    Madrid, Spain.
  • Rodcharoen, P., Oeri, N., Klaver, P., Roebers, C. M., Neuhauser, A., Kalkusch, I., & Lanfranchi, A.
    Development of Behavioral Self-Regulation in At-Risk Families: The Role of Family Resources
    [Poster].
    Budapest CEU Conference on Cognitive Development (BCCCD) 2023,
    Budapest, Hungary.
  • Rodcharoen, P., Oeri, N., Klaver, P., Kalkusch, I., Neuhauser, A., Lanfranchi, A., Schaub, S., Törmänen, M., & Roebers, C. M.
    Self-Regulation Development in At-Risk Families in Switzerland: The Importance of Family Resources
    [Poster].
    ECER 2022, Education in a changing world,
    Yerevan, Armenien.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Klaver, P.
    ZEPPELIN - Education from birth for children from disadvantaged families: Effects after the transition to primary school.
    Jacobs Center Seminar Series,
    Zurich, Switzerland.
  • Lanfranchi, A., Kalkusch, I., Schaub, S., Ramseier, E., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., & Klaver, P.
    Effects of early intervention in high-risk families at school age: Results from the longitudinal study ZEPPELIN.
    Second BRISE Conference on Early Childhood Development,
    Berlin.
  • Klaver, P., Kunz, R., Preisig, B., Rummler, K., & Staehli, N.
    Diamonds are our best friends? Auf der Suche nach nachhaltigen Open-Access-Modellen.
    Podiumsdiskussion an der Open Access Week 2022: Joint Series,
    Zürich, Schweiz.
  • Klaver, P.
    Feedback in Schulklassen durch Hirn-zu-Hirn Interaktion: Methodische Herausforderungen.
    Methodenkolloquium HfH,
    Zürich, Schweiz.
  • Klaver, P.
    Publikationen aus der Lehre.
    Workshop HfH-Tage,
    Zürich, Schweiz.
  • Klaver, P.
    Mobiles EEG: Methodische Möglichkeiten für die heilpädagogische Forschung.
    Methodenkolloquium HfH,
    Zürich, Schweiz.
  • Klaver, P.
    Working memory in the hippocampus: perspectives for brain development.
    Research Seminar at the Centre for Cognitive Neuroscience, Brunel University of London,
    London, UK.

Öffentlichkeitsarbeit

  • Lahrtz, S., & Klaver, P.
    (2011, Oktober 26).
    Wandelbarer Intelligenzquotient – Strukturelle Veränderungen im Gehirn von pubertierenden Jugendlichen: Ein Interview mit Peter Klaver.
    Neue Zürcher Zeitung.

Anwendungen