Autismus und herausforderndes Verhalten

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Jolande
Gröflin Corneliussen
Titel
Drs., MSc

Funktion

Psychologin und Supervisorin in eigener Praxis

Dauer
1 Tag
Kosten

CHF 240

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Heilpädagogische Früherzieher:innen, Lehrpersonen, Logopäd:innen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen

Gruppe
max. 25 Teilnehmende

Low Arousal ist ein pädagogischer Ansatz, der von einem wertschätzenden Verständnis für die Schwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen mit herausforderndem Verhalten ausgeht: „Kinder tun ihre Sache gut, wenn sie können“. Herausforderndes Verhalten einer Person entsteht im Zusammenhang mit Stress und einem erhöhten Erregungsniveau und wird als Reaktion darauf verstanden. Im Kurs wird aufgezeigt, wie sich herausforderndes Verhalten von Kindern und Jugendlichen mit verschiedenen Beeinträchtigungen zum Positiven verändern kann, wenn die Probleme identifiziert werden und ein hilfreicher Umgang mit ihnen gefunden wird.

In der täglichen Arbeit mit Low Arousal ist es darum die Aufgabe der Lehr- und Betreuungspersonen, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen einen für sie möglichst vorhersagbaren und sinnvollen Alltag zu schaffen, immer wieder zu untersuchen, welchen Zweck das herausfordernde Verhalten hat, und an sie Anforderungen zu stellen, die sie erfüllen können. Oftmals sind es einfache, aber äußerst wirksame Strategien, mit welchen den Kindern und Jugendlichen statt Bestrafung und Schimpfen ein Ausweg aus der eskalierten Situation angeboten werden kann und wodurch sie wieder selbst Ruhe finden können. Alle Beteiligten erfahren so weniger Konflikte und weniger Stress.

Ziele und Nutzen

Im Kurs werden die Teilnehmer:innen in den Low-Arousal-Ansatz eingeführt. Es wird ihnen eine Grundlage für die Entwicklung von eigenen Vorgehensweisen angeboten. Die Teilnehmer:innen werden theoretisches Wissen zum Low-Arousal-Ansatz und dessen Menschenbild, Haltung und Prinzipien erwerben. Die Teilnehmer:innen werden anhand von konkreten Praxisbeispielen Low-Arousal-Methoden anwenden lernen. Die Teilnehmer:innen werden Selbstreflexion im Umgang mit herausfordernden Situationen üben, u.a. durch das Beachten von eigenen Vorstellungen und Körpersprache.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Im Kurs werden die Teilnehmer:innen sowohl mit Theorie als auch Praxisbeispielen in den Low-Arousal-Ansatz eingeführt, und es wird zwischen Präsentation, Erfahrungsaustausch, körperlichen Übungen und Arbeit mit Fallbeispielen abgewechselt.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Jolande Gröflin Corneliussen, Drs., MSc

Psychologin und Supervisorin in eigener Praxis

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Autismus und herausforderndes Verhalten

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    29. August 2025
    Termine

    Freitag, 29. August 2025, 9.00–12.30 Uhr und 13.30–17.00 Uhr

    Leitung

    Jolande Gröflin Corneliussen, Drs., MSc

    Standort

    HfH

    Kosten

    CHF 240

    Max. Teilnehmende
    25
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-41 WBK

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