Autismus und herausforderndes Verhalten
Kategorie Weiterbildung
Leitung
Jolande
Gröflin Corneliussen
Titel
Drs., MSc
- Dauer
- 1 Tag
- Kosten
- CHF 240
- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
- Zielgruppe
-
Betreuende/Klassenassistenzen, Fachpersonen Frühbereich, Lehrpersonen, Logopäd:innen, Schulische Heilpädagog:innen
- Verantwortlich
- Gruppe
- max. 25 Teilnehmende
Der pädagogische Ansatz Low Arousal steht im Vordergrund des Kurses. Er baut auf einer humanistischen Grundhaltung auf und geht von einem wertschätzenden Verständnis für die Schwierigkeiten von Menschen mit herausforderndem Verhalten aus: Jeder Mensch macht seine Sache gut, wenn er kann. Herausforderndes Verhalten einer Person ist somit Ausdruck davon, dass diese unter zu viel Druck steht. Im Kurs wird aufgezeigt, wie sich herausforderndes Verhalten von Kindern und Jugendlichen mit Autismus und anderen Beeinträchtigungen zum Positiven verändern kann, wenn die Probleme identifiziert werden und ein hilfreicher Umgang mit ihnen gefunden wird.
In der täglichen Arbeit mit Low Arousal ist es die Aufgabe der Lehr- und Betreuungspersonen, gemeinsam mit dem Kind oder dem Jugendlichen einen für sie möglichst vorhersagbaren und sinnvollen Alltag zu schaffen. Immer wieder gilt es, den Zweck des herausfordernden Verhaltens zu untersuchen, und Anforderungen zu stellen, die die Kinder erfüllen können. Oftmals sind es einfache, aber äusserst wirksame Strategien, die dem Kind oder dem Jugendlichen - anstatt z.B. Bestrafung oder Schimpfen - einen Ausweg anbieten, wo er oder sie wieder selbst Ruhe finden kann. Alle Beteiligten erfahren so weniger Konflikte und weniger Stress.
Ziele und Nutzen
- Im Kurs werden die Teilnehmer:innen in den Low Arousal-Ansatz eingeführt. Es wird ihnen eine Grundlage für die Entwicklung von eigenen Vorgehensweisen angeboten.
- Die Teilnehmer:innen werden theoretisches Wissen zum Low Arousal-Ansatz und dessen Menschenbild, Haltung und Prinzipien erwerben.
- Die Teilnehmer:innen werden anhand von konkreten Praxisbeispielen Low Arousal-Methoden anwenden lernen.
- Die Teilnehmer:innen werden Selbstreflexion im Umgang mit herausfordernden Situationen üben, u.a. durch das Beachten von eigenen Vorstellungen und Körpersprache.
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Jolande Gröflin Corneliussen, Drs., MSc
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Autismus und herausforderndes Verhalten
Ausgebucht
- Beginn / Ende
- 30. August 2024
- Termine
Freitag, 30. August 2024, 9-12.30 Uhr und 13.30 - 17 Uhr
- Leitung
-
Jolande Gröflin Corneliussen, Drs., MSc
- Standort
HfH
- Kosten
- CHF 240
- Max. Teilnehmende
- 25
- Freie Plätze
- Ausgebucht, Warteliste
- Garantierte Durchführung
- Ja
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2024-64 WBK