Autismus und herausforderndes Verhalten
Kategorie Weiterbildung
Leitung
Jolande
Gröflin Corneliussen
Titel
Drs., MSc
Psychologin und Supervisorin in eigener Praxis
- Dauer
- 1 Tag
- Kosten
CHF 240
- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
- Zielgruppe
-
Heilpädagogische Früherzieher:innen, Lehrpersonen, Logopäd:innen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen
- Verantwortlich
- Gruppe
- max. 25 Teilnehmende
Low Arousal ist ein pädagogischer Ansatz, der von einem wertschätzenden Verständnis für die Schwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen mit herausforderndem Verhalten ausgeht: „Kinder tun ihre Sache gut, wenn sie können“. Herausforderndes Verhalten einer Person entsteht im Zusammenhang mit Stress und einem erhöhten Erregungsniveau und wird als Reaktion darauf verstanden. Im Kurs wird aufgezeigt, wie sich herausforderndes Verhalten von Kindern und Jugendlichen mit verschiedenen Beeinträchtigungen zum Positiven verändern kann, wenn die Probleme identifiziert werden und ein hilfreicher Umgang mit ihnen gefunden wird.
In der täglichen Arbeit mit Low Arousal ist es darum die Aufgabe der Lehr- und Betreuungspersonen, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen einen für sie möglichst vorhersagbaren und sinnvollen Alltag zu schaffen, immer wieder zu untersuchen, welchen Zweck das herausfordernde Verhalten hat, und an sie Anforderungen zu stellen, die sie erfüllen können. Oftmals sind es einfache, aber äußerst wirksame Strategien, mit welchen den Kindern und Jugendlichen statt Bestrafung und Schimpfen ein Ausweg aus der eskalierten Situation angeboten werden kann und wodurch sie wieder selbst Ruhe finden können. Alle Beteiligten erfahren so weniger Konflikte und weniger Stress.
Ziele und Nutzen
Im Kurs werden die Teilnehmer:innen in den Low-Arousal-Ansatz eingeführt. Es wird ihnen eine Grundlage für die Entwicklung von eigenen Vorgehensweisen angeboten. Die Teilnehmer:innen werden theoretisches Wissen zum Low-Arousal-Ansatz und dessen Menschenbild, Haltung und Prinzipien erwerben. Die Teilnehmer:innen werden anhand von konkreten Praxisbeispielen Low-Arousal-Methoden anwenden lernen. Die Teilnehmer:innen werden Selbstreflexion im Umgang mit herausfordernden Situationen üben, u.a. durch das Beachten von eigenen Vorstellungen und Körpersprache.
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Jolande Gröflin Corneliussen, Drs., MSc
Psychologin und Supervisorin in eigener Praxis
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Autismus und herausforderndes Verhalten
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 29. August 2025
- Termine
Freitag, 29. August 2025, 9.00–12.30 Uhr und 13.30–17.00 Uhr
- Leitung
-
Jolande Gröflin Corneliussen, Drs., MSc
- Standort
HfH
- Kosten
CHF 240
- Max. Teilnehmende
- 25
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2025-41 WBK