SPRINT – Bewegungsorientierte Sprachförderung

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Karoline
Sammann
Titel
Prof.

Funktion

Leiterin Institut für Sprache und Kommunikation

Sonja
Schäli
Titel
MA

Funktion

Junior Researcher

Dauer
Nach Absprache
Kosten
Nach Absprache
Abschluss

Kursbestätigung

Zielgruppe

Lehrpersonen, Logopäd:innen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen

Gruppe
max. 20 Teilnehmende

Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Er kann nicht als Einzelperson besucht werden.

Der Kindergarten ist in der Schweiz die erste obligatorische Bildungseinrichtung. Viele mehrsprachige Kinder werden hier das erste Mal mit der deutschen Sprache und ihrer Mehrsprachigkeit konfrontiert. Mehrsprachigkeit kann zu Einschränkungen in der Kommunikation führen, und zwar nicht nur dadurch, dass die Kinder den deutschen Wortschatz noch nicht beherrschen. Daher ist es besonders wichtig, als Fachperson sprachförderliche Angebote zu gestalten, die alle Kinder zu ihrer kommunikativen Kompetenz führen und sie am Alltagsgeschehen partizipieren lassen.SPRINT ist ein sprachförderliches, bewegungsorientiertes Angebot, welches alle – und besonders mehrsprachige – Kindergartenkinder darin unterstützt, ihre kommunikative Kompetenz zu erweitern.Sie haben Interesse daran, ein theoriebasiertes Förderkonzept mit vielen in der Praxis erprobten Spielideen kennenzulernen? Wir bieten Lehr- und Fachpersonen aus dem pädagogischen und therapeutischen Arbeitsfeld einen Einblick in das Konzept und stellen ein grosses Angebot an Ideen für den Arbeitsalltag zur Verfügung. Die Lizenz für das Förderkonzept kann zu einem Vorzugspreis erworben werden.

Ziele und Nutzen

Wie können mehrsprachige Kinder in ihrer kommunikativen- und Sprachhandlungskompetenz gefördert werden? Inwiefern kann das Förderkonzept SPRINT- Bewegungsorientierte Sprachförderung die Zielgruppe fördern?

  • Wissen über die Relevanz von Sprachförderung
  • Sprachhandlungskompetenzen erkennen und fördern
  • Pragmatische Kompetenzen erkennen und fördern
  • Strategien für sprachförderliches Verhalten einsetzen und erweitern

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der Kurs ist als Reflexions- und als Lernfeld konzipiert. Neben der Informationsvermittlung durch ausführliche Unterlagen, Referate und Lehrgespräche erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, in Diskussionen und Übungen das erworbene Wissen anzuwenden und zu vertiefen. Der Kurs findet in zwei Teilen statt. Die Zeit dazwischen soll für die Praxiserfahrung genutzt werden.

Anmeldung und Kosten

Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Der Abrufkurs ist offen für alle Institutionen und Personen, die die sprachliche Förderung im Zyklus 1 fokussieren und einen Einblick in das Förderkonzept SPRINT erhalten möchten.

Lehrpersonen Regelklassen, Logopäd:innen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen, Sozialpädagog:innen

Abschluss

Kursbestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Karoline Sammann, Prof.

Leiterin Institut für Sprache und Kommunikation

Sonja Schäli, MA

Junior Researcher

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • SPRINT – Bewegungsorientierte Sprachförderung

    Verfügbare Plätze

    Termine

    Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch.

    Leitung

    Karoline Sammann, Prof.
    Sonja Schäli, MA

    Kosten
    Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch.
    Max. Teilnehmende
    20
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Ja
    Kursnummer
    2024-95.37 WBA

Verwandte Angebote