Trainingswerkstatt «Schulische Standortgespräche»

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Oliver
Hengartner
Titel
MA

Funktion

Advanced Lecturer

Dauer
2 Halbtage und 1 Online-Supervision
Kosten

CHF 280

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Heilpädagogische Früherzieher:innen, Lehrpersonen,
Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende / Leitungspersonen,
Weitere Interessierte

Gruppe
max. 24 Teilnehmende

Sind Sie neu mit der Aufgabe konfrontiert, SSGs umzusetzen und wissen nicht genau, wie? Würden Sie sich gerne in Ihren Kompetenzen in Elterngesprächen im Allgemeinen und SSGs im Speziellen weiterentwickeln? Oder haben Sie mit SSGs negative Erfahrungen gemacht, auf deren Basis Sie Ihre Kompetenzen weiterentwickeln möchten? Dann ist diese Trainingswerkstatt genau richtig für Sie!

In vielen Kantonen ist das schulische Standortgespräch (SSG) ein wichtiger obligatorischer Bestandteil bei der Initialisierung, Aufrechterhaltung oder Beendigung sonderpädagogischer Massnahmen, Laufbahnentscheiden und Förderzyklen. Dabei ist es für das Gelingen von grosser Bedeutung, dass Betroffene und Erziehungsberechtige dem Prozess wohlgesonnen gegenüberstehen. Dafür haben von SHPs oder Klassenlehrpersonen professionell geführte SSGs einen hohen Stellenwert, der in der Praxis häufig unterschätzt wird. Die Basis für eine gelingende Umsetzung bildet das Wissen über eine kollaborative Umsetzung von SSGs, wie es durch Peter Lienhard ursprünglich konzipiert wurde "Wer hats erfunden?". Werden SSGs aber nicht kollaborativ, sondern verkürzt oder unreflektiert umgesetzt, verfehlen sie häufig einen Grossteil ihrer möglichen positiven Wirkungen. So können Konflikte zwischen Schule und Sorgeberechtigten ausgelöst oder verstärkt werden.

Programmaufbau

An den zwei Präsenz-Halbtagen wird das Schulischen Standortgesprächen vorgestellt und die Durchführung praktisch eingeübt. Die Teilnehmenden sollten zwischen den Präsenzveranstaltungen an ihrem Arbeitsplatz eigene SSGs durchführen, um neu eingeübte Strategien auszuprobieren. In einer zusätzlichen Online-Supervision wird von den Erfahrungen berichtet, darüber diskutiert und Handlungsstrategien weiterentwickelt. Bei Interesse kann die Trainingswerkstatt mit weiteren Terminen verlängert werden.

Ziele und Nutzen

  • Die Teilnehmenden kennen die einzelnen Teilschritte eines SSGs.
  • Die Teilnehmenden verstehen die kollaborative Konzeption des SSGs und kennen die Implikationen, welche dies für die konkrete Umsetzung hat («Mit statt über Menschen sprechen!»)
  • Die Teilnehmenden üben, erarbeiten und festigen ihr Handlungsrepertoire für SSGs in Rollenspielen. Dabei orientieren sie sich an ihren eigenen Stärken.
  • Die Teilnehmenden können neue Strategien und Handlungsweisen in SSGs für reguläre wie auch für herausfordernde Situationen in ihrer eigenen Praxis ausprobieren und reflektieren.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der Kurs ist eine Trainingswerkstatt für den professionellen Austausch, Reflexion und praktischen Trainings von SSGs, basierend auf theoretischen Inputs. Es finden zwei Treffen mit der ganzen Kursgruppe vor Ort statt, welche dem Austausch und dem konkreten Üben von SSGs dienen und eine Online-Supervision in kleineren Lerngruppen.

Diese Trainingswerkstatt eignet sich sowohl für Anfänger als auch für in SSGs bereits erfahrene SHPs oder Lehrpersonen. Die Trainingswerkstatt kann nach Wunsch mit weiteren Terminen ergänzt werden.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Die Teilnehmenden sollten während der Weiterbildung an einer Stelle arbeiten, an welcher sie Schulische Standortgespräche planen, daran teilnehmen oder durchführen.

Die aktive Teilnahme an den Übungen während der Präsenztermine und die Bearbeitung der vor- und nachbereitenden Aufgaben wird vorausgesetzt.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Link und Dokument

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Oliver Hengartner, MA

Advanced Lecturer

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Trainingswerkstatt «Schulische Standortgespräche»

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    01.10.2025 – 03.12.2025
    Termine

    Mittwoch, 1. Oktober 2025, 13.15–16.45 Uhr
    Mittwoch, 3. Dezember 2025, 13.15–16.45 Uhr
    Individuelle Terminvereinbarung für die Online-Supervision

    Leitung

    Oliver Hengartner, MA

    Durchführungsart

    Blended

    Standort

    HfH

    Kosten

    CHF 280

    Max. Teilnehmende
    24
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-93 WBK
  • Trainingswerkstatt «Schulische Standortgespräche»

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    11.03.2026 – 20.05.2026
    Termine

    Mittwoch, 11. März 2026, 13.15–16.45 Uhr
    Mittwoch, 20. Mai 2026, 13.15–16.45 Uhr
    Individuelle Terminvereinbarung für die Online-Supervision

    Leitung

    Oliver Hengartner, MA

    Durchführungsart

    Blended

    Standort

    HfH

    Kosten

    CHF 280

    Max. Teilnehmende
    24
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2026-37 WBK

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