Welche Massnahmen wirken bei ADHS?

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Jürgen
Kohler
Titel
Prof. Dr.

Funktion

Senior Lecturer

Dauer
3 Abende
Kosten
CHF 180
Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Fachpersonen Frühbereich, Lehrpersonen, Logopäd:innen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen

Gruppe
max. 30 Teilnehmende

Die Forschung generiert laufend neue Erkenntnisse in vielen Bereichen. Die Menge an Informationen kann überwältigend sein. Doch wo und wie können die wichtigsten Quellen z.B. zur wirksamen Förderung bei unaufmerksamen und/oder hyperaktivem Verhalten gefunden werden? Dieses Webinar vermittelt Ihnen die Methoden und Techniken der Literatursuche. Erfahren Sie, wie Sie relevante Quellen identifizieren, Daten interpretieren und Schlussfolgerungen für Ihre Praxis ziehen können. Durch praktische Inputs und interaktive Übungen mit Kolleg:innen im Webinar sowie durch die Arbeit an Ihren eigenen Praxisbeispielen im begleiteten Selbststudium lernen Sie, wo und wie Sie effizient und zielgerichtet nach Informationen suchen können. Melden Sie sich noch heute an und entdecken Sie den Mehrwert der evidenzbasierten Praxis!

Ziele und Nutzen

Das Webinar verfolgt das Leitziel, den Teilnehmenden die Fähigkeiten und das Wissen zu vermitteln, um externe, interne und soziale Evidenz zu sammeln, um diese in einem späteren Schritt verbinden zu können.

  • Die Teilnehmenden kennen die Befundlage zum Sozial-emotionalen Lernen (SEL) im Überblick.
  • Die Teilnehmendenverstehen Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen im psychosozialen und emotionalen Bereich sowie in deren Wechselwirkungen und implementieren dies in ihrer praktischen Arbeit
  • Die Teilnehmenden kennen SEL-Massnahmen für den universellen, selektiven und indizierten Einsatz.
  • Die Teilnehmenden leiten auf Basis von diagnostischen Befunden pädagogische Massnahmen ab.

Organisatorisches

Teilnahmebedingungen

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu.

Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier.

Arbeitsweise und Umfang

Das Webinar ist interaktiv gestaltet und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Fachliteratur in Bezug auf ihre eigenen Fälle aus der Praxis zu sammeln und mit ihrer Erfahrung abzugleichen. In den Präsenzterminen werden die Grundlagen gelegt, welche im begleiteten Selbststudium vor, zwischen und nach den Terminen fallbasiert vertieft werden können. Kollegiale Diskussionen werden genutzt, um eine individuelle Begleitung durch die Fachpersonen zu ermöglichen und als Gruppe voneinander zu lernen.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulische Heilpädagog:innen
  • Psychomotoriktherapeut:innen
  • Logopäd:innen
  • Lehrpersonen Regelklassen

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Fabio Sticca, Prof. Dr.

Professor für Diagnostik und Förderung sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Jürgen Kohler, Prof. Dr.

Senior Lecturer

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Welche Massnahmen wirken bei ADHS?

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    06.11.2024 – 18.12.2024
    Termine

    3 Mittwochabende, 6./27. November und 18. Dezember 2024, jeweils 16-18 Uhr

    Leitung

    Fabio Sticca, Prof. Dr.
    Jürgen Kohler, Prof. Dr.

    Durchführungsart

    Online (Webinar)

    Kosten
    CHF 180
    Max. Teilnehmende
    30
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2024-14.1 WBW

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