Melanie Nideröst, MSc

Kategorie Personen

Advanced Lecturer / Co-Leiterin Bachelor Psychomotoriktherapie

Nideroest Melanie
Telefon
+41 44 317 13 78
E-Mail
melanie.nideroest [at] hfh.ch
Raum
227
Arbeitstage
Mo, Di, Do
Studiengänge
  • Psychomotoriktherapie
  • Schulische Heilpädagogik
Institut
  • Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Mitarbeiterin im Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung
  • Co-Leiterin Studiengang BA Psychomotoriktherapie
  • Lehrtätigkeit im Bachelorstudiengang Psychomotoriktherapie
  • Betreuung Bachelorarbeiten im Studiengang Psychomotoriktherapie
  • Mitwirkung in Forschungsprojekten im Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung

Profil

Arbeitsschwerpunkte:

  • Diagnostik in der Psychomotoriktherapie
  • Diagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung
  • Entwicklung der Psychomotoriktherapie in der Schweiz
  • Grafomotorik
  • berufsbegleitendes 3. Studienjahr im BA Psychomotoriktherapie 

Ausbildung

  • CAS Hochschuldidaktik, PHZH (2023)
  • MSc in angewandter Psychologie, ZHAW (2019)
  • BA in Psychomotoriktherapie, HfH (2013)

Forschung zu

  • Diagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung
  • Wirksamkeit der Psychomotoriktherapie

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

  • Maier, L., Widmer, I., Nideröst, M., & Link, P.-C.
    (2024).
    "Ich kann auch gut tanzen und habe es heute sogar vorgemacht." Mit Mentalisieren in der Psychomotoriktherapie einen Beziehungsraum für Gefühle der Zugehörigkeit eröffnen.
    Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. "Zugehörigkeit und Partizipation",
    47
    (6),
    45–49.
  • Bellemans, T., Bodas, A. R., Cattafesta, S., Efstratopoulou, M., Muzler, S., Nemcanska, A., Nideröst, M., Rene, A., Saint-Cast, A., Scheewe, T., Schmid, J. L., & Vetter, M.
    (2024).
    Psychomotor Formation, Practice & Research in Europe: QuEP - An Online Questionnaire of the European Forum for Psychomotricity.
    Motorik,
    (3),
    161–170.
  • Schmid, J. L., Muzler, S., & Nideröst, M.
    (2024).
    Psychomotorische Ausbildung, Praxis & Forschung in Europa: QuEP - Ein Online-Fragebogen des Europäischen Forums für Psychomotorik.
    Motorik,
    (3),
    158–160.
  • Hurschler Lichtsteiner, S., Nideröst, M., Fuchs, M., & Marquardt, C.
    (2022).
    CSWin-Strega-DTW: Schulungsunterlagen für die Therapie und Diagnostik von Kindern mit grafomotorischem Förderbedarf.
    Schulungsunterlagen.
  • Hurschler Lichtsteiner, S., Nideröst, M., & Wyss, S.
    (2022).
    Final Report SQRIBA.
    PH Luzern.
  • Grolimund, S., & Nideröst, M.
    (2021).
    Mutige Mädchen: Ein psychomotorisches Gruppenangebot für Mädchen mit internalisierendem Verhalten.
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
    27
    (4),
    45–50.

Konferenzbeiträge

  • Nideröst, M., Fabel, L., Hövel, D. C., Philippek, J., Schabmann, A., Schmidt, B., & Hennes, A.-K.
    Schwierigkeiten und Wünsche im Prozess der sonderpädagogischen Begutachtung aus Sicht der Diagnostiker:innen: Eine empirische Analyse von Interviews mit Diagnostiker:innen aus den Förderschwerpunkten ESE und Lernen
    [Konferenzvortrag].
    Arbeitsgemeinschaft Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Frühjahrstagung,
    Zürich.
  • Nideröst, M., Röösli, P., Hövel, D. C., Philippek, J., Schabmann, A., Schmidt, B. M., & Hennes, A.-K.
    Sonderpädagogische Gutachtenerstellung als selbsterfüllende Prophezeiung? Eine empirische Untersuchung von Gutachten aus dem Förderschwerpunkt ESE
    [Konferenzvortrag].
    Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Münster,
    Münster, Deutschland.
  • Hövel, D. C., Nideröst, M., Röösli, P., Schabmann, A., Schmidt, B. M., & Hennes, A.-K.
    StaFF - Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe im Förderschwerpunkt Emotionale-soziale Entwicklung
    [Konferenzvortrag].
    15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Universität Paderborn,
    Paderborn, Deutschland.
  • Hövel, D. C., Nideröst, M., & Röösli, P.
    Standards zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE)
    [Poster].
    AESF Frühjahrstagung 2023,
    Graz, Österreich.
  • Gasser-Haas, O., Nideröst, M., Solenthaler, A., Link, P.-C., & Hövel, D. C.
    Effects of psychomotor interventions on motor, social and emotional skills
    [Konferenzvortrag].
    X World Congress of Psychomotricity,
    Verona, Italien.
  • Schmid, J. L., Muzler, S., & Nideröst, M.
    Psychomotricity in Europe: working fields, approaches and research
    [Konferenzvortrag].
    World Congress of Psychomotricity,
    Verona, Italien.
  • Hennes, A.-K., Abel, M., Baysel, K., Dortants, L., Dworschak, W., Hackl, K., Hövel, D. C., Jonas, K., Nideröst, M., Philippek, J., Schabmann, A., Stenneken, P., & Schmidt, B. M.
    Einblicke in das Projekt Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe: Konzeption, Implementation und Evaluation von Diagnostikstandards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe (STAFF)
    [Konferenzvortrag].
    Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung,
    Bamberg, Deutschland.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Hövel, D. C., Gasser-Haas, O., Nideröst, M., Link, P.-C., & Solenthaler, A.
    Bewegt Erleben und Verhalten verändern: Potentiale und Grenzen bewegungsorientierter Massnahmen.
    Alumni HfH,
    Zürich, Schweiz.
  • Solenthaler, A., Gasser-Haas, O., Nideröst, M., Link, P.-C., & Hövel, D. C.
    Psychomotoriktherapie wirkt! Effekte psychomotorischer Interventionen im Kontext von Bewegung und sozial-emotionalem Lernen.
    Online-Veranstaltung,
    Zürich, Schweiz.