Melanie Nideröst, MSc
Kategorie Personen
Advanced Lecturer / Co-Leiterin Bachelor Psychomotoriktherapie
- Telefon
- +41 44 317 13 78
- melanie.nideroest [at] hfh.ch
- Raum
- 227
- Arbeitstage
- Mo, Di, Do
- Studiengänge
-
- Psychomotoriktherapie
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Mitarbeiterin im Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung
- Co-Leiterin Studiengang BA Psychomotoriktherapie
- Lehrtätigkeit im Bachelorstudiengang Psychomotoriktherapie
- Betreuung Bachelorarbeiten im Studiengang Psychomotoriktherapie
- Mitwirkung in Forschungsprojekten im Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung
Profil
Arbeitsschwerpunkte:
- Diagnostik in der Psychomotoriktherapie
- Diagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung
- Entwicklung der Psychomotoriktherapie in der Schweiz
- Grafomotorik
- berufsbegleitendes 3. Studienjahr im BA Psychomotoriktherapie
Ausbildung
- CAS Hochschuldidaktik, PHZH (2023)
- MSc in angewandter Psychologie, ZHAW (2019)
- BA in Psychomotoriktherapie, HfH (2013)
Forschung zu
- Diagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung
- Wirksamkeit der Psychomotoriktherapie
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2024).Prädestination sonderpädagogischer Gutachtenerstellung?: Eine empirische Untersuchung von Gutachten aus dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung.Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE),6(6),34–55.
- (2024).Sonderpädagogische Diagnostik im Feststellungsprozess: Eine Ist-Stand-Analyse und der Blick nach vorn.Zeitschrift für Heilpädagogik,75,288–302.
- (2023).Effectiveness of Psychomotor Therapy among Children with Graphomotor Impairment with and without DCD-Diagnosis.Children,10(6),1–21.
Bücher und Buchbeiträge
- (2024).Diagnostik als multiprofessionelle Zusammenarbeit.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 207–217).Edition SZH/CSPS 41.
Weitere Publikationen
- (2024)."Ich kann auch gut tanzen und habe es heute sogar vorgemacht." Mit Mentalisieren in der Psychomotoriktherapie einen Beziehungsraum für Gefühle der Zugehörigkeit eröffnen.Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. "Zugehörigkeit und Partizipation",47(6),45–49.
- (2024).Psychomotor Formation, Practice & Research in Europe: QuEP - An Online Questionnaire of the European Forum for Psychomotricity.Motorik,(3),161–170.
- (2024).Psychomotorische Ausbildung, Praxis & Forschung in Europa: QuEP - Ein Online-Fragebogen des Europäischen Forums für Psychomotorik.Motorik,(3),158–160.
- (2023).Diagnostik in den Bereichen Verhalten und Erleben: Pädagogische Standards zur Feststellung von Förderbedarf.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,29(8),8–14.
- (2022).CSWin-Strega-DTW: Schulungsunterlagen für die Therapie und Diagnostik von Kindern mit grafomotorischem Förderbedarf.Schulungsunterlagen.
- (2022).Final Report SQRIBA.PH Luzern.
- (2021).Mutige Mädchen: Ein psychomotorisches Gruppenangebot für Mädchen mit internalisierendem Verhalten.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,27(4),45–50.
Konferenzbeiträge
- Schwierigkeiten und Wünsche im Prozess der sonderpädagogischen Begutachtung aus Sicht der Diagnostiker:innen: Eine empirische Analyse von Interviews mit Diagnostiker:innen aus den Förderschwerpunkten ESE und Lernen[Konferenzvortrag].Arbeitsgemeinschaft Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Frühjahrstagung,Zürich.
- Sonderpädagogische Gutachtenerstellung als selbsterfüllende Prophezeiung? Eine empirische Untersuchung von Gutachten aus dem Förderschwerpunkt ESE[Konferenzvortrag].Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Münster,Münster, Deutschland.
- StaFF - Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe im Förderschwerpunkt Emotionale-soziale Entwicklung[Konferenzvortrag].15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Universität Paderborn,Paderborn, Deutschland.
- Standards zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE)[Poster].AESF Frühjahrstagung 2023,Graz, Österreich.
- Effects of psychomotor interventions on motor, social and emotional skills[Konferenzvortrag].X World Congress of Psychomotricity,Verona, Italien.
- Psychomotricity in Europe: working fields, approaches and research[Konferenzvortrag].World Congress of Psychomotricity,Verona, Italien.
- Einblicke in das Projekt Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe: Konzeption, Implementation und Evaluation von Diagnostikstandards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe (STAFF)[Konferenzvortrag].Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung,Bamberg, Deutschland.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Bewegt Erleben und Verhalten verändern: Potentiale und Grenzen bewegungsorientierter Massnahmen.Alumni HfH,Zürich, Schweiz.
- Psychomotoriktherapie wirkt! Effekte psychomotorischer Interventionen im Kontext von Bewegung und sozial-emotionalem Lernen.Online-Veranstaltung,Zürich, Schweiz.