Computergestütztes Übungsprogramm für psychomotorische Diagnostik
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Die Kompetenzen von Psychomotoriktherapeutinnen haben einen wesentlichen Einfluss auf die Qualität von Psychomotoriktherapien. Besonders gilt dies für die Diagnostik, einer Kernkompetenz pädagogisch-therapeutischer Berufe. Die Güte der Diagnostik bestimmt zu grossen Teilen, wie wirksam eine Therapie gestaltet werden kann. Beim Aufbau der diagnostischen Kompetenz spielt die Erfahrung mit konkreten Personen und Situationen eine wesentliche Rolle. Diese Erfahrung wird im Laufe eines Studiums meistens durch begleitete Praktika und dazugehörende reflektierenden Veranstaltungen erworben. Die geplante Studie verfolgt das Ziel, den Erwerb diagnostischer Kompetenzen im Studium auszubauen. Dabei wird eine Lösung angestrebt, welche weitgehend ohne zusätzliche personelle Ressourcen auskommt.
Fakten
-
Dauer11.201412.2016
-
Projektnummer
5_40