CAS Schulische Heilpädagogik: Fokus Beratung und Kooperation

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Kathrin
Müller
Titel
Prof. Dr.

Funktion

Professorin für Inklusion und chancengerechtes Lernen

Dauer
Flexibel
Kosten
CHF 6900
Abschluss

Zertifikat
15 ECTS Punkte

Zielgruppe

Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen

Verantwortlich

Zentrum Ausbildung und Weiterbildung

Gruppe
max. 24 Teilnehmende

Wollen Sie Ihre Kompetenzen in heil- und sonderpädagogischen Fragen erweitern? Fragestellungen aus Ihrer Praxis können Sie gemeinsam mit Dozierenden und Studierenden des Masters Schulische Heilpädagogik im wissenschaftlichen Kontext erläutern und praxisnah umsetzen. Aus einer Vielfalt an themenspezifischen Modulen gestalten Sie Ihre Laufbahn mit den flexiblen CAS-Lehrgängen zum Laufbahnmodell

Programmaufbau

Der CAS «Schulische Heilpädagogik: Fokus Beratung und Kooperation» ist ein flexibler Lehrgang im Rahmen des Laufbahnmodells. Der CAS-Lehrgang besteht aus den beiden Modulen Beratung und Coaching in heilpädagogischen Berufsfeldern und dem Modul Multiprofessionelle Kooperation. Der Abschlusskurs «Lernen an Fällen» ist der dritte Teil des CAS.

Die Beratungstätigkeit von Schulischen Heilpädagog:innen verändert sich. Über die direkte Begleitung und Beratung von Lernenden hinaus werden sie zusätzlich zur zentralen Ansprechperson rund um sonderpädagogische Fragestellungen in der interdisziplinären Zusammenarbeit in Regel- und Sonderschulen. Die damit einhergehende Beratung von einzelnen Lehrpersonen, Schulleitungen, ihrem Team und Erziehungsberechtigten erfordert vertiefte Kompetenzen in Beratung und Coaching, sowie ein Konzept sonderpädagogischer Beratung. Im Modul Beratung und Coaching in heilpädagogischen Berufsfeldern professionalisieren Sie ihre Gesprächsführungskompetenz weiter und eignen sich die notwendigen Kompetenzen für Beratung und Coaching im heilpädagogischen Kontext an. Sie lernen passende Beratung - bzw. Coachingmodelle kennen und wenden diese in ihrer Praxis an. Sie reflektieren ihre Erfahrungen und werten sie in Bezug auf die nächsten Professionalisierungsschritte aus.

Im Modul Multiprofessionelle Kooperation geht es darum, dass Sie auf die multiprofessionelle Zusammenarbeit an Schulen vorbereitet werden. Diese stellt sowohl im Kontext von Sonderschulen als auch in integrativen Settings eine pädagogische Herausforderung dar und erfordert spezialisiertes Know-how. Die funktionale Differenzierung des Bildungssystems schafft zahlreiche Situationen, in denen Klassenlehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulpsycholog:innen, Schulische Sozialarbeiter:innen, Therapeut:innen ihre Sichtweisen, Handlungen und Massnahmen koordinieren. Im Hinblick auf das Ziel, für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf Zugänge zu Bildung zu eröffnen, ist es für Schulische Heilpädagog:innen unabdinglich, dass sie erfolgreich multiprofessionell zusammenarbeiten können. Das Modul soll Sie befähigen, die Kooperationspraxis an ihren Schulen kritisch zu reflektieren und die multiprofessionelle Zusammenarbeit weiterzuentwickeln.

Mit dem den CAS abschliessenden Kurs «Lernen an Fällen» werden heil- und inklusionspädagogisch relevante Fälle über kollegiale Fallberatung bearbeitet, das heisst Situationen aus der eigenen Praxis werden praxeologisch und wissenschaftlich analysiert.

Ziele und Nutzen

  • Kompetenz zur Beratung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit besonderem Bildungsbedarf sowie deren Bezugspersone
  • Kompetenz zur Kommunikation und professionellen Beziehungsgestaltung
  • Kompetenz zur professionellen Kooperation in Bildungssystemen
  • Kompetenz zur Reflexion
  • Kompetenz zur Professionalisierung

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Die ersten beiden Module werden zusammen mit Studierenden des Masterstudiengangs Schulische Heilpädagogik besucht.

Die Module finden als Flipped Classroom, bzw. in Präsenzveranstaltungen statt.

Abschlusskurs: Methodisch geleitete, fallbezogene Arbeit an den sich in der Praxis darstellenden Beziehungs-, Interaktions- und Organisationsstrukturen.

Ein Modul findet in der Regel an ca. 10 Halbtagen im Semester statt. Die genauen Informationen und Daten finden Sie in den jeweiligen Ausschreibungen im Weiterbildungsplaner. Die Schlussveranstaltung (für alle CAS-Teilnehmenden) findet am Ende des Abschlusskurses statt.

Anmeldung und Kosten

  • Sie entscheiden, in welchem Zeitraum Sie die Module Beratung und Coaching in heilpädagogischen Berufsfeldern und Multiprofessionelle Kooperation besuchen möchten. Die Module werden pro Studienjahr im Weiterbildungsplaner ausgeschrieben.Die Zulassungsbedingungen entnehmen Sie bitte direkt dem jeweiligen Angebot.
  • Die Module für das Herbstsemester sind jeweils vom 1. April bis Mitte August und für das Frühlingssemester vom 1. April bis Mitte Januar des Folgejahres im Weiterbildungsplaner publiziert, wo Sie sich direkt für die einzelnen Module anmelden können.
  • Jedes Modul schliesst mit einem Leistungsnachweis ab. Mit Abschluss des Grundlagen- und Wahlpflichtmoduls erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
  • Um den Zertifikatslehrgang abzuschliessen, melden Sie sich für den Abschlusskurs Lernen an Fällen an. Nach erfolgreichem Absolvieren des Grundlagen- und Wahlpflichtmoduls und des Abschlusskurses erwerben Sie das gewählte Zertifikat (CAS).

Kosten
CHF 6900 inkl. 300 Zertifikatsgebühren (pro Modul CHF 2200).

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzung

Schulische Heilpädagog:innen (MA)

Leistungsnachweise

Eine aktive Teilnahme am Kursgeschehen und die Erfüllung der Leistungsnachweise wird für die Zertifizierung vorausgesetzt.

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Kathrin Müller, Prof. Dr.

Professorin für Inklusion und chancengerechtes Lernen

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • CAS Schulische Heilpädagogik: Fokus Beratung und Kooperation

    Verfügbare Plätze

    Termine

    Flexibel

    Information zur Anmeldung
    • Sie entscheiden, in welchem Zeitraum Sie die Module Beratung und Coaching in heilpädagogischen Berufsfeldern und Multiprofessionelle Kooperation besuchen möchten. Die Module werden pro Studienjahr im Weiterbildungsplaner ausgeschrieben.Die Zulassungsbedingungen entnehmen Sie bitte direkt dem jeweiligen Angebot.
    • Die Module für das Herbstsemester sind jeweils vom 1. April bis Mitte August und für das Frühlingssemester vom 1. April bis Mitte Januar des Folgejahres im Weiterbildungsplaner publiziert, wo Sie sich direkt für die einzelnen Module anmelden können.
    • Jedes Modul schliesst mit einem Leistungsnachweis ab. Mit Abschluss des Grundlagen- und Wahlpflichtmoduls erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
    • Um den Zertifikatslehrgang abzuschliessen, melden Sie sich für den Abschlusskurs Lernen an Fällen an. Nach erfolgreichem Absolvieren des Grundlagen- und Wahlpflichtmoduls und des Abschlusskurses erwerben Sie das gewählte Zertifikat (CAS).
    Standort

    HfH

    Kosten
    CHF 6900
    Max. Teilnehmende
    24
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Ja
    Kursnummer
    2024-01.9

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