Deeskalation in herausfordernden Situationen
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 1 Tag
- Kosten
CHF 180
- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
- Zielgruppe
-
Betreuende/Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen,
Weitere Interessierte - Gruppe
- max. 24 Teilnehmende
Herausfordernde Situationen gehören zum Schulalltag. Doch gerade in eskalierenden Konflikten fühlen sich Lehrpersonen manchmal hilflos. Der Kurs soll dazu beitragen, eskalierende Situationen zu erkennen, eigene Reaktionsmuster zu reflektieren und neue Handlungsoptionen abzuleiten. Vor dem Hintergrund des lösungsorientierten Ansatzes sowie des Ansatzes der Neuen Autorität werden eskalierende Konflikte analysiert und insbesondere der Aspekt der eigenen inneren Haltung aufgegriffen. Es wird diskutiert, inwiefern die eigene Haltung und das eigene Verhalten dazu beitragen können, in schwierigen Situationen handlungsfähig zu werden und in Beziehung mit dem Schüler/der Schülerin zu bleiben.
Der Kurs wird geleitet durch eine Dozentin der HfH und den Schulleiter eines Schulheimes für Schüler:innen mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten.
Ziele und Nutzen
Die Teilnehmenden können eine eskalierende Situation erkennen und analysieren sowie eigene Reaktionsmuster reflektieren und neue Handlungsoptionen ableiten.
Kompetenz zur Beurteilung und Anwendung evidenzbasierter Unterrichts-, Förder- und Therapiemethoden (externe Evidenz):
-
Die Teilnehmenden kennen die Befundlage zum Sozial-emotionalen Lernen (SEL) im Überblick.
-
Die Teilnehmenden verstehen Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen im psychosozialen und emotionalen Bereich sowie in deren Wechselwirkungen und implementieren dies in ihrer praktischen Arbeit
-
Die Teilnehmenden kennen SEL-Massnahmen für den universellen, selektiven und indizierten Einsatz.
Kompetenz zur Reflexion in Bezug auf sozial-emotionale Prozesse: -
Die Teilnehmenden kennen Modelle und Konzepte zur Sequenzierung von Verhalten und Erleben
-
Die Teilnehmenden wenden Modelle und Konzepte zur Sequenzierung von Verhalten und Erleben an und setzen diese in Bezug auf das eigene Verhalten und Erleben sowie das Verhalten und Erleben anderer
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Annette Lütolf Belet, lic. phil.
Senior Lecturer
Martin Jany
Schulleiter Schule Friedheim, Bubikon
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Deeskalation in herausfordernden Situationen
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 29. Januar 2025
- Termine
Mittwoch, 29. Januar 2025, 9.15-12 Uhr, 13-16.15 Uhr
- Leitung
-
Martin Jany
Annette Lütolf Belet, lic. phil. - Standort
HfH
- Kosten
CHF 180
- Max. Teilnehmende
- 24
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2025-12 WBK