Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung
Kategorie Institut
Das Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung beschäftigt sich mit den Schwierigkeiten im Erleben und Verhalten sowie der Prävention und Intervention auf mehreren Ebenen mittels sozial-emotionaler und psychomotorischer Entwicklungsförderung. Das Institut eröffnet der pädagogischen Praxis einen wissenschaftlich fundierten Zugang zum Erkennen und Verstehen von Verhaltensauffälligkeiten. Grundlegend ist ein bio-psycho-soziales Verständnis von auffälligen Verhaltensweisen im Sinne der ICF. Aus den Erkenntnissen werden Konzepte und Methoden abgeleitet, die eine potenzialgerechte Persönlichkeitsentwicklung, schulischen Erfolg und gesellschaftliche Integration von Menschen mit Verhaltensauffälligkeiten unterstützen.
Das Institut verantwortet Module in der Ausbildung, besonders in den Studiengängen Schulische Heilpädagogik, Logopädie und Psychomotoriktherapie. Unsere Mitarbeitenden sind die wichtigste Ressource zur Erfüllung des Leistungsauftrags der Hochschule. Zum Team
Professor:innen
Pierre-Carl Link, Prof.
Erziehungswissenschaftler und Psychologe, war im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung an den drei bayerischen universitären Standorten der sonderpädagogischen Lehrerbildung in Würzburg, Regensburg und München tätig. Dazwischen forschte und lehrte er an der Universität Erfurt am Kompetenz- und Entwicklungszentrum für Inklusion. Zudem arbeitete er pädagogisch und psychotherapeutisch mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Seit 2021 widmet er sich als Professor an der HfH disziplinären und professionsbezogenen Grundlagen von Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung. Hier vertritt er eine praxeologische, subjektorientierte sowie kasuistische Perspektive in Verbindung mit verstehenden Zugängen zur Erschliessung der Subjektlogik in der pädagogischen Alltagspraxis. Zu seinen Schwerpunkten zählen Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Reflexive Professionalisierung, Psychomotoriktherapie nach Aucouturier, Psycho- und gruppenanalytische Theorie und Pädagogik, Gestalttherapie und Gestaltpädagogik. Zum Personenprofil
Claudia Schellenberg, Prof. Dr.
ist Psychologin sowie Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin FSP, hat an der Universität Zürich in Angewandter Psychologie promoviert und arbeitet seit über 10 Jahren in Forschung und Entwicklung sowie in Aus- und Weiterbildung an der HfH. Dabei widmet sie sich besonders den Themen Berufliche Laufbahnverläufe, Berufswahlvorbereitung an der Schule, Nachteilausgleich, Positive Peer Culture, Entwicklungsauffälligkeiten und Resilienz. Zudem leitet sie die Fachstelle Berufliche Inklusion (FABI). Zum Personenprofil
Fabio Sticca, Prof. Dr.
ist Psychologe, hat an der Universität Zürich in Sozial- und Gesundheitspsychologie promoviert und anschliessend an der Pädagogischen Hochschule Thurgau, der Universität Konstanz, sowie am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich geforscht und gelehrt. Anschliessend war er am Marie Meierhofer Institut für das Kind (MMI) als Senior Researcher und stellvertretender Forschungsverantwortlicher tätig. Seine Forschungstätigkeit liegt in den Bereichen (Cyber-)Mobbing, Resilienz, Sprachförderung, digitale Medien in der frühen Kindheit sowie akademische Motivation und Leistung. Seit 2022 widmet er sich an der HfH der Diagnostik und Förderung sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung mit einem Schwerpunkt auf hypothesenprüfende Methoden im vierfachen Leistungsbereich. Zudem ist er Fachreferent für Verhalten und Co-Leiter der Fachstelle Verhalten. Zum Personenprofil
Forschung und Entwicklung
In anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten analysieren wir aktuelle und zukünftige Fragen der Praxis und der Profession. Damit tragen wir zum Verständnis und zur innovativen Bearbeitung von heilpädagogischen Fragestellungen, zur Professionalisierung der Praxis sowie zur Entwicklung der Disziplin bei.
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Behavioral and Emotional Resilience: A Validated Education-based Intervention (BRAVE) Kategorie Projekt 01.06.2024 30.06.202506.202406.2025Behavioral and Emotional Resilience: A Validated Education-based Intervention (BRAVE)Projektleitung
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Kinder und Digitale Medien Kategorie Projekt 01.01.2024 31.12.202501.202412.2025Kinder und Digitale MedienProjektleitung
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Weiterentwicklung inklusive Berufsbildung (WIB) Kategorie Projekt 01.11.2023 31.03.202711.202303.2027Weiterentwicklung inklusive Berufsbildung (WIB)Projektleitung