ADHS und Lernschwierigkeiten

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Ursula
Fischer
Titel
Dr. rer. nat.

Funktion

Senior Lecturer

Dauer
1 Halbtag
Kosten

Nach Absprache

Abschluss

Kursbestätigung

Zielgruppe

Lehrpersonen, Logopäd:innen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen

Gruppe
max. 30 Teilnehmende

Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Er kann nicht als Einzelperson besucht werden.

Im Klassenzimmer kommen sowohl ADHS als auch Lernschwierigkeiten häufig vor. Nicht selten sind Kinder von beidem betroffen. Welche Schwierigkeit die andere bedingt, ist dabei oft unklar. Wie können Kinder mit ADHS und Lernschwierigkeiten erkannt und unterstützt werden? Teilnehmende erwerben mit Hilfe dieses Kurses ausführliche Kenntnisse darüber, wie sich ADHS in Kombination mit Lernschwierigkeiten äussert und wo eine Förderung ansetzen sollte, um Kinder bestmöglich zu unterstützen. Der Kurs vermittelt den Teilnehmer:innen entsprechendes Grundlagenwissen mit dem Ziel, die Umsetzung in die eigene Praxis vorzubereiten.

Ziele und Nutzen

  • Ziel des Kurses ist eine Einführung in häufig auftretende Kombinationen zwischen ADHS und Lernschwierigkeiten sowie den Umgang damit.
  • Die Teilnehmenden erwerben Wissen über häufig gemeinsam mit ADHS auftretende Lernschwierigkeiten.
  • Die Teilnehmenden können diese im eigenen beruflichen Alltag erkennen.
  • Die Teilnehmenden kennen Möglichkeiten, Kinder mit ADHS und Lernschwierigkeiten zu unterstützen.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

  • Bei einer Veranstaltung vor Ort (Halbtag) wird im Vorfeld ein Arbeitsauftrag erteilt, der nach der Vermittlung der grundlegenden Inhalte, bearbeitet wird.
  • Bei einer Onlineveranstaltung setzt sich der Kurs aus zwei Präsenzterminen sowie einer asynchronen -Selbstlernphase zwischen den beiden Terminen zusammen. Im ersten Termin werden die grundlegenden Inhalte vermittelt, die anhand von Arbeitsaufträgen in der Selbstlernphase angewendet und vertieft werden. Im zweiten Termin wird die Anwendung und Vertiefung ausgewertet und unter Anleitung reflektiert.

Anmeldung und Kosten

Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Der Kurs richtet sich an Personen aus allen pädagogisch-therapeutischen Berufen sowie aus der Schulpsychologie.

Abschluss

Kursbestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • ADHS und Lernschwierigkeiten

    Verfügbare Plätze

    Termine

    Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Nach Absprache ein Halbtag. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch.

    Leitung

    Ursula Fischer, Dr.

    Max. Teilnehmende
    30
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Ja
    Kursnummer
    2025-95.37 WBA

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