Angst und Lernschwierigkeiten

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Ursula
Fischer
Titel
Dr. rer. nat.

Funktion

Senior Lecturer

Dauer
2 Abende
Kosten
CHF 150
Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Lehrpersonen, Logopäd:innen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen

Gruppe
max. 40 Teilnehmende

Im Klassenzimmer kommen sowohl Angst als auch Lernschwierigkeiten häufig vor. Nicht selten sind Kinder von beidem betroffen. Welche Schwierigkeit die andere bedingt, ist dabei oft unklar. Wie können Kinder mit Ängsten und Lernschwierigkeiten erkannt und unterstützt werden? Erwerben Sie mit Hilfe dieses Kurses ausführliche Kenntnisse darüber, wie sich Angst in Kombination mit Lernschwierigkeiten äussert und wo eine Förderung ansetzen sollte, um Kinder bestmöglich zu unterstützen. Der Kurs vermittelt Ihnen entsprechendes Grundlagenwissen mit dem Ziel, die Umsetzung in die eigene Praxis vorzubereiten.

Ziele und Nutzen

Ziel des Kurses ist eine Einführung in häufig auftretende kombinierte Ängste und Lernschwierigkeiten sowie den Umgang damit.

  • Die Teilnehmenden verstehen Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen im psychosozialen und emotionalen Bereich sowie in deren Wechselwirkungen und implementieren dies in ihrer praktischen Arbeit.
  • Die Teilnehmenden kennen Fördermassnahmen sozial-emotionalen Lernens für den universellen, selektiven und indizierten Einsatz.
  • Die Teilnehmenden kennen diagnostische Methoden zur Durchführung von Screenings im Bereich des Verhaltens und Erlebens im Überblick.
  • Die Teilnehmenden kennen einschlägige Unterstützungsangebote aus schulischen, pädagogischen und therapeutischen Berufsfeldern.

Organisatorisches

Teilnahmebedingungen

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu.

Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier.

Arbeitsweise und Umfang

Der Kurs setzt sich aus zwei synchronen Onlineterminen zu je 3 Stunden sowie einer asynchronen Selbstlernphase zwischen den beide Terminen zusammen. Im ersten Onlinetermin werden die grundlegenden Inhalte vermittelt, die anhand von Arbeitsaufträgen in der Selbstlernphase angewendet und vertieft werden. Im zweiten Onlinetermin wird die Anwendung und Vertiefung ausgewertet und unter Anleitung reflektiert.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Schulische Heilpädagog:innen; Logopäd:innen; Psychomotoriktherapeut:innen; Schulpsycholog:innen

Der Kurs richtet sich an Personen aus allen pädagogisch-therapeutischen Berufen sowie aus der Schulpsychologie.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Angst und Lernschwierigkeiten

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    01.10.2024 – 15.10.2024
    Termine

    Dienstag, 1. Oktober 2024, 16-19 Uhr
    Dienstag, 15. Oktober 2024, 16-19 Uhr

    Leitung

    Ursula Fischer, Dr. rer. nat.

    Durchführungsart

    Online (Webinar)

    Kosten
    CHF 150
    Max. Teilnehmende
    40
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2024-19.1 WBW

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