Das Kind im Zentrum - Vertiefung 1
Kategorie Weiterbildung
Leitung
Judith
Hollenweger Haskell
Prof. Dr., Professur Bildung und Diversity an der Pädagogische Hochschule Zürich
- Dauer
- 1 Tag
- Kosten
Nach Absprache
- Abschluss
-
Kursbestätigung
- Zielgruppe
-
Betreuende/Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen
- Verantwortlich
- Gruppe
- max. 30 Teilnehmende
Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Er kann nicht als Einzelperson besucht werden.
Die Umsetzung der «Anwendung des Lehrplans 21» bedeutet auch bei der förderdiagnostischen Erfassung ein differenzierteres Erfassen der Situation. Um bedeutsame, passende und unterstützende Unterrichtsangebote zu entwickeln, müssen relevante Informationen zur Behinderungssituation erfasst werden, um Barrieren zum Lernen zu minimieren; relevante Informationen zur Beteiligungssituation erfasst werden, um ausgehend von den vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten Beteiligung zu sichern; Informationen zur Befähigungssituation vorhanden sein, um die Entwicklungs- und Bildungspotenziale des Schülers oder der Schülerin als Grundlage für die Befähigung in der Zukunft zu bestimmen.
Der Kurs gehört zu den Angeboten der Reihe «Bildungsplanung», die Schulische Heilpädagog:innen, Lehrpersonen aber auch Leitungspersonen bei der Umsetzung und Implementierung der «Anwendung des Lehrplans 21» unterstützt. Zur gesamten Reihe gehören der Grundlagenkurs A «Lehrplan 21 - für alle!» und der Grundlagenkurs B «Lernende befähigen - Visionen entwerfen» sowie der Vertiefungskurse «Das Kind im Zentrum - Vertiefung 1», «Befähigungsorientierte Förderplanung - Vertiefung 2» und «Bildung planen konkret - Vertiefung 3».
Ziele und Nutzen
- Bezüge zwischen ICF und dem Lehrplan 21 verstehen
- Relevante Informationen zur Behinderungs-, Beteiligungs- und Befähigungssituation erheben und festhalten.
Organisatorisches
Arbeitsweise und Umfang
Anmeldung und Kosten
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Ariane Bühler, lic. phil.
Senior Lecturer
Judith Hollenweger Haskell
Prof. Dr., Professur Bildung und Diversity an der Pädagogische Hochschule Zürich
Roman Manser, lic. phil.
Senior Lecturer
Cornelia Müller Bösch, Prof.
Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung
Chris Piller, lic. phil.
Senior Consultant
Romana Snozzi, MA
Advanced Lecturer
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Das Kind im Zentrum - Vertiefung 1
Verfügbare Plätze
- Termine
Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Nach Absprache ein Tag. Interessierte melden sich bei Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch.
- Leitung
-
Ariane Bühler, lic. phil.
Judith Hollenweger Haskell
Roman Manser, lic. phil.
Cornelia Müller Bösch, Prof.
Chris Piller, lic. phil.
Romana Snozzi, MA - Max. Teilnehmende
- 30
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Kursnummer
- 2025-95.44 WBA