Grundlagen der kognitiven Entwicklung
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 2 Halbtage
- Kosten
Nach Absprache
- Abschluss
-
Kursbestätigung
- Zielgruppe
-
Betreuende/Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Logopäd:innen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen
- Verantwortlich
- Gruppe
- max. 24 Teilnehmende
Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Er kann nicht als Einzelperson besucht werden.
An den zwei Kursnachmittagen lernen die Teilnehmenden die Grundlagen der kognitiven Entwicklung kennen. Die Entwicklungstheorie von Piaget umfasst vier grundlegende Stufen. Diese werden mit Hilfe von vielfältigem Videomaterial anschaulich dargestellt und auf Lernende mit kognitiver Beeinträchtigung übertragen. Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, sich aktiv mit den einzelnen Stufen auseinanderzusetzen. Die Entwicklungsstufen dienen dazu, die Situation und das Lernverhalten von Kindern und Jugendlichen mit einer kognitiven Beeinträchtigung besser einschätzen zu können. Die Teilnehmenden profitieren optimal vom Kurs, indem sie konkrete Themen und Fragestellungen aus ihrer Praxis am zweiten Kursnachmittag einbringen.
Ziele und Nutzen
- Die Teilnehmenden kennen die grundlegenden Stufen der kognitiven Entwicklung nach Piaget.
- Sie können durch Verhaltensbeobachtungen Hypothesen über den Entwicklungsstand von Lernenden mit einer kognitiven Beeinträchtigung formulieren.
Organisatorisches
Arbeitsweise und Umfang
Anmeldung und Kosten
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Romana Snozzi, MA
Advanced Lecturer
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Grundlagen der kognitiven Entwicklung
Verfügbare Plätze
- Termine
Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Nach Absprache, zwei Halbtage. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch.
- Leitung
-
Romana Snozzi, MA
- Max. Teilnehmende
- 24
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Kursnummer
- 2025-95.42 WBA