Schwierige Schüler:innen - 84 Handlungsmöglichkeiten

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Dennis Christian
Hövel
Titel
Prof. Dr.

Funktion

Leiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung / Professor

Dauer
2 Halbtage
Kosten

CHF 180

Zielgruppe

Lehrpersonen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Gruppe
max. 30 Teilnehmende

Herausfordernd erlebtes Verhalten kann viele Teilursachen haben. Zum Beispiel ein geringes Selbstwertgefühl, ein niedriges Fähigkeitenselbstkonzept, Aufmerksamkeitsprobleme, Schwierigkeiten in der sozio-emotionalen und/oder der sprachlichen Entwicklung, um nur einige zu nennen. Ein unterstützender Unterricht und eine auf die Bedarfe des Individuums passende Massnahme bedarf einer guten Methoden-Gegenstands-Interaktion. D.h. die Förderung muss an den Ursachen anknüpfen. Pädagogische Massnahmen bei regelverletzendem Verhalten sind unterschiedlich, je nachdem ob die Regelverletzung proaktiv, reaktiv oder affektiv erfolgt. Mit dem Lehrmittel «Schwierige Schüler - 84 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten» von Hartke, Blumenthal, Carnein und Vrban liegt eine praxisnahe und positiv evaluierte Planungshilfe zum Umgang mit als herausfordernd erlebten Verhalten vor, deren Einsatz in diesem Kurs schrittweise erarbeitet wird.

Ziele und Nutzen

Befähigung zur theorie- und datenbasierten Unterrichts- und Förderplanung bei als auffällig wahrgenommenen Verhalten.

Kompetenz zur Beurteilung und Anwendung evidenzbasierter Unterrichts-, Förder- und Therapiemethoden (externe Evidenz):

  • Die Teilnehmenden verstehen Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen im psychosozialen und emotionalen Bereich sowie in deren Wechselwirkungen und implementieren dies in ihrer praktischen Arbeit.
  • Die Teilnehmenden kennen SEL-Massnahmen für den universellen, selektiven und indizierten Einsatz.

Kompetenz zur Beurteilung und Implementation diagnostischer Tools zur regelmässigen (auch universellen) Erfassung des Lern- und Entwicklungsstandes in den Bereichen Verhalten und Erleben:

  • Die Teilnehmenden kennen diagnostische Methoden zur Durchführung von Screenings im Bereich des Verhaltens

Organisatorisches

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Dennis Christian Hövel, Prof. Dr.

Leiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung / Professor

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Schwierige Schüler:innen - 84 Handlungsmöglichkeiten

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    29.10.2025 – 19.11.2025
    Termine

    Mittwoch, 29. Oktober 2025, 14.00–17.00 Uhr
    Mittwoch, 19. November 2025, 14.00–17.00 Uhr

    Leitung

    Dennis Christian Hövel, Prof. Dr.

    Standort

    HfH

    Kosten

    CHF 180

    Max. Teilnehmende
    30
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-28.1 WBK

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