Vielfalt als Chance – praxisnah
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 1 Tag und 1 Halbtag
- Kosten
CHF 360
- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
- Zielgruppe
-
Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen
- Verantwortlich
- Gruppe
- max. 48 Teilnehmende
Guter Unterricht geht auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Lernenden ein, damit alle am Lernen partizipieren können. Für Lehrkräfte ist das jedoch eine grosse Herausforderung, da es viel Zeit und Planung erfordert und kaum realisierbar erscheint.
- Welche Gelingensbedingungen sind relevant, damit alle Schüler:innen partizipieren können?
- Wie gehe ich mit der Vielfalt der Klasse/ der Kleingruppe um – trotz begrenzter Ressourcen?
- Wie berücksichtige ich den aktuellen Lernstand jedes Kindes im Schulalltag?
- Wie strukturiere ich unterschiedliche Lernprozesse in der Unterrichtsgestaltung?
Um die Vielfalt aller Lernenden als Stärke im Schulalltag nutzbar zu machen, ist eine Öffnung des Unterrichts erforderlich, in dem nicht alle zur gleichen Zeit am Gleichen arbeiten, sondern parallel an z.B. unterschiedlichen Zielen, Inhalten oder in unterschiedlichen Partnerschaften.
Diese Weiterbildung richtet sich an integrativ oder separativ tätige Lehrpersonen und SHPs, welche ihren Unterricht weiterentwickeln und für unterschiedliche Schüler:innen zugänglich machen wollen.
Melden Sie sich an, wenn Sie Ihr Know-how im Umgang mit Vielfalt im Schulalltag gezielt erweitern möchten. Lernen Sie, die unterschiedlichen Tempi, Niveaus, Selbstständigkeit und Interessen der Schüler:innen als wertvolle Chance zu sehen – und diese gewinnbringend in die Unterrichtsgestaltung einbeziehen.
Programmaufbau
Der Kurs besteht aus einem ersten ganztägigen Präsenztermin und einem zweiten halbtägigen Treffen online.
Der erste Kurstag besteht aus Inputs und Diskussionsmöglichkeiten. Die Teilnehmenden erhalten Gelegenheiten, um das erworbene Wissen in Diskussionen und Übungen anzuwenden und zu vertiefen.
Die konkrete Umsetzung von Ideen in der eigenen Unterrichtspraxis spielt eine zentrale Rolle in der gesamten Weiterbildung. Diese ersten Versuche werden am zweiten Termin aufgearbeitet und reflektiert.
Ziele und Nutzen
- Die Teilnehmenden setzen sich mit Vielfalt (Heterogenität) und ihren eigenen Haltungen und Einstellungen dazu auseinander.
- Die Teilnehmenden reflektieren zentrale Spannungsfelder ihres schulischen Alltags (Fördern versus Selektionieren) und entwickeln ein Bewusstsein für deren Auswirkungen auf ihren Unterricht.
- Die Teilnehmenden lernen Möglichkeiten kennen den Unterricht zu öffnen und parallel an verschiedenen Zielen und Inhalten zu arbeiten. Dabei spielen die Kompetenz der Selbständigkeit der Schüler:innen und die Organisation des Klassenzimmers eine wichtige Rolle. Von Bedeutung ist auch der Bezug zum Lehrplan 21.
- Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, ihre eigene Unterrichtssituation zu analysieren und weiterzuentwickeln.
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Abschluss
Link und Dokument
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Oliver Hengartner, MA
Advanced Lecturer
Seline Soom, lic. phil.
Senior Lecturer
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Vielfalt als Chance – praxisnah
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 17.09.2025 – 21.11.2025
- Termine
Präsenz: Mittwoch, 17. September 2025, 9.15–12.00 Uhr, 13.15–16.30 Uhr
Webinar online: Freitag, 21. November 2025, 13.15–16.30 Uhr- Leitung
-
Oliver Hengartner, MA
Seline Soom, lic. phil. - Durchführungsart
-
Blended
- Alternatives Angebot
-
Dieser Kurs wird auch als Abrufkurs angeboten.
- Standort
HfH
- Kosten
CHF 360
- Max. Teilnehmende
- 48
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2025-94 WBK