Vielfalt als Chance – praxisnah

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Oliver
Hengartner
Titel
MA

Funktion

Advanced Lecturer

Seline
Soom
Titel
lic. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Dauer
1 Tag und 1 Halbtag
Kosten

CHF 360

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen

Gruppe
max. 48 Teilnehmende

Guter Unterricht geht auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Lernenden ein, damit alle am Lernen partizipieren können. Für Lehrkräfte ist das jedoch eine grosse Herausforderung, da es viel Zeit und Planung erfordert und kaum realisierbar erscheint.

  • Welche Gelingensbedingungen sind relevant, damit alle Schüler:innen partizipieren können?
  • Wie gehe ich mit der Vielfalt der Klasse/ der Kleingruppe um – trotz begrenzter Ressourcen?
  • Wie berücksichtige ich den aktuellen Lernstand jedes Kindes im Schulalltag?
  • Wie strukturiere ich unterschiedliche Lernprozesse in der Unterrichtsgestaltung?

Um die Vielfalt aller Lernenden als Stärke im Schulalltag nutzbar zu machen, ist eine Öffnung des Unterrichts erforderlich, in dem nicht alle zur gleichen Zeit am Gleichen arbeiten, sondern parallel an z.B. unterschiedlichen Zielen, Inhalten oder in unterschiedlichen Partnerschaften.

Diese Weiterbildung richtet sich an integrativ oder separativ tätige Lehrpersonen und SHPs, welche ihren Unterricht weiterentwickeln und für unterschiedliche Schüler:innen zugänglich machen wollen.

Melden Sie sich an, wenn Sie Ihr Know-how im Umgang mit Vielfalt im Schulalltag gezielt erweitern möchten. Lernen Sie, die unterschiedlichen Tempi, Niveaus, Selbstständigkeit und Interessen der Schüler:innen als wertvolle Chance zu sehen – und diese gewinnbringend in die Unterrichtsgestaltung einbeziehen.

Programmaufbau

Der Kurs besteht aus einem ersten ganztägigen Präsenztermin und einem zweiten halbtägigen Treffen online.

Der erste Kurstag besteht aus Inputs und Diskussionsmöglichkeiten. Die Teilnehmenden erhalten Gelegenheiten, um das erworbene Wissen in Diskussionen und Übungen anzuwenden und zu vertiefen.

Die konkrete Umsetzung von Ideen in der eigenen Unterrichtspraxis spielt eine zentrale Rolle in der gesamten Weiterbildung. Diese ersten Versuche werden am zweiten Termin aufgearbeitet und reflektiert.

Ziele und Nutzen

  • Die Teilnehmenden setzen sich mit Vielfalt (Heterogenität) und ihren eigenen Haltungen und Einstellungen dazu auseinander.
  • Die Teilnehmenden reflektieren zentrale Spannungsfelder ihres schulischen Alltags (Fördern versus Selektionieren) und entwickeln ein Bewusstsein für deren Auswirkungen auf ihren Unterricht.
  • Die Teilnehmenden lernen Möglichkeiten kennen den Unterricht zu öffnen und parallel an verschiedenen Zielen und Inhalten zu arbeiten. Dabei spielen die Kompetenz der Selbständigkeit der Schüler:innen und die Organisation des Klassenzimmers eine wichtige Rolle. Von Bedeutung ist auch der Bezug zum Lehrplan 21.
  • Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, ihre eigene Unterrichtssituation zu analysieren und weiterzuentwickeln.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der Kurs besteht aus Inputs und Reflexionsmöglichkeiten. Die Teilnehmenden erhalten regelmässig Gelegenheit, das erworbene Wissen in Diskussionen und Übungen anzuwenden und zu vertiefen.

Ein Ziel des Präsenztages ist es, konkrete Umsetzungsideen für den eigenen Unterricht zu entwickeln, die in den darauf folgenden Wochen ausprobiert und am Online-Termin diskutiert, reflektiert und weiterentwickelt werden.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Oliver Hengartner, MA

Advanced Lecturer

Seline Soom, lic. phil.

Senior Lecturer

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Vielfalt als Chance – praxisnah

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    17.09.2025 – 21.11.2025
    Termine

    Präsenz: Mittwoch, 17. September 2025, 9.15–12.00 Uhr, 13.15–16.30 Uhr
    Webinar online: Freitag, 21. November 2025, 13.15–16.30 Uhr

    Leitung

    Oliver Hengartner, MA
    Seline Soom, lic. phil.

    Durchführungsart

    Blended

    Alternatives Angebot

    Dieser Kurs wird auch als Abrufkurs angeboten.

    Standort

    HfH

    Kosten

    CHF 360

    Max. Teilnehmende
    48
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-94 WBK

Verwandte Angebote