Venera Gashaj, Dr.

Kategorie Personen

Advanced Lecturer

Telefon
+41 44 317 12 07
E-Mail
venera.gashaj [at] hfh.ch
Raum
227
Arbeitstage
Mo, Di, Do, Fr
Studiengänge
  • Psychomotoriktherapie
  • Schulische Heilpädagogik
Institut
  • Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Lehrtätigkeit im Studiengang BA Psychomotoriktherapie, MA Schulische Heilpädagogik sowie studiengangübergreifenden Veranstaltungen
  • Forschungstätigkeit in Projekten des Instituts für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung
  • Dienstleistungstätigkeit zu ADHS und Lernschwierigkeiten

Profil

Berufserfahrung

  • seit 2024: Advanced Lecturer
    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung
  • seit 2024: Dozentin
    FernUni Schweiz
  • 2022-2024: Research Associate (Wissenschafliche Mitarbeiterin)
    Centre for Early Maths Learning - Loughborough University, UK
  • 2022-2023: Teaching Fellow
    Eberhard Karls Universität Tübingen
  • 2019-2021: PostDoc (Wissenschafliche Mitarbeiterin) Lernwissenschaften
    ETH Zürich
  • 2018-2019: PostDoc (Wissenschafliche Mitarbeiterin) Neurowissenschaft
    Universitat Pompeu Fabra - Barcelona, Spanien
  • 2012/2017: Neuropsychologin
    Solothurner Spitäler AG - soH
    • Abklärung hirnorganischer Schädigung
    • Abklärung des Schweregrads von Auswirkungen auf die Funktionsbereiche (Gedächtnis, Sprache etc.)
    • Abklärung der Rückführbarkeit auf hirnorganische Schädigungen oder andere Umstände (z.B. Depression)
    • ADHS- und Intelligenzdiagnostik
    • Verkehrspsychologische Gutachten
    • Krankheits- und Therapieverlaufskontrollen
    • Demenzabklärungen

Ausbildung

  • 2013-2017: Doctor Philosophiae
    Phil.-hum. Fakultät, Universität Bern
    Titel der Dissertation: 
    M & M - Mathematics and Motor Skills. The role of Motor Skills, Executive Functions, and Basic Numerical Skills in the Development of Mathematical Cognition.
  • 2015-2017: Certificate of Advanced Studies in Higher Education
    Universität Bern
  • 2011-2013: Master of Science in Neuropsychology and Developmental Psychology
    Phil.-hum. Fakultät, Universität Bern
  • 2008-2011: Bachelor of Science in Psychology
    Phil.-hum. Fakultät, Universität Bern

Forschung zu

  • Mathematik und motorische Fähigkeiten:
    • Erforschung des Zusammenhangs zwischen motorischen Fähigkeiten (z. B. Feinmotorik) und der Entwicklung mathematischer Fertigkeiten.
    • Untersuchung der Rolle exekutiver Funktionen und grundlegender numerischer Fähigkeiten für den späteren Mathematikerfolg.
  • Embodied Cognition (Verkörperte Kognition):
    • Analyse, wie körperliche Bewegungen, wie Fingerstrategien oder körperbasierte Aktivitäten, das Verständnis von Mathematik fördern.
    • Entwicklung neuer Lehrmethoden, die körperliche und kognitive Prozesse verbinden.
  • Emotionale Faktoren:
    • Erforschung von Matheangst und deren Auswirkungen auf die Lernmotivation und mathematische Leistung.
    • Untersuchung der Rolle der familiären Umgebung als Schutzfaktor gegen Matheangst.
  • Diagnostik und Intervention:
    • Entwicklung und Anwendung diagnostischer Instrumente zur Erfassung kognitiver, motorischer und emotionaler Faktoren bei Kindern.
    • Erforschung spielerischer, bewegungs- und körperbasierter Interventionen zur Förderung von Mathematiklernen und Exekutivfunktionen.
  • Computational Neuroscience und neuronale Prozesse:
    • Analyse von Gehirnaktivitäten und Netzwerken bei mathematischen Aufgaben mithilfe von EEG und Modellierungsansätzen.
    • Verbindung von Neurowissenschaften und Bildung zur Verbesserung von Lernmethoden.
  • Spielerisches Lernen:
    • Untersuchung des Einflusses von Spielen (z. B. Video-, Brett- und Exergames) auf Exekutivfunktionen und die kognitive Entwicklung von Kindern.
    • Entwicklung von Materialien und Ansätzen für frühkindliche Förderung.
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Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Hövel, D. C., Gashaj, V., & Link, P.-C.
    Pädagogische Interaktionen: Wie gelingt Lernen in Beziehungen im schulischen Alltag?
    Weiterbildungshalbtag für Lehrpersonen und Assistenzpersonen. Schule Entfelden,
    Oberentfelden, Schweiz.