OECD-Forschungsprojekt «International Early Learning and Child Well-being Study (IELS)»

Kategorie Projekt

Ausgangslage und Ziele

Die OECD erfasst in der «International Early Learning and Child Well-being Study» Daten über das frühe Lernen, sozio-emotionale Fähigkeiten, den familiären Hintergrund, das Lernumfeld und die Bildungserfahrungen von fünfjährigen Kindern (OECD, 2020). Das bereits in mehreren Ländern erprobte Projekt wird nun auch in der Schweiz durchgeführt. Das Projektteam wird in der Pilotphase 2024 400 Kinder im Kanton Aargau sowie deren Eltern und Lehrpersonen befragen. Anhand der vergleichenden Daten und Analysen sollen die teilnehmenden Länder die frühkindliche Bildung und Erziehung verbessern, wodurch die Entwicklung und das allgemeine Wohlergehen der Kinder längerfristig gefördert werden können.

Projektleitung

Ursula Fischer Titel Dr. rer. nat.

Funktion

Senior Lecturer

Fabio Sticca Titel Prof. Dr.

Funktion

Professor für Diagnostik und Förderung sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Fakten

  • Dauer
    10.2023
    12.2025
  • Projektnummer
    2_29

Finanzielle Unterstützung

Ausgangslage

In den ersten fünf Lebensjahren erwerben Kinder die kognitiven und sozial-emotionalen Fähigkeiten, die sie für das Lernen in der Schule und ihr weiteres Leben brauchen. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat 2016 die «International Early Learning and Child Well-being Study» ins Leben gerufen, um Daten über das frühe Lernen, sozio-emotionale Fähigkeiten, den familiären Hintergrund, das Lernumfeld und die Bildungserfahrungen von fünfjährigen Kindern zu erheben (OECD, 2020; zu Projektwebseite)

Vorgehen

Das Projekt, das bereits in mehreren Ländern erprobt wurde, wird nun unter Verantwortung des Bundesamtes für Sozialversicherungen auch in der Schweiz durchgeführt. Beauftragt wurde mit der Durchführung das Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung.

In der Pilotphase werden bis Frühjahr 2024 400 Kinder im Kanton Aargau sowie deren Eltern und Lehrpersonen befragt, bevor im Jahr darauf eine Haupterhebung mit 3000 Kindern stattfinden soll. Mehr Details zur Studie können in der Broschüre zum Projekt nachgelesen werden (OECD, 2018).

Erwartete Ergebnisse

Anhand der vergleichenden Daten und Analysen sollen die teilnehmenden Länder die frühkindliche Bildung und Erziehung verbessern, wodurch die Entwicklung und das allgemeine Wohlergehen der Kinder längerfristig gefördert werden können.

Literatur

  • OECD. (2020). Early Learning and Child Well-being: A Study of Five-year-Olds in England, Estonia, and the United States. OECD Publishing. https://doi.org/10.1787/3990407f-en  
  • OECD. (2018). Early Learning Matters. [Broschüre]. PDF (3.04 MB)

Publikationen

  • Lanfranchi, A.
    Tragfähige Schulen entwickeln.
    Kantonale Tagung für Schulleitungen des Kantons Aargau: Alle gleich, alle verschieden – Schulen im Spannungsfeld,
    Brugg, Schweiz.
  • Lind, S., Fischer, U., Jurkic, A., Walther, K., Lanfranchi, A., Sticca, F., & Hövel, D. C.
    Lernen und Wohlbefinden von fünfjährigen Kindern: Pilotierung der «International Early Learning and Child Well-being Study» der OECD in der Schweiz
    [Poster].
    In bewegten Zeiten. 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,
    Berlin, Deutschland.