Banking Time: Umgang mit auffälligem Verhalten

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Alex
Neuhauser
Titel
Dr. phil.

Funktion

Senior Researcher

Lars
Mohr
Titel
Dr. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Dauer
6 Stunden
Kosten
CHF 270
Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Betreuende / Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Logopäd:innen, Psychomotoriktherapeut:innen,
Schulische Heilpädagog:innen

Gruppe
max. 25 Teilnehmende

Herausforderndes Verhalten von Schülerinnen und Schülern ist ein Schlüsselproblem für die Gestaltung des Schulalltags: Es erschwert nicht nur das Unterrichten bzw. das Lernen, sondern belastet auch die Beziehung zwischen Lehrperson und Lernenden. Hier setzt die Interventionsmethode «Banking Time» an: Sie trägt zur Stärkung der Beziehung bei und hilft, herausforderndem Verhalten wirksam zu begegnen. «Banking Time» eignet sich für die Regelschule gleichermassen wie für die Sonderschule; sie ist in der Schweiz in den vergangenen Jahren vielfach in der Praxis erprobt worden. Im Kurs wird aufbauend auf der Bindungstheorie in die Banking Time eingeführt. Dazu analysieren Sie Videobeispiele, erwerben Interaktionstechniken und lernen Anwendungsmöglichkeiten der Banking Time kennen.

Der Kurs lässt sich dem Themenfeld pädagogische und therapeutische Handlungsansätze zuordnen.

Ziele und Nutzen

Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer lernen die «Banking Time» kennen und anwenden, um die Beziehung zu herausfordernden Schülerinnen und Schülern zu verbessern und Verhaltensauffälligkeiten wirksam zu begegnen.

Sie erwerben die Kompetenz zur Beurteilung und Anwendung evidenzbasierter Unterrichts-, Förder- und Therapiemethoden (externe Evidenz):

  • Die Teilnehmenden verstehen Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen im psychosozialen und emotionalen Bereich sowie in deren Wechselwirkungen und implementieren dies in ihrer praktischen Arbeit.
  • Die Teilnehmenden kennen Massnahmen für den indizierten Einsatz und können diese anwenden und reflektieren.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Inputs zu theoretischen Grundlagen, Vorstellen und Erproben von Interaktionstechniken, Analyse von Videobeispielen, Reflexion

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Praktikerinnen und Praktiker aus heilpädagogischen und pädagogischen Arbeitsbereichen, z. B. Kindergarten, (Sonder-)Schulen, Wohneinrichtungen

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Alex Neuhauser, Dr. phil.

Senior Researcher

Lars Mohr, Dr. phil.

Senior Lecturer

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Banking Time: Umgang mit auffälligem Verhalten

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    16. Mai 2025
    Termine

    Freitag, 16. Mai 2025, 9.15–12.15 Uhr, 13.15–16.15 Uhr

    Leitung

    Lars Mohr, Dr. phil.
    Alex Neuhauser, Dr. phil.

    Alternatives Angebot

    Dieser Kurs wird auch als Abrufkurs für Schulen und Institutionen angeboten.

    Standort

    HfH

    Kosten
    CHF 270
    Max. Teilnehmende
    25
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-52 WBK

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