Deaf Didactics
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 4 Stunden
- Kosten
CHF 200
- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
- Zielgruppe
-
Gebärdensprachlehrer:innen, Lehrpersonen, Gebärdensprachdolmetscher:innen
- Verantwortlich
- Gruppe
- max. 20 Teilnehmende
Weshalb braucht es eine spezielle Didaktik für gebärdensprachorientierten Unterricht? Reicht es nicht, die Inhalte in Gebärdensprache zu übersetzen und einfach in Gebärdensprache zu unterrichten? Im bilingualen Unterricht ist Wissensvermittlung in Gebärdensprache nicht neu, jedoch wird noch wenig Fokus auf eine spezifische Didaktik gelegt. Denn es ist untersucht, dass gebärdensprachorientierte Schüler:innen oder weitere visuelle Lernende eine andere Wissensorganisation (Deaf Mind) haben und deshalb eine darauf spezialisierte Wissensvermittlung bräuchten. Das bedeutet: Weg von einer eher deduktiv und sequenziell-linearen hierarchischen Ordnung (Buchtexte, Kapitel, Wortlisten, Tabellen, etc.), hin zu einer induktiven, räumlichen und szenischen Organisation (Deaf Space) der Lerninhalte, wo beispielsweise auch Perspektivenwechsel, Mimik oder rhetorische Fragen und ‘Thema Rhema’ wichtig werden (Deaf Embodiment, Deaf Cognition).
Im Kurs lernen Sie, was hinter diesen Begriffen steht und bekommen Hinweise für ein neueres Unterrichtsverständnis: Wie kann ich als Lehrperson Lerninhalte neu organisieren und darbieten?
Wenn Sie allein oder im Teamteaching in Gebärdensprache unterrichten oder dies vorhaben, sind Sie hier richtig. Fragen Sie uns, wenn Sie unsicher sind bezüglich Ihrer Gebärdensprachkompetenz. Natürlich hilft dieses Wissen auch Gebärdensprachdolmetscher:innen.
Programmaufbau
Dieser Einführungskurs «Deaf Didactics» kann einzeln oder zusätzlich mit dem darauf aufbauenden (folgenden) Kurs gebucht werden.
Der darauf aufbauende Kurshalbtag «Wie mache ich Deaf Didactics?» fokussiert auf die praktische Umsetzung im Unterricht; wie organisiere ich meine Unterrichtsstunde für Mathematik, NMG, DSGS, Geschichte, etc. und wie mache ich das Lehrmaterial (Erklärmaterial, Übungsblätter, etc.). Dieser Kurs kann nur besucht werden, wenn der Einführungskurs besucht wurde.
Ziele und Nutzen
- Sie lernen DeafDidactics als aktuelle Entwicklung in der pädagogischen Bildung im Kontext von Hörbehinderung und Gebärdensprache kennen.
- Sie verstehen das Zusammenspiel von DeafMind (Denkstrukturen), DeafDidactics und Lernstrategien.
- Sie lernen an konkreten Beispielen und reflektieren und verbessern dadurch den eigenen Unterricht.
- Sie vernetzen sich, tauschen sich aus und lernen voneinander.
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Ege Karar
PhD Student, Sozialpädagoge, SignGes-Institut RWTH Aachen
Bastian Staudt
PhD Student, Lehrer, SignGes-Institut RWTH Aachen
Mireille Audeoud, Dr. phil.
Senior Researcher
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Deaf Didactics
Ausgebucht
- Beginn / Ende
- 07. Mai 2025
- Termine
Mittwoch, 7. Mai 2025, 13.30–17.30 Uhr
- Leitung
-
Ege Karar
Bastian Staudt - Standort
HfH
- Kosten
CHF 200
- Max. Teilnehmende
- 20
- Freie Plätze
- Ausgebucht
- Garantierte Durchführung
- Ja
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2025-50 WBK