Die emotionale Entwicklung verstehen (SEED)

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Eva
Ruchti

Funktion

Senior Lecturer

Dauer
2 Halbtage
Kosten

CHF 270

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen, Weitere Interessierte

Gruppe
max. 24 Teilnehmende

Das Verhalten und die Bedürfnisse eines Menschen werden massgeblich von seinem emotionalen Entwicklungsstand beeinflusst. Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit kognitiver Beeinträchtigung sind meistens auch in ihrer sozio-emotionalen Entwicklung betroffen. Passen emotionaler Entwicklungsstand und pädagogische Begleitung nicht zusammen, so drückt sich dies oft in herausforderndem Verhalten aus. Denn es hängt vom emotionalen Entwicklungsniveau ab, ob und wie sich ein Mensch in Hinsicht auf Frustration und Aggressionen regulieren kann und wie intensiv er im Alltag auf Betreuungspersonen angewiesen ist, um sich sicher zu fühlen. Aus diesem Grund ist es für eine optimale Förderung unerlässlich, neben dem kognitiven auch den emotionalen Entwicklungsstand zu kennen. Durch die Anwendung der SEED kann das emotionale Referenzalter ermittelt werden. Vor diesem Hintergrund können gezielte pädagogische Massnahmen entwickelt und Anpassungen der Umweltbedingungen vorgenommen werden. Dadurch kann herausforderndes Verhalten besser verstanden und eventuell gemindert werden.

Ziele und Nutzen

  • Die Kursteilnehmenden lernen SEED-2 (Skala Emotionale Entwicklung Diagnostik) und deren Anwendung kennen.
  • Meilensteine der sozialen und emotionalen Entwicklung (nach A. Dôsen) kennen
  • Aufbau und Anwendung der SEED kennen
  • Gemeinsame Erhebung der SEED anhand einzelner Fallbeispiele
  • Entwickeln pädagogischer Interventionen basierend auf der Einschätzung

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

  • Fundierte Inputs zu theoretischen Grundlagen
  • Vorstellen der SEED-2 und Übungen zur Anwendung des Testinstrumentes
  • Praktische Umsetzung anhand einzelner Fallbeispiele - ev. Videobeispiele

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Praktiker:innen aus heilpädagogischen und pädagogischen Arbeitsbereichen, (Sonder-)Schulen, Wohneinrichtungen,Schulische Heilpädagog:innen, Sozialpädagog:innen.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Eva Ruchti

Senior Lecturer

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

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