Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung bei Lernschwierigkeiten
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 1 Tag, 16. November 2024
- Kosten
CHF 260 (vor Ort inkl. Verpflegung)
CHF 160 (Online-Teilnahme)- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
- Zielgruppe
-
Betreuende/Klassenassistenzen, Eltern/Betroffene, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Weitere Interessierte
- Verantwortlich
- Gruppe
- max. 180 Teilnehmende
Diagnostik und Förderung sind in der Heil- und Sonderpädagogik von zentraler Bedeutung. Eine sorgfältige Diagnostik von Lernausgangslagen bildet die Grundlage für eine passgenaue Förderung. Die Evidenzbasierung fordert, dass sich in der Praxis Diagnoseverfahren als effektiv und Förderprogramme als wirksam erwiesen haben.
Es existiert mittlerweile ein fast unüberschaubares Angebot an Diagnoseverfahren und Förderprogrammen, was die Auswahl effektiver Verfahren und wirksamer Programme erschwert.
Möchten Sie den Überblick behalten? Möchten Sie in der Fülle diejenigen Verfahren und Programme auswählen, die sich in der Praxis bewährt haben? Dann ist diese Tagung interessant für Sie.
In Impulsreferaten werden aktuelle diagnostische und förderbasierte Erkenntnisse mit Fokus auf Kinder mit Lernschwierigkeiten aufgezeigt und in Workshops praxisnahe Einblicke ermöglicht.
Ziele und Nutzen
Die Tagung
- verfolgt das Ziel, effektive Diagnoseverfahren und wirksame Förderprogramme für Kinder mit Lernschwierigkeiten, praktisch tätigen Fachpersonen und weiteren Interessierten nahe zu bringen.
- fördert das Verständnis eines Diagnostik-Förder-Kreislaufs und trägt zum Verständnis bei, dass eine wirksame Förderung auf einer effektiven Diagnostik aufbauen muss.
- fördert das Verständnis für eine evidenzbasierte Praxis.
- fördert die Kompetenz zur Erfassung und Interpretation von diagnostischen Ergebnissen, insbesondere in Bezug auf Lern- und Entwicklungsstände von Kindern und Jugendlichen.
- fördert die Kompetenz zur Umsetzung von individualisierten Förderangeboten bei Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten.
Referate und Workshops
Bitte melden Sie sich für eine Teilnahme vor Ort oder via Livestream an. Die Impulsreferate und Workshops Nummer eins bis acht finden vor Ort an der HfH statt. Online übertragen werden alle Impulsreferate. Die Workshops neun und zehn finden nur Online statt.
- Impulsreferate
- Online-Workshops
- Workshops
Weitere Infos finden Sie auf der Detailseite.
Zu den Detailinformationen
Organisatorisches
Programm
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Priska Hagmann-von Arx, Prof. Dr.
Professorin für Lernprozesse und Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen
Oliver Hengartner, MA
Advanced Lecturer
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?