Förderplanung bei kognitiver Beeinträchtigung

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Ariane
Bühler
Titel
lic. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Chris
Piller
Titel
lic. phil.

Funktion

Senior Consultant

Romana
Snozzi
Titel
MA

Funktion

Advanced Lecturer

Dauer
2 Halbtage
Kosten
CHF 300
Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende / Leitungspersonen, Weitere Interessierte

Gruppe
max. 35 Teilnehmende

Für Lernende mit kognitiven Beeinträchtigungen und Lernende mit individuellen Lernzielen müssen lehrplanorientierte Förderplanungen erstellt werden. Der Kurs Förderplanung bei kognitiver Beeinträchtigung gibt erfahrenen aber auch unerfahrenen Personen konkrete Unterstützung und Gedankenanstösse mit auf den Weg, um die persönlichen Kompetenzen beim Erstellen der Förderplanungen zu erweitern oder aufzubauen. Im Kurs werden neuste Entwicklungen und Beispiele von Förderplanungen vorgestellt und an eigenen Förderplanbeispielen gearbeitet. Der grosse Gewinn einer gut ausgearbeiteten Förderplanung ist die Verstärkung der Wirkung der interdisziplinäre Zusammenarbeit, die durch die Orientierung an einem gemeinsam entwickelten langfristigen Ziel sichergestellt wird. Die Orientierung an einem langfristigen Ziel ist verbunden mit einem Perspektivenwechsel, weg von der Zuschreibung des Unvermögens der Schüler:innen hin zur Entdeckung von Ressourcen und Potenziale der Schüler:innen, die für den Unterricht und das Lernen genutzt werden können. Dieser Perspektivenwechsel führt auch zu neuen Impulsen für die Gestaltung des Schulischen Standortgesprächs, die im Kurs aufgezeigt werden.

Ziele und Nutzen

Die Erweiterung und/oder Aufbau von praktischen Kompetenzen beim Erstellen von Förderplanungen für Lernende mit kognitiven Beeinträchtigungen oder individuellen Lernzielen mit Bezug zum Lehrplan 21. Aktuelle Entwicklungen im Kontext Förderplanung kennen und verstehen.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der Kurs ist als Reflexions- und Lernfeld konzipiert. Neben der Informationsvermittlung durch ausführliche Unterlagen mit konkreten Beispielen, Referaten und Diskussionen erhalten die Teilnehmenden Impulse und Gelegenheit zwischen den Kurshalbtagen an den eigenen Förderplanungen zu arbeiten.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Lehrpersonen und Schulische Heilpädagog:innen, die Förderplanungen erstellen oder in Zukunft erstellen müssen.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Chris Piller, lic. phil.

Senior Consultant

Romana Snozzi, MA

Advanced Lecturer

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Förderplanung bei kognitiver Beeinträchtigung

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    26.02.2025 – 19.03.2025
    Termine

    Mittwoch, 26. Februar 2025, 14.00–17.15 Uhr
    Mittwoch, 19. März 2025, 14.00–17.15 Uhr

    Leitung

    Chris Piller, lic. phil.
    Romana Snozzi, MA

    Standort

    HfH

    Kosten
    CHF 300
    Max. Teilnehmende
    35
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-21 WBK
  • Förderplanung bei kognitiver Beeinträchtigung

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    22.10.2025 – 05.11.2025
    Termine

    Mittwoch, 22. Oktober 2025, 14.00–17.15 Uhr
    Mittwoch, 5. November 2025, 14.00–17.15 Uhr

    Leitung

    Ariane Bühler, lic. phil.
    Romana Snozzi, MA

    Standort

    HfH

    Kosten
    CHF 300
    Max. Teilnehmende
    35
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-22 WBK

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