Lesen leichtgemacht

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Jürgen
Kohler
Titel
Prof. Dr.

Funktion

Senior Lecturer

Dauer
2 Nachmittage
Kosten
CHF 156
Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Weitere Interessierte

Gruppe
max. 30 Teilnehmende

Die Forderung nach evidenzbasiertem Arbeiten schliesst das Beurteilen von Fachartikeln mit ein. Nur wenn man einen Forschungsbericht oder einen Artikel in einer Fachzeitschrift versteht, kann man beurteilen, ob dieser relevant für den eigenen Fall ist. Inhaltlich ist das wahrscheinlich weniger das Problem, weil Praktikerinnen über den Gegenstand wie z.B. ADHS oder Aggression schon viel wissen. Wenn man aber die (Forschungs-)Methodik beurteilen soll, kommt man als Praktikerin unter Umständen schnell an ihre/seine Grenzen. Im Kurs wird versucht, einen konstruktiven Umgang mit diesen Grenzen zu finden und gleichzeitig Spass am Lesen dieser Fachliteratur zu haben. Den Teilnehmer:innen werden vier Fachartikel aus dem Bereich der Verhaltensauffälligkeiten zur Verfügung gestellt. Diese Artikel sind dann Gegenstand der schrittweisen Erarbeitung des Textverständnisses. Es werden ausgewählte Begriffe und deren Verständlichkeit diskutiert. So können beispielsweise einerseits Grenzen im Verstehen der statistischen Auswertung betrachtet werden, ohne dass dabei ein Gefühl der Inkompetenz entstehen muss. Anderseits wird so manche forschungsmethodische Begrifflichkeit "entzaubert" und der Unverständlichkeit des wissenschaftlichen Fachjargons entrissen: Auch Wissenschaftler:innen kochen nur mit Wasser!

Ziele und Nutzen

In diesem Kurs lernen Sie eine Leseart, die Ihnen helfen wird, mit wissenschaftlichen Fachartikeln (besser) zurecht zu kommen.

  • Den Leseprozess als Teil der evidenzbasierten Praxis am Beispiel von SEL-Studien und/oder Studien zur Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen im psychosozialen und emotionalen Bereich verstehen.

  • Basistechniken des "wissenschaftlich-aneignenden Lesens" am Beispiel von SEL-Studien und/oder Studien zu Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen im psychosozialen und emotionalen Bereich kennenlernen.

  • Praxistaugliche Entscheidungen beim wissenschaftlich-aneignenden Lesen am Beispiel von SEL-Studien und/oder Studien zu Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen im psychosozialen und emotionalen Bereich treffen können.

  • Einige beispielhafte Übersetzungen von forschungsmethodischen Fachbegriffen in eine berufsalltägliche Fachsprache am Beispiel von SEL-Studien und/oder Studien zu Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen im psychosozialen und emotionalen Bereich nachvollziehen können.

Organisatorisches

Teilnahmebedingungen

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu.

Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier

Arbeitsweise und Umfang

Der Kurs ist darauf ausgerichtet, den Leseprozess bei Artikeln, welche ursprünglich für forschungsmethodisch versierte Leser:innen verfasst wurden, auch für die Gruppe der Praktiker:innen zugänglich zu machen. Das sogenannte "wissenschaftlich-aneignende Lesen" wird geübt und den Rahmenbedingungen angepasst, in welcher sich eine praxisorientierte Fachperson bewegt.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Schulische Heilpädagog:innen, Psychomotoriktherapeut:innen, Logopäd:innen, Lehrpersonen Regelklassen

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Jürgen Kohler, Prof. Dr.

Senior Lecturer

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Lesen leichtgemacht

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    19.11.2024 – 26.11.2024
    Termine

    Zwei Dienstagnachmittage, jeweils 16-19 Uhr,
    19. und 26. November 2024

    Leitung

    Jürgen Kohler, Prof. Dr.

    Durchführungsart

    Online

    Kosten
    CHF 156
    Max. Teilnehmende
    30
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2024-46 WBK

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