Mathematikunterricht differenzierend und fördernd
Kategorie Weiterbildung
Leitung
Petra
Scherer
Professorin für Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik
- Dauer
- 1 Tag
- Kosten
CHF 180
- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
- Zielgruppe
-
Betreuende / Klassenassistenzen, Fachpersonen Frühbereich, Heilpädagogische Früherzieher:innen
Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen - Verantwortlich
- Gruppe
- max. 24 Teilnehmende
Heterogene Lerngruppen im Mathematikunterricht erfordern differenzierte Lerngelegenheiten in allen Klassenstufen und für verschiedene Inhalte. Geeignet sind offene und flexible Lernangebote, die individuelle Voraussetzungen und Potenziale der Lernenden berücksichtigen können. Wie schafft man es, gleichzeitig inhaltliche Lernziele oder auch die Förderung von Basiskompetenzen nicht zu vernachlässigen? Im Kurs lernen Sie, geeignete Unterrichtsvorschläge und Materialien (u. a. auch digital) kennen, mit denen diese Anforderungen bewältigt werden können. Für den Unterricht gilt es, sowohl Phasen und Situationen des gemeinsamen Lernens sinnvoll zu planen als auch die Notwendigkeit individueller Lernsituationen zu identifizieren und zu ermöglichen. Schülerinnen und Schüler sollen dabei mathematische Strukturen verstehen und erfolgreich anwenden können. Die konkreten Beispiele können auch zur Förderung des Selbstvertrauens und der Motivation beitragen. Die Beispiele ermöglichen unterschiedliche Bearbeitungsniveaus und können flexibel an spezifische Lern- und Fördersituationen angepasst werden.
Ziele und Nutzen
Der Kurs stellt die Notwendigkeit und Bedeutung von differenzierten Lernangeboten und verstehensorientierter Förderung für erfolgreiches Mathematiklernen heraus. Die Teilnehmenden sollen geeignete Unterrichtsbeispiele und Übungsformen für verschiedene Inhalte kennenlernen, beurteilen und flexibel einsetzen können.
Kompetenzen:
- praxisrelevantes Wissen zu vielfältigen Differenzierungsformen und flexiblen Umsetzungen erwerben
- fachdidaktische Kompetenzen erweitern
- Potenzial verschiedener Unterrichtsbeispiele und Übungsformen analysieren können
- Übungs- und Förderaktivitäten anwenden und erproben
- digitale Kompetenzen erweitern
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
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Petra Scherer
Professorin für Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik
Administration und Auskünfte
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