Mathematikunterricht differenzierend und fördernd

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Petra
Scherer

Funktion

Professorin für Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik

Dauer
1 Tag
Kosten

CHF 180

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Betreuende / Klassenassistenzen, Fachpersonen Frühbereich, Heilpädagogische Früherzieher:innen
Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen

Gruppe
max. 24 Teilnehmende

Heterogene Lerngruppen im Mathematikunterricht erfordern differenzierte Lerngelegenheiten in allen Klassenstufen und für verschiedene Inhalte. Geeignet sind offene und flexible Lernangebote, die individuelle Voraussetzungen und Potenziale der Lernenden berücksichtigen können. Wie schafft man es, gleichzeitig inhaltliche Lernziele oder auch die Förderung von Basiskompetenzen nicht zu vernachlässigen? Im Kurs lernen Sie, geeignete Unterrichtsvorschläge und Materialien (u. a. auch digital) kennen, mit denen diese Anforderungen bewältigt werden können. Für den Unterricht gilt es, sowohl Phasen und Situationen des gemeinsamen Lernens sinnvoll zu planen als auch die Notwendigkeit individueller Lernsituationen zu identifizieren und zu ermöglichen. Schülerinnen und Schüler sollen dabei mathematische Strukturen verstehen und erfolgreich anwenden können. Die konkreten Beispiele können auch zur Förderung des Selbstvertrauens und der Motivation beitragen. Die Beispiele ermöglichen unterschiedliche Bearbeitungsniveaus und können flexibel an spezifische Lern- und Fördersituationen angepasst werden.

Ziele und Nutzen

Der Kurs stellt die Notwendigkeit und Bedeutung von differenzierten Lernangeboten und verstehensorientierter Förderung für erfolgreiches Mathematiklernen heraus. Die Teilnehmenden sollen geeignete Unterrichtsbeispiele und Übungsformen für verschiedene Inhalte kennenlernen, beurteilen und flexibel einsetzen können.

Kompetenzen:

  • praxisrelevantes Wissen zu vielfältigen Differenzierungsformen und flexiblen Umsetzungen erwerben
  • fachdidaktische Kompetenzen erweitern
  • Potenzial verschiedener Unterrichtsbeispiele und Übungsformen analysieren können
  • Übungs- und Förderaktivitäten anwenden und erproben
  • digitale Kompetenzen erweitern

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der Kurs ist als Reflexionsangebot und Lernfeld konzipiert. Neben Inputs durch Unterlagen, konkrete praxisorientierte Beispiele und Referat sollen die Teilnehmenden in Diskussionen sowie durch die Analyse von Unterrichts- und Schülerdokumenten das erworbene Wissen anwenden und vertiefen. Zudem haben die Teilnehmenden Gelegenheit, sich über eigene Fallbeispiele auszutauschen.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Petra Scherer

Professorin für Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

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