Mut zum Fehler in der Förderdiagnostik bei ADHS
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 1 Halbtag oder 1 Tag
- Kosten
Nach Absprache
- Abschluss
-
Kursbestätigung
- Zielgruppe
-
Fachpersonen Frühbereich, Lehrpersonen, Logopäd:innen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen
- Gruppe
- max. 20 Teilnehmende
Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Er kann nicht als Einzelperson besucht werden.
Haben Sie schon Situationen erlebt, in denen Lernende Sie an Ihre Grenzen gebracht haben? Vielleicht durch unaufmerksames und hyperaktives Verhalten? Oder doch durch Aggression? Dann kennen Sie möglicherweise das Gefühl, alles getan, und trotzdem keine Lösung gefunden zu haben. Eine Lösung für alle herausfordernde Schulsituationen können wir Ihnen nicht bieten. Wir können Ihnen aber Mut machen. Mut zum Fehler! Fehler sind im Kontext von herausforderndem Verhalten sehr wichtig. Gemeint ist hier insbesondere der Prozess der datenbasierten Entscheidung über eine Fördermassnahme. Wir zeigen Ihnen am Beispiel von ADHS auf, warum es in der Förderdiagnostik wichtig ist, Fehler machen zu dürfen. Zudem lernen Sie, den Prozess der evidenzbasierten Praxis anzuwenden, um Hypothesen zu bilden, datenbasiert zu entscheiden und Fehler zu erkennen. Dadurch steigern Sie Ihre Chancen, eine wirksame Förderung zu finden, Ihre Selbstwirksamkeit zu stärken und Ihre Ressourcen effizienter zu nutzen. Lernen Sie mit uns, Fehler als Erfolg in einem systematischen Prozess zu sehen und zu Ihrem Vorteil zu nutzen.
Ziele und Nutzen
In diesem Kurs lernen Sie, Fehler als positiven Aspekt in einem systematischen Prozess zu verstehen.
Kompetenz zur datenbasierten Entscheidungsfindung:
- Die Teilnehmenden können Unterrichts-, Förder- und Therapiemethoden sowie diagnostische Verfahren recherchieren (externe Evidenz)
- Die Teilnehmenden implementieren Massnahmen auf Basis von externer, interner, und sozialer Evidenz in den Teilschritten Planung und Durchführung
- Die Teilnehmenden bewerten durchgeführter Massnahmen
- Die Teilnehmenden analysieren die Ergebnisse und bereiten sie als neu gewonnene Evidenz auf
- Die Teilnehmenden beurteilen externe, interne und soziale Evidenz kritisch beurteilen und generieren daraus weitere Massnahmen
Organisatorisches
Arbeitsweise und Umfang
Anmeldung und Kosten
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Fabio Sticca, Prof. Dr.
Professor für Diagnostik und Förderung sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung
Jürgen Kohler, Prof. Dr.
Senior Lecturer
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Mut zum Fehler in der Förderdiagnostik bei ADHS
Verfügbare Plätze
- Termine
Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Er kann nicht als Einzelperson besucht werden. Nach Absprache, ein halber oder ganzer Tag. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch.
- Leitung
-
Fabio Sticca, Prof. Dr.
Jürgen Kohler, Prof. Dr. - Kosten
Nach Absprache.
- Max. Teilnehmende
- 20
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Ja
- Kursnummer
- 2025-95.56 WBA