Starterkit sprachliche Förderung

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Rita
Baumann
Titel
lic. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Dauer
1 Tag
Kosten

CHF 230

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Betreuende / Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Weitere Interessierte

Gruppe
max. 24 Teilnehmende

Die sprachliche Förderung (Mündlichkeit und Schriftlichkeit) von Lernenden mit kognitiver Beeinträchtigung stellt eine Herausforderung für alle Beteiligten dar. Dieser Starterkit-Kurs bietet Ihnen eine Einführung in die diagnostischen und methodisch-didaktischen Grundlagen, damit Sie die sprachliche Förderung entsprechend den Bedürfnissen und Lernvoraussetzungen der Lernenden gestalten und weiterentwickeln können.

Konkret lernen Sie im Rahmen der Diagnostik und Förderplanung, die mündlichen und schriftlichen Lernvoraussetzungen und Bedürfnisse der Lernenden zu erfassen, um basierend darauf passende Unterrichtsprinzipien abzuleiten. Sie lernen, wie Sie ihren Unterricht gestalten können, um Sprachhandeln im Unterricht zu ermöglichen und den Wortschatz der Lernenden zu erweitern. Ein Fokus wird hierbei auf die Unterrichtssprache sowie entsprechende Strategien und Modellierungstechniken gelegt.

Im Kurs werden Materialien und Methoden zu Diagnostik, Literacy, Schriftsprachenerwerb und Leichte Sprache vorgestellt und angewendet. Auf der Grundlage von Fragen aus der Praxis reflektieren wir die Inhalte gemeinsam.

Ziele und Nutzen

Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmenden grundlegendes Basiswissen zu vermitteln, damit Sie in der Lage sind, den Unterricht für Lernende mit kognitiver Beeinträchtigung sprachförderlich zu gestalten (Mündlichkeit und Schriftlichkeit). Sie erhalten die Gelegenheit, praxisnahe Umsetzungsmöglichkeiten zu entwickeln und zu reflektieren.

Die Teilnehmenden entwickeln die Kompetenz, Möglichkeiten und Notwendigkeiten der sprachlichen Förderung für Lernende mit kognitiver Beeinträchtigung zu erkennen und darauf aufbauend Ihre Unterrichtsgestaltung zu reflektieren und modifizieren.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der Kurs bietet den Teilnehmenden informative Basisinhalte durch bereitgestellte Unterlagen, Literatur und Referate, als auch praxisnahe und begleitete Umsetzungsmöglichkeiten. Zusätzlich wird in Gruppendiskussionen über Möglichkeiten und Schwierigkeiten bei der Umsetzung reflektiert.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Rita Baumann, lic. phil.

Senior Lecturer

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Starterkit sprachliche Förderung

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    13. Juni 2025
    Termine

    Freitag, 13. Juni 2025, 9.15–12.00 Uhr und 13.00–15.30 Uhr

    Leitung

    Rita Baumann, lic. phil.

    Standort

    HfH

    Kosten

    CHF 230

    Max. Teilnehmende
    24
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-27 WBK

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