Unterricht bei kognitiver Beeinträchtigung
Kategorie Weiterbildung
- Dauer
- 1 Samstag (9.15-16.30 Uhr)
- Kosten
CHF 280 (vor Ort)
CHF 140 (online)- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
- Zielgruppe
-
Betreuende / Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende / Leitungspersonen, Weitere Interessierte
- Verantwortlich
- Gruppe
- max. 180 Teilnehmende
Unterricht bei kognitiver Beeinträchtigung ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Denn Lernen und Verhalten der Schülerinnen und Schüler weichen von regulären Entwicklungserwartungen ab. Dennoch soll die Schule (auch) altersübliche und schulfachbezogene Themen behandeln, wenn sie den Lernenden eine breite kulturelle Teilhabe ermöglichen will. Als Massstab guten Unterrichts bei kognitiver Beeinträchtigung gilt daher die Trias: entwicklungsgerecht, altersgemäss, fachorientiert.
Wie lässt sich das planen und konkret umsetzen? Dazu bietet die Tagung viele Ideen, Methoden und Handlungsmodelle, die zum einen aktuelle pädagogische Erkenntnisse aufnehmen und sich zum andern in der Praxis bewähren. Die Vorträge und Workshops von ausgewiesenen Expertinnen und Experten beinhalten ein breit gefächertes Know-how: für die integrative Förderung wie für die Sonderschulung, für Fragen der Didaktik wie für den Umgang mit herausforderndem Verhalten, für leichtere wie für schwerere Formen der Beeinträchtigung – kurz: ein Update für das gesamte Fachgebiet. Die einzelnen Beiträge fokussieren den Mathematik-, Literatur- und Englisch-Unterricht, spezifische Fragen des Autismusspektrums bei kognitiver Beeinträchtigung, die politische Bildung, die Förderung des Spiels oder vitaler Funktionen bei komplexer Behinderung, die Arbeit mit dem Schulhund und etliche weitere relevante Themen.
Ziele und Nutzen
Besucherinnen und Besucher der Tagung erhalten Anregungen und Techniken, wie altersgemässe Unterrichtsinhalte entwicklungsgerecht und fachorientiert umgesetzt werden können. Zusätzlich werden Verhaltensfragen thematisiert, wie sie im Autismusspektrum oder bei Aggressionen auftauchen. Die Teilnehmenden kommen mit führenden Expertinnen und Experten des Fachgebiets in Kontakt und lernen deren Überlegungen kennen. Dadurch gewinnen sie Einblick in die gesamte aktuelle Entwicklung der deutschsprachigen Pädagogik bei kognitiver Beeinträchtigung – ein breit gefächertes Update an einem Tag.
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Lars Mohr, Dr. phil.
Senior Lecturer
Holger Schäfer, Dr. phil.
Sonderpädagoge und Schulleiter
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Unterricht bei kognitiver Beeinträchtigung
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 15. November 2025
- Termine
Samstag, 15. November 2025, 9.15–16.30 Uhr
- Leitung
-
Lars Mohr, Dr. phil.
Holger Schäfer, Dr. phil. - Infomail
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Wir werden bald weitere Informationen über die Tagung zur Verfügung stellen. Bitte merken Sie sich das Datum in Ihrem Kalender vor. Wenn Sie über die Öffnung der Anmeldung informiert werden wollen, dann melden Sie sich gerne für das Infomail an.
- Standort
HfH
- Kosten
CHF 280 (vor Ort)
CHF 140 (Online)- Max. Teilnehmende
- 180
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldestart
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2025-84 WBT