Unterricht bei kognitiver Beeinträchtigung

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Lars
Mohr
Titel
Dr. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Holger
Schäfer
Titel
Dr. phil.

Funktion

Sonderpädagoge und Schulleiter

Dauer
1 Samstag (9.15-16.30 Uhr)
Kosten

CHF 280 (vor Ort)
CHF 140 (online)

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Betreuende / Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende / Leitungspersonen, Weitere Interessierte

Gruppe
max. 180 Teilnehmende

Unterricht bei kognitiver Beeinträchtigung ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Denn Lernen und Verhalten der Schülerinnen und Schüler weichen von regulären Entwicklungserwartungen ab. Dennoch soll die Schule (auch) altersübliche und schulfachbezogene Themen behandeln, wenn sie den Lernenden eine breite kulturelle Teilhabe ermöglichen will. Als Massstab guten Unterrichts bei kognitiver Beeinträchtigung gilt daher die Trias: entwicklungsgerecht, altersgemäss, fachorientiert.

Wie lässt sich das planen und konkret umsetzen? Dazu bietet die Tagung viele Ideen, Methoden und Handlungsmodelle, die zum einen aktuelle pädagogische Erkenntnisse aufnehmen und sich zum andern in der Praxis bewähren. Die Vorträge und Workshops von ausgewiesenen Expertinnen und Experten beinhalten ein breit gefächertes Know-how: für die integrative Förderung wie für die Sonderschulung, für Fragen der Didaktik wie für den Umgang mit herausforderndem Verhalten, für leichtere wie für schwerere Formen der Beeinträchtigung – kurz: ein Update für das gesamte Fachgebiet. Die einzelnen Beiträge fokussieren den Mathematik-, Literatur- und Englisch-Unterricht, spezifische Fragen des Autismusspektrums bei kognitiver Beeinträchtigung, die politische Bildung, die Förderung des Spiels oder vitaler Funktionen bei komplexer Behinderung, die Arbeit mit dem Schulhund und etliche weitere relevante Themen.

Ziele und Nutzen

Besucherinnen und Besucher der Tagung erhalten Anregungen und Techniken, wie altersgemässe Unterrichtsinhalte entwicklungsgerecht und fachorientiert umgesetzt werden können. Zusätzlich werden Verhaltensfragen thematisiert, wie sie im Autismusspektrum oder bei Aggressionen auftauchen. Die Teilnehmenden kommen mit führenden Expertinnen und Experten des Fachgebiets in Kontakt und lernen deren Überlegungen kennen. Dadurch gewinnen sie Einblick in die gesamte aktuelle Entwicklung der deutschsprachigen Pädagogik bei kognitiver Beeinträchtigung – ein breit gefächertes Update an einem Tag.

Organisatorisches

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Die Tagung richtet sich

  • an alle Lehr- und heilpädagogische Fachpersonen, die Schülerinnen und Schüler mit kognitiver Beeinträchtigung unterrichten oder begleiten,
  • an Klassenassistentinnen und -assistenten,
  • an Schulleitende,
  • an Mitarbeitende von Universitäten und pädagogischen Hochschulen,
  • an Vertreterinnen und Vertreter aus Schulverwaltung und Bildungsdirektionen sowie
  • an weitere Interessierte.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Lars Mohr, Dr. phil.

Senior Lecturer

Holger Schäfer, Dr. phil.

Sonderpädagoge und Schulleiter

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Unterricht bei kognitiver Beeinträchtigung

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    15. November 2025
    Termine

    Samstag, 15. November 2025, 9.15–16.30 Uhr

    Leitung

    Lars Mohr, Dr. phil.
    Holger Schäfer, Dr. phil.

    Infomail

    Wir werden bald weitere Informationen über die Tagung zur Verfügung stellen. Bitte merken Sie sich das Datum in Ihrem Kalender vor. Wenn Sie über die Öffnung der Anmeldung informiert werden wollen, dann melden Sie sich gerne für das Infomail an.

    Standort

    HfH

    Kosten

    CHF 280 (vor Ort)
    CHF 140 (Online)

    Max. Teilnehmende
    180
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldestart
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-84 WBT

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